DuMont Bildatlas 187 Irland

von Nicole Quint
DuMont Bildatlas 187 Irland

Inhaltsangabe zu "DuMont Bildatlas 187 Irland"

DuMont Bildatlas Irland - die Bilder des Reisefotografen Johann Scheibner zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sechs Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, geben einen Überblick über das Land. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine Vielzahl an reisepraktischen Tipps rund um Ausflüge, Märkte und Museen sowie ausgesuchte Hotels und Restaurants mit allen wichtigen Anschriften, Öffnungszeiten und Internet-Links machen den Leser bald zu einem Insider. Fundierte Hintergrundreportagen und Specials greifen aktuelle und interessante Themen auf. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf der nebenstehenden detaillierten Reisekarte leicht zu lokalisieren sind. Besondere Empfehlungen der Autorin finden sich in den DuMont Aktivtipps – Irland bietet für jeden die passende Aktivität: per Rad durch Dublin, unterwegs mit dem Planwagen in der Grafschaft Wicklow, segeln vor der Küste West-Corks, paddeln auf dem Shannon-River oder wandern und klettern in den Mourne Mountains. Wer es ruhiger haben möchte, mietet sich ein Reetdach-Cottage und bucht einen Koch-, Musik- oder Tanzkurs. Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zum Reiseland liefert. Kompakt zusammengefasst und übersichtlich überzeugt der DUMONT Bildatlas als zuverlässiger Reisebegleiter und garantiert erlebnisreiche Tage auf der grünen Insel.

ISBN:9783770193837
Verlag:DuMont Reiseverlag
Erscheinungsdatum:04.08.2017

R_Mantheys avatar
    R_Mantheyvor 10 Monaten
    Irland: wo Poeten in Pubs sitzen und Kühe unter Palmen weiden

Nachdem ich ein paar Seiten in diesem ungewöhnlich schönen Reiseführer gelesen hatte, begann ich mich zu fragen, ob ein männlicher Autor auch solche Texte verfasst hätte. Wenn ich nicht wüsste, dass Irland in der Tat wunderschön ist, hätte ich mich vielleicht auch gefragt, ob nicht der irische Tourismusverband der Auftraggeber dieses Heftes war. Aber dem wäre möglicherweise schneller als mir sein seltsame Untertitel aufgefallen. Und dann wären Kundschafter ausgeschwärmt, um die dort erwähnten Palmen zu suchen. Ich habe übrigens all die vielen wunderschönen und sehr eindrucksvollen Bilder in diesem Buch noch einmal untersucht – nicht eine Palme ist auf ihnen.

Lässt man einmal den leicht irrationalen Überschwang in den Texten weg, der eventuell auch gewisse Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit wecken könnte (denn wo in dieser Welt ist denn eigentlich alles nur wunderbar), dann bleibt immer noch ein sehr schön aufgemachter und wirklicher informativer Reiseführer übrig, der seine Besonderheiten in den stimmigen Fotografien besitzt. Eine solche Mischung war schließlich einst die Idee dieser Hefte, und in diesem wurde sie besonders gut umgesetzt. Die Autorin trifft hier eine Vorauswahl besonders sehenswerter Orte, die dann auch eindrucksvoll beschrieben werden. Wie in diesen Heften üblich, kommen auch besondere Themen zur Sprache. Wo kann man besonders interessant nächtigen, wo sind die besten Gärten, wo paddeln, radeln, reiten usw. Und dann treten natürlich auch in den dazu geschriebenen Kapiteln die Besonderheiten der verschiedenen Regionen zum Vorschein, zu denen hier auch Nordirland gehört.

Gute Übersichtskarten und zahlreiche praktische Informationen runden dieses Heft ab, das vermutlich ein Stimmungsaufheller ist und auch gleichzeitig hervorragend zur Vorbereitung und Einstimmung auf einen Irland-Urlaub dienen kann.