Yoga Body

von Nicole Reese und Iris Lange-Fricke
Yoga Body

skiaddict7s avatar

Ein schön gestaltetes Buch für Yogis und solche, die es noch werden wollen!

FrauRedlichs avatar

Inhaltsangabe zu "Yoga Body"

Gezielt üben - optimal ernähren - im Flow sein.

Yoga entspannt, bringt Körper und Seele in Balance - aber es kann noch so viel mehr: eine schöne Körpersilhouette, festes Bindegewebe und das ein oder andere Kilo weniger auf der Waage sind tolle Nebeneffekte. Yoga und die passende Ernährung bringt das Schöne in Ihrem Körper zum Strahlen: und dieses Buch verrät Ihnen, wie es klappt!
YOGA BODY liefert Ihnen perfekt abgestimmte Duos aus 4 Übungsprogrammen und 70 Rezepten - ein achtsames Bodyshaping passgenau für Ihre Trainingsziele:
- Definierte Muskeln: eine schöne Silhouette formen, schlanke Muskeln aufbauen.
- Detox: den Körper entlasten und sanft entgiften.
- Straffes Bindegewebe: Faszien lösen, die Haut festigen und Cellulite vermindern.
- Stoffwechsel-Booster: Kreislauf und Stoffwechsel anregen.

Verlag:TRIAS
Erscheinungsdatum:25.10.2017

skiaddict7s avatar
    skiaddict7vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schön gestaltetes Buch für Yogis und solche, die es noch werden wollen!
    Gut gelungen

Yoga Body“ überzeugt schon auf den ersten Blick. Mit einem ansprechenden
    Soft-Cover Einband ist das Taschenbuch etwas grösser als erwartet (21,3
    x 1,9 x 27,1 cm). Das Format ist sehr ansprechend. Grob ist das Buch in
    zwei Teile eingeteilt, der Yoga Teil und das Kochbuch. Vorher gibt es
    aber noch ein paar einleitende Worte. Hier wird erklärt, wieso Yoga und
    Ernährung zwingend zusammenhängen – ein Grundsatz, mit dem ich völlig
    einverstanden bin. Was ich sehr schön finde, ist, dass tierische
    Produkte größtenteils nicht empfohlen werden. Hier ebenfalls beide
    Daumen hoch! Vor es zum Yoga geht gibt es noch ein paar Worte zur
    Achtsamkeit, die wir alle verinnerlichen sollten.

Der Yoga Teil ist liebevoll gestaltet und enthält mehrere Sets (Yoga für
    den Stoffwechsel, Tiefenmuskulatur, Detox und Bindegewebe). Zu jeder
    Übung gibt es ein Bild und eine Erklärung. Diese sind generell gut und
    erwähnen jeweils auch „pitfalls“. Insgesamt sehr schön, wenn man sich
    mit Yoga schon ein bisschen auskennt. Für völlige Anfänger würde ich
    dieses Buch jedoch nicht empfehlen. (Generell würde ich nie empfehlen,
    sich Yoga nur mit einem Buch beizubringen!). Als Begleitung zu einem
    Kurs ist das Buch gut geeignet.

Der Koch-Teil gefällt mir sehr gut. Die Rezepte sind ausgefallen und
    grösstenteils recht einfach. Eines meiner Lieblingsrezepte ist der Salat
    mit Halloumi und Avocado. Auch die Gemüse „Bowls“ schmecken gut und
    enthalten viele Nährstoffe. Die meisten der Rezepte enthalten auch
    Bilder, die jeweils sehr anspruchsvoll gestaltet sind.

Mein Fazit: ein schön gestaltetes Buch für Yogis und solche, die es noch werden wollen!

FrauRedlichs avatar
    FrauRedlichvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Kombination aus übersichtlicher Einleitung, Übungssets, Anleitungen zur Meditation und Pranayama sowie einem umfangreichen Rezeptteil
    Achtsam durch den Alltag

YOGA Body ist eine schöne Kombination aus übersichtlicher Einleitung, vier Übungssets, Anleitungen zur Meditation und Pranayama sowie einem umfangreichen Rezeptteil. Die Autorinnen versprechen ein besseres Körpergefühl und einen starken, geschmeidigen, entspannten Körper. Ich finde den Aufbau des Buches stimmig, die Asanas sind gut beschrieben und Angebote für Variationen gibt es ebenfalls.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Asana-Abfolgen der Übungssets Stoffwechsel, Tiefenmuskulatur, Detox und Bindegewebe in einer Kurzübersicht oder auf einem extra Poster dargestellt werden. Diese hilfreichen auf-einen-Blick-Übersichten gibt es nämlich für den Sonnengruss, für einen kurzen und längeren Flow.

Dem Rezeptteil ist eine informative Einleitung zum achtsamen Essen vorangestellt, eine Tabelle zeigt, wie man die einzelnen Lebensmittelgruppen portioniert und komponiert. Viele der Grundzutaten sind in einer gut sortierten Küche vorhanden, die Rezepte sind ansprechend präsentiert und sind gut machbar. Variationen für den Fall, dass es mal schnell gehen muss, gibt es auch und viele der Gerichte kann man gut vorbereiten, so dass man sie mit zur Arbeit nehmen kann.

Alles in allem eine runde Sache, wie man es vom Trias Verlag gewohnt ist. Prima geeignet für Yogis mit etwas Erfahrung, für Anfänger finde ich das Buch nur bedingt geeignet.