Cover des Buches Niemand (ISBN: 9783864020131)
Rezension zu Niemand von Nicole Rensmann

Rezension zu "Niemand" von Nicole Rensmann

Sie haben bereits von „Niemand“ gehört, gelesen oder gerochen und spielen nun mit dem Gedanken, dem Buch in Ihrem Bücherregal einen schönen Platz zu geben? Dann mache ich es Ihnen ganz einfach: Kaufen Sie dieses Buch, sofort! Es ist jeden Cent wert! Den Rest der Rezension können Sie sich sparen und die Zeit für das Buch beiseite legen. Zweifler dürfen weiterlesen. „Niemand“ zu rezensieren, ist gar nicht so einfach, denn – das muss ich gestehen – es ist das Beste aus der Fantasy, was ich in letzter Zeit so in der Hand hatte, ein absolutes Highlight 2012. Der sofortige Einzug in meine persönliche Top 10-Liste ist selbstverständlich. Allerdings muss man für dieses Buch gemacht sein und sich darauf einlassen. Die Autorin selbst schreibt im Nachwort, dass man es wohl nur lieben oder hassen kann (wobei ich für letzteres nicht mehr als ein skeptisches Hochziehen der Augenbraue erübrigen kann). Also „Niemand“ ist komplett anders, nicht vergleichbar mit einem anderen Buch. Erinnert hat es mich am ehesten an Walter Moers Zamonien-Romane. Es handelt sich um Fantasy, aber schimmt weit ab vom Mainstream. Blutrünstige Orks oder Vampirschlampen gibt es nicht, dafür aber eine Vielzahl von Wesen, die aus unserem Sprachgebrauch nicht wegzudenken sind, darunter: Arschkriecher, Stromschimmer, Schaumschläger, das Wurzelmännchen, der Nikolaus, eine Abrissbirnenkatze, die Fee Fräulein Klimper, der Trauerkloß, die Besseren Häften, der Heilige Geist... Und natürlich die Protagonisten Nina und Niemand, der Herrscher des Niemandslandes. Weitere wichtige Rollen übernehmen Jesus, der Drecksack, Niemand Sonst und Überhaupt Niemand. Es ist einfach eine Freude, zu lesen, mit welcher Akribie die Autorin die deutsche Sprache durchforstet hat und so manche Stilblüte mit in eine „Erzählung voller Mehrdeutigkeiten, und eine, in der alles wörtlich genommen wird“ (s. Klappentext) genommen hat. Die Geschichte beginnt mit der 14-jährigen Nina, die sich über die unsichtbare Grenze ins Niemandsland verläuft. Dort trifft sie auf Niemand und beginnt mit ihm ihre (kurze aber erlebnisreiche) Reise, lernt viele Niemandsländer kennen, besteht Abenteuer gegen Niemands Vater Niemand Sonst und kämpft gegen die Goldgelockten-Giganten-Greislinge. An dieser Stelle würde ich sonst schreiben, was mir nicht gefallen hat. Aber da ist nichts. „Niemand“ ist eine Geschichte, die sowohl auf der Ebene des Erzählten als auch auf der Ebene des Erzählens spielt und begeistert. Letztere finde ich weit aus wichtiger. All die Wortspiele und Mehrdeutigkeiten bewirken, dass man es nicht einfach so nebenbei lesen kann, sondern sich sehr bewusst damit auseinander setzen muss. Wie gut - denn Trivialliteratur gibt es ja wohl zu genüge. „Niemand“ ist nicht nur ein total tolles und abgefahrenes Märchen, sondern auch ein intelligentes Buch, das bis oben hin mit einer Menge „zum Denken“ gefüllt. Eine weitere Besonderheit ist, dass es beinahe ein echtes Buch zum Riechen ist, denn immer wieder tragen originelle und leicht vorstellbare Gerüche die Emotionen (Verliebtsein riecht nach Erdbeeren - wusste ich es doch schon immer!). Kleine Zeichnungen am Kapitelende und eine Übersichtskarte des Niemandslandes runden alles ab. Zitat vom Cover: „'Niemand' ist skurril, witzig, liebenswert und riecht nach Erdbeeren. Fantasy neu.“ Endlich mal ein Versprechen, dass uneingeschränkt eingehalten wird. Nicole Rensmann, danke für dieses Buch! Ich denke, es ist unübersehbar, dass ich absolut begeistert bin. Ich freue mich auf den schon angekündigten zweiten Teil. Ob man da noch einen drauf setzen kann?