Cover des Buches Niemand (ISBN: 9783864020131)
Kiwi33s avatar
Rezension zu Niemand von Nicole Rensmann

Rezension zu "Niemand" von Nicole Rensmann

von Kiwi33 vor 12 Jahren

Kiwi33s avatar
Kiwi33vor 12 Jahren
Niemand ist der Herrscher von Niemandsland... oder soll es zumindest sein. Sein Vater, Niemand Sonst und sein Onkel Überhaupt Niemand streiten jedoch um den Thron und dabei ist ihnen jedes Mittel recht. Aber auch die Goldgelockten-Giganten-Greislinge sind dem Thron nicht abgeneigt. Sie bringen sogar die siamesich-verdrillingten Kreischzwerge dazu, den Heiligen Geist zu foltern, dem jedoch mit Hilfe von Niemand Sonst die Flucht gelingt. Aber es gibt auch liebenswürdige Gestalten im Niemandsland, wie z.B. die ABK, die Abrissbirnenkatze, die Laberköppe, der Nichtsnutz, das Wurzelmännchen, den Nikolaus, Jesus, die ständig überarbeitete Klimper-Wünsche-Fee, u.v.m. Menschen gibt es in dieser Welt keine, bis zu dem Tag, als ein Mädchen über die Grenze kommt... Nina... von dem Tag an wird alles anders im Niemandsland... ein leckerlieblichzuckersüßer Erdbeerduft schwebt durch die Luft, der Drecksack ist nicht mehr dreckig sondern rot, ein Trauerkloßbaby wird geboren, der Thron findet schließlich seinen wahren Herrscher... wie es zu all dem kommt? Lest selbst...! "Niemand" ist ein Buch voller Mehrdeutigkeiten. Auch nach tagelangen Überlegungen ist mir nichts vergleichbares eingefallen. Dieses Buch ist einmalig! ...zweimalig? ...mehrmalig? Wie auch immer, es ist toll! Während des Lesens musste ich ständig lachen und konnte mit Nina mitfiebern. Die Gestalten, die ihr begegnen, sind einfach zu komisch und man kann doch viele davon im realen Leben wiederfinden. Auch die Grundidee ist auf zwei Ebenen zu verstehen. Einfach als Fantasy-Geschichte oder als Parabel auf das reale Leben. Durch den flüssigen Schreibstil ist es leicht zu lesen und man kann die witzige, stellenweise auch skurrile Geschichte genießen. Die Gedanken können sich somit auf die vielen Zweideutigkeiten konzentrieren. Die tollen Illustrationen zwischen vielen Kapiteln dieses Buch sind auch etwas ganz Besonderes. Einfach passend, toll und sie machen die Figuren noch liebenswerter, als sie schon sind. Für diesen besonderen Lesegenuss gibt es natürlich 5 Sterne! Am liebsten würde ich Fräulein Klimper herbeiplingen und mir noch ein paar Sterne mehr wünschen. ;-)