MaschaH

Beitrag einblenden

Der Nikolaus ist tot und der Teufel weint um ihn. Eine schöne Geste das mit der goldenen Statue. Am Ende wird vielleicht doch noch alles gut (?) Schließlich kann aus jedem Ende ein neuer Anfang entstehen. Und auch wenn Tod und Verwüstung herrscht, kann immer wieder neues Leben entstehen.
Für Nina und Niemand und alle anderen Bewohner des Niemandsland hoffen wir also das Beste.

@MaschaH

Hallo Mascha!
Wow, du bist ja schon rasant vorangekommen. Wahnsinn!

misery3103

Ende gut - alles gut?
Der Nikolaus ist tot, aber ich bin froh, dass das Abenteuer ansonsten gut ausgegangen ist. Ich war so froh, dass Lilly doch noch lebt, sie hatte mir gefehlt. Ein schönes Ende nach einer spannenden Suche. Aber es hat schon lange gedauert, bis sich Nina und Ben endlich gefunden haben, aber das Treffen war schön!

Vampir989

Beitrag einblenden

Ich bin auch schon am Ende.Die Geschichte ist einfach so wahnsinnig spannend da muss man einfach weiter lesen.Nikolaus ist nun tot und die Suche ist beendet.Ein sehr spannendes und schönes Ende.Nina und Ben.Ich habe so lange gewartet das sie sich finden.Wie schön.Jetzt hoffe ich nur das es für alle im Niemandsland besser wird uns sie ein neues Leben beginnen können.

@Vampir989

Ja, es dauert, bis die Beiden zusammenfinden, aber wenn das auf der zweiten Seite passiert wäre, dann wäre es für euch langweilig gewesen. Wetten?! ;-) Ich freue mich sehr, dass du die Geschichte wahnsinnig spannend fandest. So muss das sein.

annlu

Beitrag einblenden

Meine Theorie hat sich nicht bewahrheitet... ich hatte ja ganz an ein märchenhaftes happy end gedacht, bei dem die Toten durch die Steine am Thron wieder ins Niemandsland kommen.
Allerdings hätte das nicht so gut zur Grundstimmung des Buches gepasst und so bin ich nicht unglücklich mit dem Ende. Sicher, um den Nikolaus ist es sehr schade, genauso um das Wurzelmännchen. Aber ein heldenhafter Tod und damit auch ein Verlust - zusammen mit einem Sieg über das Schlimmste, der eigentlich gar keiner ist, finde ich sehr passend. So bin ich zufrieden mit dem Ende - am meisten natürlich über das Wiederfinden von Nina und Ruben und das Auftauchen der Abrissbirnenkatze.

Meine_Magische_Buchwelt

Beitrag einblenden

Leider musste nun auch der Nikolaus sterben.
Nina und Ben haben sich endlich wieder und auch Lilly haben sie wieder zurück. Zum Glück lebt sie doch noch.
Ein düsterer zweiter Teil, der mir gut gefallen hat.

@Meine_Magische_Buchwelt

Danke, dass du so eifrig mitgemacht hast. Auch deine Rezension gefällt mir sehr gut. Vielen Dank dafür.