Nicole Schäufler Vom Mädchen zur Frau - Ein märchenhaftes Bilderbuch für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken

Inhaltsangabe zu „Vom Mädchen zur Frau - Ein märchenhaftes Bilderbuch für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken“ von Nicole Schäufler

Irgendwann passiert es: Dein Mädchenkörper verändert sich, und vieles ist nun anders als zuvor. Spätestens wenn deine Periode einsetzt, ist klar: Du bist eine echte Frau. Dieses Buch nimmt dich mit auf eine märchenhafte Reise durch deinen Körper und erzählt dir in 24 Bildern, was dich in der sogenannten Pubertät verwandelt und verzaubert. - - -„Vom Mädchen zur Frau“ ist ein Aufklärungsbuch der anderen Art. In einer romantischen Bildergeschichte nimmt es junge Mädchen an der Hand und führt sie durch den Zauberwald der Pubertät. Dabei stellt die Illustratorin nicht anatomische Details in den Mittelpunkt, sondern die Gefühle, Gedanken und möglichen Ängste junger Mädchen. Das Buch, erschienen 2015 bei edition riedenburg, bietet durch seinen künstlerischen Ansatz auch viele Erklärungsideen für Mütter, die unsicher sind, wie sie ihre Tochter auf die anstehenden körperlichen Veränderungen vorbereiten können. Mit den poetischen Aquarellen dieser Veröffentlichung wird das Tabu-Thema Pubertät für beide Seiten leichter und unbeschwerter zugänglich.

Mit viel Gefühl, Fingerspitzengefühl und zauberhaften Illustrationen wird einem dieses heikle, schwierige Thema nahe gebracht

— michasbuechertraeume

X-tine

• Wunderschönes Aufklärungsbuch

michasbuechertraeume

21. April 2016 um 08:39

Cover:Sehr schön illustriert in schönen Farben, zeigt das Cover auch schon worum es in etwa gehen wird: den weiblichen Körper.   Erster Satz:Dieses Buch erzählt dir, wie du dich von einem Mädchen zur jungen Frau verwandelst. Meine Meinung:Für alle Eltern mit Mädchen ist es irgendwann so weit: Mit der Pubertät setzen die Veränderungen ein und ernste Gespräche zwischen Eltern und Kind sind nicht nur uncool sondern auch oft peinlich, weil keiner so recht weiß was er sagen soll. Mit dem Buch „Vom Mädchen zur Frau“ haben Mama und Papa nicht nur Unterstützung zur Hand, sondern das Kind kann es auch alleine lesen oder man liest zusammen. Oder man nimmt es eben nur als Leitfaden, ganz egal. Am schönsten ist es natürlich, wenn man zusammen liest und auch gleich darüber spricht. Es ist auf jeden Fall mehr als eine große Hilfe.Nicole Schäufler erzählt fantasievoll und angenehm beruhigend der Reihe nach was passiert, wenn ein Mädchen zur Frau wird. Was sich im und am Körper verändert und ganz wichtig, dass das normal ist und man davor keine Angst haben muss. Zum Text passend gibt es viele zauberhafte Illustrationen, die das geschriebene noch einmal verdeutlichen und sich zudem lange anschauen lassen. Einfach weil sie wirklich wunderschön sind. Auch wird mit verschiedenen Schriftarten gearbeitet, die dann manche Stellen nochmal „eindringlicher“ machen. Auf 108 Seiten werden die verschiedensten Themen behandelt und auch nichts vergessen. Zudem gibt es auf 2 Doppelseiten noch Platz für eigene Notizen, was ich auch sehr schön finde. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass es nicht einfach ein trockener Ratgeber ist, der alles einfach runterrattert. Nein, es wird auf das Mädchen eingegangen, sich auf Augenhöhe gestellt. Das fängt schon damit an, dass man seinen Namen eintragen kann und geht damit weiter, dass es eher wie die Erzählung einer guten Freundin anmutet. Auch diese wird mit einbezogen. Und zuletzt natürlich die zauberhaften Bilder, die das ganze optimal abrunden. Ein wirklich sehr, sehr schönes Buch!Fazit:„Vom Mädchen zur Frau“ ist in der Tat ein märchenhaftes Bilderbuch. Mit viel Gefühl, Fingerspitzengefühl und zauberhaften Illustrationen wird einem dieses heikle, schwierige Thema „so einfach und leicht“ nahegebracht. Ich bin sehr begeistert von dem Buch und empfehle es sehr gerne weiter!Ⓒmichasbuechertraeume.blogspot.de