Cover des Buches Oliver - Peace of mind (ISBN: B00BCOQPQ6)
Blausterns avatar
Rezension zu Oliver - Peace of mind von Nicole Schröter

Oliver - Peace of mind

von Blaustern vor 11 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 11 Jahren
Nicole ist heute 44 Jahre alt und hat Facebook entdeckt. Sie findet ihre Schulfreundin Matilda über das soziale Netzwerk wieder und trifft sich mit ihr. Da kommt die Sprache auf ihre Jugendliebe Oliver, und Nicole macht sich danach auf die Suche nach ihm. Gerade letztens hatte sie wieder von ihm geträumt. Nachdem sie Oliver nicht finden kann, sucht sie nach seiner Mutter und späht sie auf. Doch sie kann ihr nur mitteilen, dass Oliver schon vor Jahren verstorben ist. Eine Welt bricht für Nicole zusammen, und gemeinsam mit seiner Mutter trauert sie, um diesen großen Verlust zu verarbeiten, obwohl sie ihn über 20 Jahre nicht gesehen hat. Ihre Blicke sind momentan nur noch auf die Vergangenheit gerichtet, und sie deutet sogar Zeichen aus dem Jenseits. Dieses Buch wurde zum Andenken an ihn geschrieben.
Die Geschichte ist sehr traurig, und man fühlt mit Nicole mit, da sie den Leser an ihren Emotionen, Gefühlen und Gedanken direkt teilhaben lässt. Es macht sehr nachdenklich und wirkt noch lange nach, und automatisch denkt man an seine Lieben. Immer wieder stellte ich mir die Frage, ob es überhaupt einem Menschen möglich gewesen wäre, Olivers Tod zu verhindern, denn er kam mir doch sehr depressiv vor und hat sich und seinen Körper systematisch zerstört.