DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Mosel

von Nicole Sperk (geb. Heß)
DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Mosel

MissStrawberrys avatar

Inhaltsangabe zu "DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Mosel"

Rein theoretisch ist die Strecke zwischen Trier und Koblenz in zweieinhalb Stunden zu schaffen, doch die reizvollen Winzerorte, die terrassenförmigen Weinberge und die romantischen Burgen und Schlösser entlang der Mosel lohnen den Aufenthalt. Den Besucher erwarten gutes Essen, feinster Weißwein und abwechslungsreiche Wander- und Radwegen durch die Weinberge. Autorin Nicole Sperk beschreibt etwa eine Drei-Tage-Radtour an der Mittelmosel zwischen Trittenheim und Traben-Trarbach, sowie Wanderungen durch die berühmte Weinlage Brauneberger Juffer. Mit Vorliebe empfiehlt sie die Einkehr bei jungen Winzern und Gastronomen, die heute auf höchste Qualität setzen.

Tiefe Einblicke in die Geschichte der Moselregion bringen die zehn Entdeckungstouren: Von Trier bis Perl erkundet man ein Teilstück des historischen Jakobswegs, und auf dem Lenus-Mars-Weg spürt man den Römern nach. In der aktualisierten Auflage verrät uns die Autorin, wie Trier den 200. Geburtstag von Karl Marx, der dort geboren wurde, feiert. Oder - ein ganz anderes Thema - wo überall Wein- und Straßenfeste stattfinden. Nach ausgiebigen Wanderungen weiß sie, wo man am besten die typischen moselfränkischen Leckereien und ausgezeichneten Weine der Region kosten und sich stärken kann.

Eine rasche Orientierung ermöglichen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:260.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights entlang der Mosel sowie 18 präzise Citypläne und Tourenkarten. Die aktuellsten Nachträge zum Buch und Extra-Tipps gibt es unter www.dumontreise.de/mosel.

Verlag:DuMont Reiseverlag
Erscheinungsdatum:04.10.2018

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Deutschland entdecken - und wunderschöne Fleckchen kennenlernen. Die Reiseführe von Dumont helfen dabei.
    Ein ganz besonderes Stück Deutschland

Es muss nicht immer das Ausland sein, das man entdecken kann und sollte. Auch in Deutschland gibt es lohnenswerte Reiseziele. Das vergisst man nur leider so gerne mal. Das ist schade, denn dadurch verpasst man sehr schöne Erlebnisse!

Der Mosel-Reiseführer ist sehr schön gestaltet und aufgebaut. Ganz hinten befindet sich eine kleine „Tasche“, in der eine Landkarte ist und in die man auch noch Eintrittskarten o.ä. stecken kann.

Die Aufteilung im Einzelnen:
    Panorama – Daten, Essays, Hintergründe
    Unterwegs an der Mosel
    Auf Entdeckungstour
    Karten und Pläne

Zu vielen der vorgestellten Orten gibt es zusätzliche Tipps für Übernachtung und Essen, Einkaufen, Aktivitäten. Der Reiseführer ist reich bebildert und mit vielen kleinen Übersichtskarten versehen. Entlang der Mosel finden sich so viele kleine Ziele, von denen oft mehrere an einem Tag besucht werden können. Die Orte sind kunterbunt, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Ich habe Lust bekommen, die Mosel „entlangzureisen“ und mir vor Ort dann immer wieder eine neue Unterkunft zu suchen.

Ein großes Plus ist auch der Gratis-Download für Updates und aktuelle Extratipps der Autorin.

Schon vor der Reise lernt man mit diesem Reise-Taschenbuch einiges über Land und Leute, das man so noch nicht wusste, das aber interessant ist. Die Lektüre macht ebenso Spaß, wie die Reiseplanung. Und auch so greift man doch gern mal zu diesem Buch, um sein Wissen aufzufrischen oder einfach mal kurz einen virtuellen Ausflug zu machen. Ich freue mich schon sehr darauf, die Orte – zumindest einen Teil davon – live zu entdecken! Von mir bekommt der Reiseführer die vollen fünf Sterne.
    ★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»