Schlagfertigkeitsqueen

P

claudiwilllesens avatar

humorvolles Buch mit super Tipps

Inhaltsangabe zu "Schlagfertigkeitsqueen"

Trainerin und Bestsellerautorin Nicole Staudinger befreit Frauen aus der ungewollten Sprachlosigkeit: mit praktischen Tipps zum schlagfertigen Kontern stärkt sie das Selbstbewusstsein von Frauen.
Welche Frau kennt das nicht? Eine scheinbar lustige Bemerkung, ein vergiftetes Lob, eine als Schmeichelei getarnte Kritik – und wie reagieren wir? Meistens gar nicht. Perplex und überrumpelt fällt uns keine passende Antwort ein. Die kommt uns erst Stunden später, wenn es garantiert längst zu spät ist. Dann wünschen wir uns, schlagfertig zu sein und verbale Angriffe souverän und charmant zu kontern. Selbstbewusst aufzutreten und für uns selbst einzustehen. Denn Schlagfertigkeit ist weit mehr als sprachliches Geschick. Es ist eine Lebenseinstellung.
Nicole Staudinger ist schlagfertig auf die Welt gekommen. Die erfolgreiche Trainerin und Bestsellerautorin macht Frauen Mut, die innere Schlagfertigkeitsqueen zu entdecken und gibt praktische Tipps und Anregungen für mehr Selbstbewusstsein und Souveränität in allen Lebenslagen.

"Sachbuch? Ratgeber? Comedy? Nicole Staudinger vereint in ihrem Buch 'Schlagfertigkeitsqueen' alles." Die Welt

"Man kann richtig was lernen von der Schlagfertigkeitsqueen! Sie ist auf der richtigen Seite und das tut gut!" MDR Fröhlich lesen

"Viele Ratgeber sind so nützlich wie Schnee im Sommer - gut, dass es Ausnahmen wie die von Nicole Staudinger gibt."Süddeutsche Zeitung

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.11.2018

evafls avatar
    evaflvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Geniales Buch.
    Potzblitz!

Endlich schlagfertig reagieren, wenn man wieder einmal eine der unmöglichen und unangenehmen Situationen erlebt hat, die einen bisher sprachlos zurück gelassen haben. Denn: wer kennt sie nicht, diese Situationen, in denen einem die Worte fehlen? Mit dem Buch lernt man dank Nicole Staudinger einige Tipps und Tricks wie man sich hier gut behelfen kann und wie man damit umgehen sollte – sie verkündet das auf ihre ganz eigene sympathische Art und Weise.

Schon länger wollte ich die „Schlagfertigkeitsqueen“ endlich lesen – und nun habe ich mir die Zeit dafür genommen. Denn in manchen Situationen möchte man auch einfach mal kontern können – innerhalb der ersten drei Sekunden, was unheimlich wichtig ist, wie ich gelernt habe.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, mir hat der Stil sehr zugesagt. Es ist ein Ratgeberbuch, das aber gleichzeitig so unterhaltsam und lesenswert ist, eben weil es nicht gänzlich belehrend (mit Zeigefinger und so) ist, sondern mit wunderbaren Beispielen aufzeigt wie man in einer Situation reagieren kann. Entsprechend ist es kein langweiliges, altbackenes Ratgeberbuch mit lahmen „Du musst“-Vorschriften, sondern ein lockeres Ratgeberbuch mit vielerlei Möglichkeiten zu reagieren.

Ich möchte dem Buch nichts wirklich vorwegnehmen, denn meiner Ansicht nach sollte man es sich am Besten selbst durchlesen und das Geschriebene dann „aufsaugen“ und umsetzen. Entsprechend gibt es von mir hier keine Beispiele oder Möglichkeiten, ich kann nur immer und immer wieder betonen wie gut mir ihre Ansätze und Methoden gefallen haben, man sich dies aber immer und immer wieder vor Augen führen muss. Will heißen: Mit einmal lesen ist es nicht getan, man muss dann auch ein wenig an sich selbst arbeiten bzw. sich immer wieder an die Methoden bzw. die Taktik erinnern, damit das klappt. Heißt auch – Geduld mit sich haben und durchaus mal über sich selbst lachen.

Das Buch kann ich allen Frauen wirklich nur ans Herz legen, eine wunderbare Ratgeber-Lektüre, die so wunderbar unterhaltsam-menschlich daherkam, es war sehr angenehm von Nicole Staudinger diese Tipps zu bekommen.

Von mir gibt es hier eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Scarjeas avatar
    Scarjeavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Potzblitz! Tipps für die schlagfertige Frau, humorvoll geschrieben
    Potzblitz! Humorvolle Tipps für die schlagfertige Frau

Dieses Buch wurde von Nicole Staudinger ganz speziell für die Frauen geschrieben. Sie versucht darin, das frauliche Selbstbild zu verbessern und gibt Tipps sowie Techniken an die Hand, damit Frau nicht mehr völlig perplex zurück bleibt, sollte es wieder einmal jemand weniger gut mit ihr meinen. Wie reagiert man in verschiedenen Situationen schnell, angemessen und frei von Beleidigung? Schließlich bleiben nur wenige Sekunden für eine schlagfertige Reaktion, ehe die Chance, die heiße Kartoffel gekonnt zurück zu werfen, ungenutzt vorbei ist.

Mich hat hier der Titel schlichtweg neugierig gemacht und zugegeben, ich wurde nicht enttäuscht. das Buch liest sich sehr flüssig, locker und unglaublich schnell. Der Aufbau ist klar strukturiert, es gibt drei größere Teile, jeweils unterteilt in mehrere kleine Kapitel-Häppchen. Innerhalb der Kapitel werden einige Aufgaben für die Leserin gegeben, welche allein ausgefüllt werden können. Am Ende des Buches finden sich dazu noch ein paar mögliche Lösungen.

Immer wieder regen humorvolle Stellen zum Schmunzeln an, werden unschöne, aber bekannte Situationen genauer auseinander genommen und ein wenig analysiert. Die vielen Tipps und Beispiele helfen zu verstehen, was gesagt und was dabei gemeint wurde. Techniken zum Üben werden angeführt und erläutert, die Autorin schildert auch Vieles aus ihrem eigenen Leben, sodass dieses Buch sympathisch rüber kommt und seine eigene Note erhält.

Ich habe mir zu einigen Dingen Notizen gemacht und werde in Zukunft häufiger daran denken. Ob es etwas bringt? Abwarten. Es kann auf keinen Fall schaden, das Buch einmal komplett gelesen zu haben und sich ein paar Ratschläge daraus mitzunehmen. Vielleicht auch, manches einfach lockerer zu nehmen. Eine Frau muss sich schließlich nicht jeden x-beliebigen Schuh anziehen!

S
    Sabrina26vor 2 Jahren
    Ein klasse Buch

Dieses Buch ist nicht umsonst ein Bestseller geworden. Es ist von der ersten Seite an super locker flockig zu lesen und mit vielen Situationen aus dem Alltag bespickt, mit denen man sich identifizieren kann. Außerdem lädt es zum Lachen ein, was ich auch sehr schön finde.

T
    Tussideluxvor 2 Jahren
    DANKE

Habe das Buch von meiner besten Freundin geschenkt bekommen und weiß gar nicht, wem ich mehr danken soll. Der Autorin oder meiner Freundin. Und das Gute ist: damit stehen alle Weihnachtsgeschenke für die Mädels fest! DANKE! P.S. Ich arbeite "nur" an der Kasse und ddas NUR streiche ich dank diesem Buch jetzt mal ganz fest durch!

JuliaRobertsmoechtegerns avatar
    JuliaRobertsmoechtegernvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unglaublich!! Lustig und tiefgründig zugleich. Und ich fühle mich wirklich schlagfertig. Habe das erste Buch der Autorin schon verschlungen!
    Potz-Blitz!

Selten so gelacht und gleichzeitig so viel gelernt!!!

Kommentare: 1
    P
    paula_7801vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Super Tipps für alle, die ihre Schlagfertigkeit noch verbessern wollen. Außerdem ein sehr unterhaltsamer Schreibstil.
    claudiwilllesens avatar
    claudiwilllesenvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: humorvolles Buch mit super Tipps
    Missilis avatar
    Missilivor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Unterhaltsam, hilfreich und absolut lesenswert
    Josie-Samys avatar
    Josie-Samyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einfach nur toll!
    S
    Sylva25vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr erfrischend geschriebener Ratgeber, den man (frau) auch mehr als einmal lesen kann. Manche Situation kommt einem bekannt vor.