Nicole Staudinger Schlagfertigkeitsqueen Hörbuch

Inhaltsangabe zu „Schlagfertigkeitsqueen Hörbuch“ von Nicole Staudinger

Wer kennt sie nicht - Situationen, in denen unsere Schlagfertigkeit gefragt ist, uns die passende Antwort aber wieder mal erst drei Stunden später einfällt. Besonders wir Frauen leiden oft unter der ungewollten Sprachlosigkeit, denn, Hand aufs Herz: Durchsetzungsfähigkeit und Schlagfertigkeit gelten in unserer Gesellschaft nach wie vor als typisch männliche Eigenschaften. Was für uns Damen bleibt? Nett lächeln und Zurückhaltung üben. Doch genau damit macht Nicole Staudinger jetzt Schluss! Die zertifizierte Trainerin analysiert alltägliche Kommunikationssituationen, zeigt Stolperfallen in unserem Verhalten auf und nennt Tipps und Tricks für ein schlagfertiges und selbstbewusstes Auftreten. Damit verschlägt uns in Zukunft so schnell nichts mehr die Sprache!

Interessante und unterhaltsame Tipps und Tricks für mehr Schlagfertigkeit im Alltag inklusive vieler Beispiele.

— daydreamin

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

• Potzblitz!

Schlagfertigkeitsqueen Hörbuch

daydreamin

18. August 2017 um 11:19

Nicole Staudinger beginnt ihr (Hör-)Buch mit der Frage, warum sich gerade Frauen oft schwierig mit schlagfertigen Antworten tun und warum sie sich überhaupt so oft mehr oder weniger subtile Anfeindungen anhören müssen. Sie leitet damit nicht nur gut in das Thema ein. Zum Einen stellt sie dar, warum von einer wirklich Gleichberechtigung immer noch nicht die Rede sein kann, zum Anderen macht sie aber auch deutlich, dass Frauen es sich gerade untereinander oft zu schwer machen. Obwohl diese Einleitung in meinem Empfinden recht ausführlich und ausgedehnt war, hat sie mir sehr gefallen.Jedes Kapitel beinhaltet mindestens ein Fallbeispiel, an welchem die "Schlagfertigkeitsmethode" demonstriert wird. Die Ratschläge bleiben so nicht abstrakt, sondern werden konkret. Trotzdem gibt es eben immer nur ein paar Beispiele. Die Theorie allein reicht eigentlich in keinem Bereich des Lebens aus, man muss auch üben. Im (Hör-)Buch waren zwar eine Handvoll Übungssprüche inklusive Musterreaktion dabei, das war mir aber leider etwas zu wenig.Natürlich haben mir nicht immer alle Antwortmöglichkeiten gefallen und ein paar werde ich niemals ausprobieren, doch einige nehme ich definitiv mit in die nächste Konfrontation. Das ist genau das, was Nicole Staudinger auch selbst immer wieder predigt: Man muss sich selbst treu bleiben. Auswendig gelernte Sprüche bringen gar nichts, wenn man dabei nicht authentisch ist.  Fazit Insgesamt bietet das (Hör-)Buch einige interessante Tipps und Tricks in Sachen Schlagfertigkeit. Nicole Staudinger bringt diese sehr angenehm und sympathisch rüber und die 4,5 Stunden Hörzeit sind wie im Flug vergangen. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Übungsmaterial gewünscht, denn nun muss ich einfach darauf hoffen, ihre Tipps bis zum nächsten Angriff nicht wieder vergessen zu haben.

• Schlagfertige Argumente

Schlagfertigkeitsqueen Hörbuch

Katzenpersonal_Kleeblatt

03. May 2017 um 10:10

Wie begegne ich meiner Schwiegermutter, wenn sie mal wieder ihre Spitzen in meine Richtung wirft?  Was entgegne ich auf eine freche Bemerkung meiner Schwägerin oder wie reagiere ich auf Kollegen / Kolleginnen, die es nicht gut mit mir meinen?Ich könnte noch jede Menge Beispiele bringen, in denen es not tut, schnell und gekonnt reagieren zu können. Aber mal ehrlich, wem fällt immer gleich das Passende ein? Wie oft ärgert man sich darüber, dass man falsch oder gar nicht reagiert hat. Stunden später hat man die Sätze in Gedanken so oft hin- und hergedreht, dass die einzig wahre Antwort auf der Zunge liegt, aber es ist zu spät. Die Situation ist vorbei und kommt so nicht wieder.Laut Nicole Staudinger, der Autorin des vorliegenden Hörbuches, hat man ganze 3 Sekunden Zeit, auf die Situation zu reagieren. 3 Sekunden, die man unvorbereitet schnell verspielt hat. Aber laut der Autorin kann man sich Schlagfertigkeit aneignen, wenn man nicht von Hause damit ausgestattet wurde.Mit Hilfe des Hörbuches gibt sie Tipps, wie man in bestimmten Situationen reagieren kann oder sollte, ohne beleidigend zu werden.Sie wartet hier auch mit hervorragenden Beispielen auf. Besonders fest verankert hat sich bei mir die weihnachtliche Begegnung mit der Schwiegermutter, die an allem und allen etwas auszusetzen hat. Super auf die Angriffe der Schwiegermutter gekontert, ist doch glatt auch das Weihnachtsfest gesichert, statt man sich von ihr fertigmachen lässt und nur noch darauf lauert, dass selbige die Heimreise antritt.Die Beispiele, die die Autorin anbringt, sind nicht nur in privaten und häuslichen Situationen angegliedert, sie umfassen auch Stresssituationen auf Arbeit und im sonstigen Leben, denn Schlagfertigkeit kann man immer und überall brauchen und anwenden.Seit ich meiner Kollegin ein paar Beispiele aus dem Buch wiedergegeben hatte, musste ich mir schon des öfteren "ach was" oder "ach ja" anhören. Wer das Buch gelesen / gehört hat, weiß, was ich meine.Tatsächlich gelingt es einem, mit den 2-Silben-Antworten den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen.Die Autorin, die auch selbst das Hörbuch eingelesen hat, weiß, wovon sie hier spricht. Sie ist Trainerin und gibt Schlagfertigkeitsseminare für Frauen.Erstaunlich war auch die Erkenntnis, dass Frauen bestimmte Situationen anders auffassen als Männer. Wo Frauen ihre Antennen ausstrecken und das Gesagte als Angriff werten, gehen Männer mit der Situation ganz anders um und erkennen den Angriff gar nicht. Demzufolge reagieren sie auch ganz unterschiedlich zu Frauen. Nicole Staudinger hat in ihren Beispielen ganz normale Situationen wiedergespiegelt. Man kennt sie und hat sie schon erlebt, ob man immer die richtige Antwort parat hatte, sei dahin gestellt. Dass man aber die richtige Antwort für die Zukunft zur Hand hat, dafür hat die Autorin gesorgt. Zwischen einigen Kapiteln hat die Autorin ein paar Fragen an die Hörer gestellt, die man für sich selbst beantworten sollte. Die richtigen (möglichen) Antworten hat sie zum Schluss mit angegeben.Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zum einen, weil die Autorin ihr Buch auch selbst eingesprochen hat, zum anderen, weil die Tipps zur Schlagfertigkeit einfach unschlagbar sind. Sie hat die Herangehensweise an die richtige Antwort aufgezeigt und nun ist es nur noch eine Sache der Übung, gekonnt und  zeitnah zu antworten. Fehlen die Worte, kann man ja erst mal mit einer 2-Silben-Antwort kontern.Ich habe für mich einige Tipps verinnerlicht und hoffe, sie im entscheidenden Moment anbringen zu können.Das Buch / Hörbuch empfehle ich sehr gern weiter. Selbst wer diese Tipps nicht braucht, hat schon allein beim Lesen oder Hören anhand der sehr detaillierten Beispiele seinen Spaß.