Stehaufqueen

von Nicole Staudinger
Stehaufqueen

Simi159s avatar

D

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Inhaltsangabe zu "Stehaufqueen"

Mit viel Witz, Charme und Humor gibt die „Queen“ Nicole Staudinger Tipps für den Umgang mit den schwierigen Momenten des Lebens. Jeder erlebt einmal Rückschläge, Krisen oder doofe Tage. Doch woran liegt es, dass die einen daran zerbrechen und die anderen scheinbar locker damit fertig werden? Und was ist eigentlich ein Schicksalsschlag, was eine Lappalie – und wer bestimmt das? Nicole Staudinger weiß, wovon sie spricht: Mit Anfang Dreißig erhält die Mutter zweier kleiner Kinder die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs. Doch anstatt die Hoffnung zu verlieren, entdeckt sie die Stehaufqueen in sich. Heute ist Nicole Staudinger geheilt und erfolgreiche Trainerin und Autorin. In diesem zutiefst persönlichen Buch macht sie ihren Leserinnen Mut, sich nie unterkriegen zu lassen und immer wieder aufzustehen. Dem Leben mit Humor und Zuversicht zu begegnen, denn: In jeder Frau steckt eine Stehaufqueen.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2018 bei Argon erschienen.

Videos zum Buch

Simi159s avatar
    Simi159vor einem Monat
    Kurzmeinung: tolles Buch für alle, die wissen möchten, wie man die eigene Resilienz steigert.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen

Dies ist das dritte Buch der Autorin Nicole Staudinger. Vielen ist sie zum Thema Schlagfertigkeit, dazu gibt es neben Büchern von ihr auch Seminare, bekannt.

In ihrem neuen Buch geht es um Resilienz, was ist das, wie bekommt man sie, kann man sie erlernen und wie stärkt man vor allem die eigene.

Dazu gibt es eine Fülle an Geschichten aus dem Leben der Autorin und von vielen weiteren Personen und wie diese mit negativen Situationen und Schicksalsschlägen umgegangen sind.

Was ist der beste Weg für einen selbst, wenn das Leben mal wieder einen Haken schlägt?

Wie kommt man mit Gelassenheit durch diese Situation und geht mit einem Gefühl der Stärke daraus hervor?

Dabei kann es  um Kleinigkeiten gehen, wie hadern mit dem eigenen Gewicht und der Figur, mittleren Katastrophen wie einem Jobverlust oder einer Trennung, oder harten Schicksalsschlägen, wie einer Krebserkrankung oder der Tod des eigenen Kindes.

Jeder Mensch hat seine eigene Art mit diesen Tiefschlägen umzugehen und doch gibt es ein paar feste Regeln -STEHAUFREGELN- die es einem leichter machen.

Welche zu einem selbst und der Situation passt, muss man alleine entschieden. Von der Autorin gibt es kein „Du musst das aber so machen“ sondern nur viele, nützliche Tipps und Tricks, die einem helfen werden, wenn man sie annimmt und ggf. umsetzt.

Denn jeder trägt sein eigenes Schicksal, doch die Beispiele im Buch machen Mut und zeigen, daß nach dunklen Wolken immer wieder Sonnenschein kommt.

Fazit:

Sehr nützliches, auf emotionalen Geschichten des Lebens basierendes Sachbuch, das hilft ohne wissenschaftliche Studien und Statistiken zu bemühen.

Die angenehme Atmosphäre, die durch den freundschaftlichen Ton von Nicole Staudinger entsteht Nähe ohne dass je das Gefühl aufkommt, hier zeigt einem einer wie man es machen muss. Sprich ohne erhobenen Zeigefinger. Das macht „Stehaufqueen“ zu einem tollen Buch für alle, die sich mehr um die eigene Resilienz kümmern, diese stärken und in ihrem Leben integrieren wollen.

5 STERNE.

D
    Denise43437vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!
    Viele verschiedene, hilfreiche STEHAUF-Regeln

Die „Stehaufqueen“ ist das dritte Buch von Nicole Staudinger. Es befasst sich mit dem Thema Resilienz. Frau Staudinger ist gelernte Verlagskauffrau. Im Jahr 2014 erfolgt die Zertifizierung zur Trainerin verbunden mit dem Gang in die Selbstständigkeit mit Schlagfertigkeitsseminaren für Frauen.

Das Buch beinhaltet verschiedenste Geschichten von Personen, die aus ihrer negativen Situation Gelassenheit und ein neues Gefühl der Stärke mitgenommen haben. Bei diesen Personen handelt es sich neben Frau Staudinger und ihrer Familie auch um Ihre Freunde und Menschen, die sie durch ihre Krebserkrankung kennengelernt hat. Die geschilderten Geschichten umfassen eine große Bandbreite von unterschiedlichen Situationen, die von Alltagsproblemen wie zum Beispiel Unzufriedenheit mit der eigenen Figur bis zum Tot des eigenen Kindes reichen. Es handelt sich um ein persönliches Buch, dass nicht auf wissenschaftlichen Studien beruht, denn Frau Staudinger ist keine Psychologin. Sie berichtet von der Gefühlslage der jeweiligen Person, wie diese die Situation empfunden hat sowie was ihr dabei geholfen hat mit dieser besser umgehen zu können.

Wichtig ist Frau Staudinger, dass es sich bei den im Buch enthaltenen STEHAUF-Regeln nicht um Ratschläge, sondern um Anregungen für die Leserinnen handelt, die für sich selbst passenden STEHAUF-Regeln zu finden. Dabei betont Frau Staudinger, dass jeder Mensch unterschiedlich ist. Dieses bezieht sich nicht nur auf die Psyche, sondern auch auf die jeweiligen körperlichen Möglichkeiten.

Die verschiedenen Kapitel des Buchs beginnen mit der Schilderung der entsprechenden Situation. Dann folgen meist die dazugehörigen STEHAUF-Regeln und die Möglichkeit für die Leserin ihre eigenen STEHAUF-Regeln zu notieren. Des Weiteren wird der Leserin auch zu anderen Fragestellungen, wie zum Beispiel wofür sie dankbar ist, die Möglichkeit gegeben Notizen in das Buch zu schreiben.

Das Buch ist sowohl heiter und lustig aber auch tragisch und traurig geschrieben. Durch die anschauliche Darstellung und die Verwendung von Beispielen ist das Buch lebendig und die Leserin findet sich an verschiedenen Stellen wieder. Auch durch Denkaufgaben wird der Bezug zur Leserin immer wieder hergestellt.

Ich bewundere Frau Staudinger wie offen, ehrlich und auch schonungslos sie dieses Buch auf der Grundlage ihrer eigenen Erkrankung geschrieben hat. Auch heute noch gibt es für sie schlechte Tage, aber auch diese gehören zum Leben dazu.

Das Buch bietet eine sehr gute Möglichkeit sich mal aus einer anderen, nicht wissenschaftlichen Sicht, mit dem Umgang mit schwierigen Situationen zu beschäftigen und für sich die passenden STEHAUF-Regeln zu finden, um möglichst gut die negative Situation zu bewältigen. Alles in allem ist es ein ausgezeichnetes Buch, das eine sehr gute Hilfestellung dafür gibt, besser mit schwierigen Situationen umzugehen.

zauberblumes avatar
    zauberblumevor 6 Monaten
    Ein Mutmachbuch!

"Stehaufqueen" von Nicole Staudinger ist nun bereits das dritte Buch, das von ihr erschienen ist. Bereits mit der Geschichte ihrer Erkrankung "Brüste umständehalber abzugeben" landete sie einen Bestseller.

Für mich war es das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Ich bin und war total begeistert. Für mich ein absolutes Mutmachbuch. Ich habe beim Lesen der Geschichte gelacht und geweint. Und man erkennt viel von seinem eigenen Leben wieder in ihren Geschichten. Denn wer von uns erlebt nicht einmal Rückschläge, hat doofe Tage oder auch echte schwere Krisen. Die Autorin zeigt uns, wie man es schafft mit diesen Dingen umzugehen und wieder nach vorne zu schauen. Klasse finde ich die Stehaufregeln, die es zu fast jeder Geschichte gibt. Und es ist überraschend, was man aus manchen Situationen für sich selber als Stehaufregel festlegt. Mich hat dieses Buch einfach fasziniert. Und ich werde jetzt auf alle Fälle, die ersten zwei Bücher von Nicole Staudinger lesen. Auch sollte man sich vielleicht ein Mantra für jeden Tag festlegen. Beim Aufstehen z.B. "Das wird ein guter Tag".

Das Cover mit der tollen Farbwahl gefällt mir auch sehr gut. Selbstverstständlich vergebe ich für diese tolle Lektüre 5 Sterne.

tine1211s avatar
    tine1211vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Unglaublich bewegendes Buch . Ich mag die Autorin sehr sehr gern. Ich liebe dieses Buch. Eine Rezension folgt
    Lesefreude ist lernbar- ein großartiges Buch für die Herausforderungen des Lebens

Die Herausforderungen des Lebens elegant und majestätisch meistern

Endlich ist es erschienen: Die Stehaufqueen von Nicole Staudinger. Seitdem ich die „Schlagfertigkeitsqueen“ gelesen habe und dieses Buch einen besonderen Platz in meinem Bücherregal hat, habe ich auf diese Neuerscheinung meiner Lieblingsautorin gewartet.

Vorab möchte ich dem  Droemer Knaur Verlag von Herzen danken, dass ich dieses Buch zum Rezensieren erhalten habe.

Zu dem Inhalt:

Jeder hat in seinem Leben schon Rückschläge erlebt. Der Eine mehr, der Andere weniger. Manch einer erlebt so schlimme und tragische Situationen in seinem Leben, dass man oft denkt: Wie schaffen diese Menschen es aus solchen Situationen stark hervorzugehen, während andere daran zerbrechen? So unterschiedlich die Schicksale auch sind, so sind es auch die Menschen, die diese erleben und auch ihr Weg, mit der neuen Situation umzugehen.

Nicole Staudinger erzählt in ihrem neuen Buch sehr offen über ihr Schicksal und auch über sehr intime Momente, die mir sehr ans Herz gegangen sind. Sie lässt auch die Sicht von Angehörigen nicht außer Acht, was ich persönlich ebenso wichtig finde. Sie zeigt ihren Weg auf, wie sie es geschafft hat, an persönlichen Katastrohen zu wachsen und sich nicht davon in die Knie zwingen zu lassen.

Nicole Staudinger ertastete an ihrem 32. Geburtstag einen Knoten in der Brust. Brustkrebs! Als Mutter zweier Kinder eine schier unerträgliche Situation. Aber wie man unsere „Stehaufqueen“ kennt, hat sie ihren Weg gefunden, die Krankheit anzunehmen und zu bekämpfen.

In ihrem neuen Buch „Stehaufqueen“ lässt sie den Leser teilhaben an ihren „Stehaufregeln“ und lädt immer wieder dazu ein, selbst Regeln zu erarbeiten. Frau Staudinger macht in jeder Zeile Mut und Inspiration, frei nach dem Motto: „Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel setzen“.

Niemand von uns kann den Rucksack, den uns das Leben schenkt, beeinflussen. Aber jeder von uns hat die Möglichkeit, diesen anzunehmen, zu wachsen und stark zu werden, um diesen tragen zu können und ein glückliches Leben zu führen.

Ich habe dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen. Nicole Staudinger versteht es wie kaum ein anderer Autor, in ihren Büchern so viel Lebensfreude und Positivität auszudrücken. Wer die Schlagfertigkeitsqueen gelesen hat und Vergleiche zu diesem Buch anstellt, sollte darauf gefasst sein, dass es ein ernstes Thema ist. Dennoch schafft sie es mit ihrer unglaublich sympathischen und liebenswerten Art, ihre Leser auch hier zum Lächeln zu bringen.

Eine persönliche Anmerkung von mir: Ich bin sicher, dass es Nicole Staudinger unglaublich schwer gefallen sein muss, ihren Leidensweg und den ihrer Angehörigen und Freunde wieder so präsent werden zu lassen. Allein dafür verdient sie meine Hochachtung.

Als Fazit kann ich euch einfach nur Eines ans Herz legen: Lest dieses Buch! Unser aller Rucksack wird im Leben mal schwerer oder leichter. Dieses Buch zeigt Euch, dass wir aus jeder Situation immer auch das Beste machen und unsere Segel für ein glückliches und zufriedenes Leben setzen können.

Danke für diese Bereicherung, Nicole Staudinger!

Auch Pepper ist ein großer ]

Zu dem Buch:

Knaur Verlag, Droemer Knaur GmbH & Co KG, München

ISBN 978-3-426-78964-3

Erscheinungstag 1. März 2018

277 Seiten

Die Stehaufqueen ist das dritte Buch von Nicole Staudinger. Ihre vorherigen Bücher „Brüste umständehalber abzugeben und „Schlagfertigkeitsqueen“ erreichten beide Plätze in den Bestsellerlisten.