Cover des Buches Das Pestkind (ISBN: 9783426514399)
schafswolkes avatar
Rezension zu Das Pestkind von Nicole Steyer

Das Pestkind Marianne

von schafswolke vor 9 Jahren

schafswolkes avatar
schafswolkevor 9 Jahren
Marianne wächst während dem Dreißigjährigen Krieg in Deutschland auf. Ihre Familie hat sie durch die Pest verloren und die Wirtin Hedwig hat sie bei sich aufgenommen und großgezogen. Doch Hedwig hat Marianne nie richtig in ihr Herz geschlossen, genauso wenig wie ihren eigenen Sohn Anderl. Allerdings sind Marianne und Anderl ein Herz und eine Seele. Das Leben der beiden ändert sich schlagartig, als eines Tages Hedwig tot aufgefunden wird.

Das Buch liest sich fast wie von alleine, dass finde ich sehr angenehm, gerade wenn man ein paar mehr Seiten vor sich hat. Die Orte waren gut vorstellbar beschrieben und auch die Gegebenheiten der damaligen Zeit wurden gut herübergebracht. Ich lese solche Bücher ja gerne, aber bin dann doch froh nicht in dieser Zeit gelebt zu haben.
Allerdings blieben mir ein paar Figuren zu oberflächlich, dass finde ich ein wenig schade, andere sind wiederum sehr gut herausgearbeitet. Aber eigentlich ist das nur ein kleiner Kritikpunkt, denn für mich stimmt das Gesamtpakt.
Gut gefallen hat mir, dass in dem Roman auch "echte" Personen vorkommen, die am Ende auch noch einmal erwähnt werden.

Für mich war es der erste Roman von Nicole Steyer. Da mir die Art und Weise gefallen hat, werde ich auch mal einen Blick auf andere Bücher von ihr werfen.
Von mir gibt es 4,5 Sterne für unterhaltsame Lesestunden.