Nicole Steyer Der Fluch der Sommervögel

Inhaltsangabe zu „Der Fluch der Sommervögel“ von Nicole Steyer

Frankfurt im 17. Jahrhundert. Maria Merian ist Malerin, und vor allem Schmetterlinge, die sie liebevoll „Sommervögel“ nennt, sind ihre Leidenschaft. Sie beobachtet sie genau, erforscht ihre Verwandlung, zeichnet jedes Detail, auch wenn ihre Familie und ihre Umgebung ihr mit Unverständnis begegnen, denn Schmetterlinge gelten zu ihrer Zeit als Unheilsbringer und Vorboten des Todes. Eines Tages lernt sie auf dem Friedhof den eigenwilligen Totengräber Christian kennen. Die beiden schließen Freundschaft, aus der Liebe wird. Doch Christian hat eine dunkle Vergangenheit, die auch Maria in Lebensgefahr bringt …

Unterhaltsame Stunden erwarten den Leser, der in die Traumwelt der Schmetterlinge geführt wird und in die grausame Realität des 17. Jh.

— Tulpe29

ein tolles Buch,auch das Geschichtliche!

— Goldammer

— Engel1974

Spannender historischer Roman um die Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian

— Schnuck59

Fantastisches spannendes Werk vor einer heute leider nicht mehr existenten historischen Kulisse

— Leprechaun67

Eine für ihre Zeit ungewöhnliche Frau und ihr Weg....

— ClaudisGedankenwelt

Einblicke in das Leben einer außergewöhnlichen Frau - wunderschön geschildert

— Sporchie

„ Ein Großartiger historischer Roman, spannend und fesselnd, der einem verzaubert „

— Arietta

baronessa

Das Fundament der Ewigkeit

SillyT

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

Die Fallstricke des Teufels

Toller, sehr genau recherchierter Roman, der eine spannende Geschichte erzählt!

Ellaliest

• Herrliche Schmetterlinge

Tulpe29

14. February 2017 um 19:17

Dieses packende, fesselnde und sehr gut recherchierte Buch führt den Leser in die Welt der Maria Sybilla Merian. Die begabte junge Frau musste im 17. Jahrhundert hart gegen viele Widerstände kämpfen, denn ihr seltenes Talent wurde von Neidern und Ungebildeten als Hexenwerk verteufelt. Auch in der eigenen Familie fand sie kaum den Rückhalt, den sie dringend gebraucht hätte. Aber sie setzt sich letztendlich tapfer durch und lebt ihren Traum. In beeindruckender Weise beschreibt die Autorin Marias langen, steinigen Weg, der trotz allem zum Erfolg führt. Die Lebensgeschichte dieser talentierten und gebildeten Frau ist sehr berührend. Viele hätten an ihrer Stelle unter solch widrigen Umständen sicher aufgegeben, nicht so Maria. Gut, dass es in der deutschen Geschichte so starke weibliche Persönlichkeiten gab. Ich kann den interessanten, echt tollen Roman nur empfehlen.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

• Malerisches Frankfurt

Marianne451

04. October 2015 um 22:18

Mich haben schon seit meiner Jugendzeit die herrlichen Arbeiten von Maria Sibylla Merian fasziniert. Ein Grund mehr mich in die wundervoll und sehr einfühlsam erzählte Geschichte zu vertiefen. Ich hatte die bunten Sommervögel und die Stadt ganz deutlich vor meinem inneren Auge.  Als gebürtige Offenbacherin war ich auch oft in Frankfurt unterwegs und kenne einige der beschriebenen Örtlichkeiten.  Das verstärkte natürlich den Lesespass; Ortskenntnis ist jedoch gar nicht notwendig,  da Frau Steyer viele Details so bildhaft beschrieben hat.  Es war ein absoluter Hochgenuss dieses Buch zu lesen, konnte es oft nicht aus der Hand legen und hatte so manche Nacht etwas Schlafmangel.  Für alle Fans historischer Romane mit realem Hintergrund sehr zu empfehlen.   Seit ich erfahren hatte, dass Phipp Vandenberg keine neuen Bücher mehr schreiben will,  war ich sehr traurig - doch die Sommervögel haben mich wieder aufgemuntert und ich werde mir die bisherigen Werke von Steyer auf jeden Fall noch besorgen und freue mich auf mehr.  Auf jeden Fall eine weitere Lieblingsautorin im History-Bereich!

• im bann der sommervögel

eulenmama

inhalt: maria sybilla merian,eine malerin des 17.jahrhunderts,die sich besonders zu den schmetterlingen,die sie liebevoll sommervögel nennt,hingezogen fühlt, sie erforscht,ist ihrer zeit voraus.antstatt sich zu fügen,in die damals übliche frauenrolle,strebt sie sogar an forscherin zu werden.das stößt bei ihrer familie auf unverständnis,und auch die kirchenmänner werden aufmerksam. im frankfurt des 17.jahrhunderts,ist das für frauen unmöglich,sommervögel sind noch dazu als teufelszeug verschrien. maria lernt den totengräber christian kennen,aus freundschaft wird liebe. doch christians vergangenheit holt die beiden ein, maria wird mit reingezogen,beide,und die, die sie lieben geraten in tödliche gefahr. meinung: mehr als ein historischer roman, maria sybilla merian, eine starke frau die für ihren weg kämpft, wird es nicht leicht gemacht,da sie so anders ist und in keine schablone passt. es wird sehr authentisch beschrieben,wie die gesellschaft mit ihr umgeht und welchen gefahren sie ausgesetzt ist, nur weil sie als frau geboren wurde und unter andern die wunderschönen sommervögel malt. für christian sind sie seelenbegleiter,die den weg in den himmel erleichtern,welch schöne vorstellung. aberglauben ist weit verbreitet und die kirche schürt die furcht noch,nur sie wissen was gut und böse ist. bezaubernd verbindet die autorin,fiktive und historische personen und ereignisse, oft ist es spannend wie ein krimi,und man kann das buch nicht mehr weglegen,weil man um liebgewonnene protagonisten bangt. maria sybilla merian,wird mir noch lange im gedächtnis bleiben,immer wenn ich einen sommervogel sehe,denke ich,da hätte sie jetzt auch ihre freude dran. nicole steyers roman,hat mich als leserin historischer romane sehr berührt. sie schreibt einfach genial, für mich ein historisches highlight 2015, 5 sterne,hätte auch gerne mehr gegeben.

jackdeck

Es ist schon mein 3. Roman, nach „Der Hexe von Nassau „ und „ Das Pestkind“, den ich von dieser großartigen Schriftstellerin gelesen habe. Maria Sibylla Merian hatte ihre künstlerische Begabung vom Vater geerbt. Als dieser starb, war sie gerade mal drei Jahre alt. Die Mutter heiratet neu und der Stiefvater, Jacob Marrell, ein Blumenmaler, fördert das Talent und lässt sie unterrichten. Doch schon bald zeichnet sie besser als ihr Lehrer. Sie will natürlich mehr, doch in der damaligen Zeit galt, Frauen heiraten früh und bekommen Kinder. Die Handlung spielt im 17. Jahrhundert. Leute wie Maria, die anders dachten, Frauen wurden schnell als Hexe abgestempelt, Juden und andersgläubige Menschen hatten einen schweren Stand. Für die Juden gab es ein eigenes Viertel. Maria Sibylla zieht es immer wieder nach draußen, in die Natur. Schon sehr früh war sie von Schmetterlingen fasziniert. Angefangen von ihrem Leben als Raupe, bis schließlich daraus ein wunderschöner Falter kam. Sommervögel - Schmetterlinge. Es hat viel Spaß gemacht diesen Roman zu lesen, in der eine Frau zu Zeiten als Frauen keine andere Aufgabe hatten, außer ihrem Mann Gehorsam zu leisten und für die Familie zu sorgen, einer Begabung und einer Wissenschaft nachgeht, die nur als Teufelswerk bezeichnet werden kann, vor allem von den Männern. Man kann nachfühlen, wie einsam sich Maria fühlt, weil kaum einer sie versteht, bis sie Christian begegnet, der selbst einem künstlerischen Beruf als Steinmetz nachgehen möchte und aufgrund seiner Herkunft und des mangelnden Geldes nicht dazu in der Lage ist. Zwei verwandte Seelen treffen sich und fühlen sich zueinander hingezogen, was von manchem nicht gern gesehen wird. Hinzu kommt die Sprache mit der Nicole Steyer ausgezeichnet umgehen kann. Die Personen der damaligen Zeit sind im Kontext des 17. Jahrhunderts hervorragend getroffen und werden dem Leser durch ihre Authentizität sehr nah gebracht. Mir hat der Roman sowohl von der Thematik als auch von seiner Ausarbeitung sehr gut gefallen. Die Dichte an Geschehnissen ließ für mich den Spannungsfaden zu keiner Zeit abreißen. Meine Fazit ich bin begeistert (tolles Buch)und traurig zugleich( leider schon zu Ende), eine Autorin die ich gerne weiterempfehle und selbst ungemein gern lese. Freue mich schon auf neue Werke.

• Der Sohn des Pastors

Lerchie

Maria Merian ist eine begnadete Malerin. Sie hat zwei ältere Brüder, die den gleichen Vater hatten, der jedoch gestorben ist. Ihre Mutter heiratete dann den Blumenmaler Jacob Marrell, der Marias Talent erkannte und förderte. Sie malte mit Vorliebe Schmetterlinge, oder Butterfliegen wie es damals hieß. Sie selbst nannte sie Sommervögel.  Zu Hause verstehen sie nur die Magd Bärbel und ihr Halbbruder Caspar. Und in Frankfurt nannte man Maria das Raupenmädchen… In dem Totengräber Christian findet sie einen Gleichgesinnten, nur dass er nicht malt, sondern die Butterfliegen in Stein meißelt. Christian zeigt ihr den Garten von Sara. Für Sara malt Maria diesen Garten, denn Sara selbst kann ihn nicht mehr sehen…. Conrad Waldschmid ist der Sohn von Bernhard und soll ihm ins Pastorenamt nachfolgen. Er sagt Maria teuflische Machenschaften nach, eben weil sie sich mit Raupen bzw. Butterfliegen beschäftigt, die für ihn Teufelswerk sind…. Christian hat erfahren, wer sein Vater ist doch der will von ihm nichts wissen… Christian wird auf der Straße von drei Kerlen überfallen. Maria ist bei ihm und geht dazwischen, und bekommt dabei eine schwere Verletzung ab… Und dann wird sie auch noch zu Hause im Bett überfallen, denn die drei haben Angst, sie habe sie erkannt.  Und dieser Überfall hat traurige Folgen für Maria… Und Conrad ist so voller Hass, dass er die beiden anklagen will, sobald er Pastor ist.  Garantiert wird er einen Grund finden auch wenn er noch so hirnrissig ist…. Warum nennt man Maria Raupenmädchen? Weshalb kann Sara ihren Garten nicht mehr sehen? Wieso waren Butterfliegen damals Teufelswerk? Wer war Christians Vater? Was passierte mit Maria, als sie Christian gegen die drei half? Welche Folgen hat der Überfall auf Maria? Warum ist Conrad so voller Hass? Findet er wirklich einen Grund die beiden anzuklagen? Alle diese Fragen und noch viel mehr beantwortet dieses Buch. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Am Anfang zog es sich etwas, doch spätestens als Christian erfuhr, wer sein Vater ist, wurde es spannend. In die Geschichte bin ich trotzdem gut hineingekommen, und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen.  Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, keine langen Überlegungen was die Autorin mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. Dass Maria relativ selbstständig war, war zur damaligen Zeit absolut nicht selbstverständlich. Frauen hatten sich unterzuordnen. Aus diesem Grund konnte sie eben auch nicht offiziell malen. Auch wenn ihr Stiefvater ihr den Unterricht ermöglicht hat. Das Buch hat leider kein wirkliches Happy-End auch wenn Maria letztendlich heiratet.  Was mir gefällt ist, dass die Autorin eine Liste der historischen Personen angehängt hat.  Allerdings wäre ein vollständiges Personenregister noch besser gewesen. Ich muss aber sagen, dass mich dieses Buch so in seinem Bann gezogen hat, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe, und es mir sehr gut gefallen hat.

Engel1974

15. August 2015 um 16:37

"Der Fluch der Sommervögel" ist ein sehr bewegender und gut recherchierter historischer Roman von Nicole Steyer. Inhalt: Die Autorin greift hier die Jugendjahre der Malerin Maria Sibylla Merian auf und führt den Leser nach Frankfurt in 17. Jahrhundert. Maria war schon sehr für eine talentierte Malerin, ihre Leidenschaft waren dabei die Schmetterlinge, die sie bis ins kleinste Detail zeichnete. Leider galten diese zur damaligen Zeit als Unheilsbringer udn Vorboten des Todes. So hatte es Maria mit ihren noch sehr jungen Jahren schwer Verständnis für ihre Leidenschaft bei ihren Mitmenschen zu bekommen. Da lernt sie den Totengräber Christian kennen, der selber eine dunkle Vergangenheit zu haben scheint. Beide schließen Freundschaft, erfahren aber sehr viel Neid und Missgunst ihrer Mitmenschen, die ihnen immer wieder Steine in den Weg legen. Auch ihre zarte, aufflammende Liebe, die nicht standesgemäß ist, steht somit unter keinen gutem Stern. historischer Hintergrund: Maria Sibylla Merian wurde 1647 in Frankfurt am Main geboren. Ihr Vater war ein berühmter Kupferstecher und Verleger in Frankfurt. Leider ist er bereits 1650, als Maria noch sehr jung war gestorben. Ein Jahr darauf heiratete ihre Mutter den Blumenmaler Jacob Marrell, einen Schüler der flandrischen Malerschule. Dieser errichtete sich ein Atellier in Frankfurt. Schon früh bemerkte er Marias künstlerisches Talent, die immer wieder heimlich auf den Dachboden Kopien von Kunstplättern anfertigte und so begann er sie zu fördern. Bereits mit 11 Jahren übertraf Maria ihren Lehrmeister, fertigte Küpferstiche an und entwickelte dabei ihren ganz eigenen Stil. Ihre Lieblingsobjekte waren Schmetterlinge, die sie liebevoll Sommervögel nannte. Noch heute kann man ihre Werke bewundern. Meinung: Schreibstil: leicht und unkompliziert, so das sich das Buch trotz seiner über 500 Seiten sehr schell und flüssig liest Charaktere: neben tatsächlich existierenden Hauptfiguren gibt es in diesem Roman auch fiktive, alle wirken jedoch real und sehr glaubwürdig Handlung: Thematik und Ausarbeitung ist hier sehr gut gelungen und auch die Spannung lies zu keinem Zeitpunkt nach. Sehr schön und wissenswert ist dazu das Personenregister mit den historischen Fakten am Ende des Buches. Abschließen kann man sagen, die Autorin hat hier wahre Elemente mit Fiktionen gemischt und heraus gekommen ist ein wunderbar gelungener historischer Roman mit einigen Krimielementen. Die Handlung ist geprägt von einer ganzen Menge überraschender und unvorhersehbaren Wendungen, die mich als Leser emotional sehr berührt haben. Fazit: wunderbar gelungerer, emotional bewegender und gut recherchierter historischer Roman

• Maria und ihre Sommervögel ♥

Sternenstaubfee

13. August 2015 um 22:15

Frankfurt 1664: Maria ist 17 Jahre alt und fasziniert von Schmetterlingen und Raupen. Sie malt und erforscht sie und nennt sie "Sommervögel", was zumeist bei ihren Mitmenschen Unverständnis und Argwohn hervorruft. Maria kümmert sich nicht um das Gerede. Als sie den Totengräber Christian trifft, lernt sie endlich einen Menschen kennen, der ihre Vorlieben nicht verurteilt. Sie freundet sich mit Christian an, doch er hat ein Geheimnis... Mein Leseeindruck: Das Buch handelt von Maria Sibylla Merian, und es ist der Autorin Nicole Steyer meiner Meinung nach sehr gut gelungen, die fiktive Handlung und die historische Persönlichkeit der "Schmetterlingsmalerin" zusammenzubringen. Das Buch hat über 500 Seiten, und doch ist die Geschichte auf keiner Seite langweilig oder uninteressant. Ich habe sehr gerne gelesen, wie Maria sich mit Christian anfreundet, und was die beiden jungen Menschen durch ihre Andersartigkeit aushalten und erleiden müssen. Die Autorin hat einen sehr leichten und unkomplizierten Schreibstil, so dass ich das Buch schnell und flüssig lesen konnte. Es passiert auf über 500 Seiten eine ganze Menge, und immer wieder konnte die Handlung mich überraschen mit unvorhersehbaren Wendungen. Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, und nun freue ich mich darauf, auch andere Bücher der Autorin kennenzulernen.

• Weibliche Genialität im 17. Jahrhundert

pallas

Die Handlung spielt im Frankfurt des 17. Jahrhunderts Maria Sibylla Merian, die talentierte Tochter des Malers Matthäus Merian, interessiert sich schon seit ihrer Kindheit für Schmetterlinge, die sie liebevoll "Sommervögel" nennt. Sie beobachtet die kleinen Falter genau und hält ihre Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling in präziesen Zeichnungen fest. Nur wenige ihrer Zeitgenossen verstehen diese Leidenschaft zur exakten Dokumentation dieses unglaublichen Vorgangs der gestaltlichen Komplettverwandlung. Damals galten im Volksglauben Schmetterlinge sogar als Vorboten des Todes und unwissende Menschen bezeichneten diese Lebewesen sogar als "Teufelsgetier". Nur der Stiefvater Jakob Morrell erkennt und fördert das Talent von Maria Sibylla, zumal er selbst ein bekannter Blumenmaler ist. Schließlich findet sie auch noch in Christian, dem Totengräber, eine verwandte Seele. Er versteht und erkennt die auffällige Begabung der jungen Forscherin. Beide freunden sich an und verlieben sich ineinander, auch wenn sie wissen, dass sie  keine gemeinsame Zukunft haben - Chrisitan hat als talentierter Steinmetz mit seiner dunklen Vergangenheit eine schwere Bürde zu tragen. Nur eine handvoll Menschen sieht also die Begabung Maria Sibyllas und so ist ihr Weg in dieser uns aus heutiger Sicht recht fremd anmutenden Epoche oftmals sehr schwer. Dieses Werk "Der Fluch der Sommervögel" ist eine liebevoll ausgearbeitete Hommage an die begabte, aber nicht so sehr bekannte Künstlerin Maria Sybilla Merian in Form eines hevorragend gelungenen Romans, der historisch gut recherchiert und sprachlich auf hohem Niveau glänzt. Die Lektüre des Werkes ist durch den beschwingten und sehr verständlichen Schreibstil ein unbeschwertes, und trotz anspruchsvollen Inhalts, hellwaches Lesevergnügen. Die Story brilliert in meinen Augen insbesondere durch die Liebe zum Detail. Die Personen der damaligen Zeit sind im Kontext des 17. Jahrhunderts hervorragend getroffen und werden dem Leser durch ihre Authentizität sehr nah gebracht. Mir hat der Roman sowohl von der Thematik als auch von seiner Ausarbeitung sehr gut gefallen. Die Dichte an Geschehnissen ließ für mich den Spannungsfaden zu keiner Zeit abreißen. So empfinde ich dieses Werk als ein wunderbar gelungenes Buch über die Jugend der Maria Merian, die sich ihrer Leidenschaft - dem Erforschen und Malen von Schmetterlingen - hingab. Noch heute kann man Bücher mit ihrer Malerei, Zeichnungen und Skizzen bewundern. So bleibt mir nur noch, mich recht herzlich bei Nicole Steyer dafür zu bedanken, dass ich durch Ihre Arbeit und fleißige Recherche über "Der Fluch der Sommervögel" die Möglichkeit bekam über das Leben, Leiden und Genie der Künstlerin "Maria Sybilla Merian" mehr zu erfahren.

• Leserunde zu "Der Fluch der Sommervögel" von Nicole Steyer

nicole_steyer

Hallo Ihr Lovleybooker, heute möchte ich Euch eine ganz besondere Frau vorstellen, die in Frankfurt am Main geboren ist. Maria Sibylla Merian war eine Malerin, eine Künstlerin, eine Naturforscherin. Sie studierte die Verwandlung (Metamorphose) der Schmetterlinge, die sie liebvoll Somervögel nannte. Sie war eine großartige Persönlichkeit, die trotz aller Widerstände an ihrer Leidenschaft festgehalten hat. Begleitet mich in eine Zeit, in der es das Wort Schmetterling nicht gab. In eine Zeit, in der die Menschen glaubten, Schmetterlinge wären verzauberte Hexen, die den Rahm stehlen. Als Butter- oder Schmandfliegen wurden sie beschimpft. Daher stammt auch heute noch das englische Wort für Schmetterling. "Butterfly". Begleitet mich in eine Zeit des Aberglaubens, in der eine Frau keine Naturforscherin sein durfte, in der die Menschen glaubten, Raupen wären Teufelsgeziefer. Begleitet mich in das Frankfurt des 17. Jahrhunderts. In eine Stadt, fernab von Hochhäusern und Bankentürmen. In die größte zusammenhängende Fachwerkaltstadt Deutschlands, in der Marias Geschichte begann ...

• eBook Kommentar zu Der Fluch der Sommervögel von Nicole Steyer

Christiane Kollmann

20. July 2015 um 18:00 via eBook 'Der Fluch der Sommervögel'

Mal wieder ein wunderbares Buch von Nicole Steyer, wunderschön geschrieben.

• Das Schmetterlingsmädchen

Lesestunde_mit_Marie

Dieser im Sommer 2015 erschienene Historienroman der Autorin Nicole Steyer ist eine Hymne an eine starke Frau des 17. Jahrhunderts, die ihrer Zeit trotzte und unbeirrbar ihren Weg beschritt. Maria Sybilla Merian, Tochter des bekannten Matthäus Merian, hat großes Talent im Zeichnen, ist wissbegierig und liebt Schmetterlinge. Daher beobachtet sie über Jahre verschiedene Raupenarten und ihre Verwandlung. Akribisch erforscht sie die geliebten Tierchen und ihre Artenvielfalt. Alles hält sie in Bildern und Worten fest, dokumentiert auch das kleinste Detail. An dieser Stelle sei angemerkt, das Schmetterlinge zu dieser Zeit in Deutschland nicht viel galten. Man munkelte Raupen seien Teufelszeug und die seinerzeit sogenannten Butterfliegen, wiederum verwandelte Hexen, die den guten Rahm stehlen würden. Zunächst wuchs Maria recht unbekümmert auf. Sie verlor zwar bereits mit drei Jahren ihren bekannten Vater, der ihr sein Talent vererbte; da ihre Mutter aber alsbald einen anderen Künstler heiratete, der Maria Unterricht ermöglichte, wähnte sie sich aller Möglichkeiten offen. Auch wenn sie kein Latein lernen durfte wie ihre wesentlich älteren Stiefbrüder, so konnte sie ihre Forschungen und Zeichnungen doch frei betreiben, sogar das Handwerk des Kupferstechens früh erlernen. Als sie dann aber ins heiratsfähige Alter kommt, lernt sie schnell die Grenzen einer Frau dieser Zeit kennen. Auch ihre sich zart entfachende Liebe, die nicht standesgemäß ist, steht unter einem schlechten Stern. Maria polarisiert. Es gibt Neider, es gibt Unverständnis, aber auch immer wieder Menschen, die ihr wohlgesonnen sind und ihr Talent, ihre Hingabe schätzen und lieben. Ränkeschmiede, Neid, Missgunst legen ihr und ihren geneigten Begleitern Steine in den Weg, lassen sie harte Niederlagen erdulden und schreckliche Schicksale erleiden. Sehr feinfühlig beschreibt Nicole Steyer den geradlinigen, zuweilen etwas widerborstigen, manchmal zweifelnden Charakter Maria Merians, deren wahre Schönheit sich nur für den genauen Betrachter ergab. Neben der Protagonistin zeichnet sie wegbegleitende Charaktere wie ihre ihr liebevoll, mütterlich zugewandte Magd Bärbel, ihre ihr unterschiedlich gegenüberstehenden Stiefbrüder aus Matthäus Merians erster Ehe, ihren zeitweise fördernden Stiefvater, den zweiten Ehemann ihrer Mutter Johanna, Johanna, die so anders ist als die freiheitsliebende Maria, Christian, die verwandte Künstlerseele oder Valentin, den fördernden und unterstützenden Buchhändler, genau wie die Hübschlerin Edda. Aber auch ihre Antagonisten, der Pastor Bernhard Waldschmidt, sein Sohn Conrad sowie dessen Freunde Johannes und Alfred werden mit all ihren widersprüchlichen Empfindungen, ihrem Hass, ihrer Grausamkeit und Verbohrtheit klar herausgearbeitet und entfachen Emotionen beim Leser. Fazit: Ein wundervoller Historienroman um eine starke Persönlichkeit.

• Für immer verbunden

Schnuck59

19. July 2015 um 11:19

Nicole Steyer lehnt sich in ihrem historischen Roman „Der Fluch der Sommervögel“ an die Lebensgeschichte von Maria Sybilla Merian an. Der Roman spielt im 17.Jahrhundert, überwiegend in Frankfurt. Das Leben von Maria als 17jährige im Jahr 1664 wird in die Handlung eingewebt. Sie ist Malerin und Kupferstecherin, erforsch die Verwandlung von Sommervögeln und zeichnet sie. Sie lernt den Totengräber Christian kennen, der ihre Interessen teilt. Er verziert Grabsteine mit Sommervögeln um den Seelen der Verstorbenen den Aufstieg in den Himmel zu erleichtern. Die beiden verlieben sich, doch durch diese Liebe geraten sie in tödliche Gefahr. Conrad, der Sohn des Pfarrers, ist voller Hass gegenüber Christian. Er ist grausam, geht über Leichen und klagt Maria und Christian wegen teuflischer Wissenschaften und Hexerei an. Dieser Roman ist eine Reise in die Vergangenheit, in eine Zeit voll Aberglaube und in eine Zeit, in der Frauen keine Wissenschaftlerinnen sein durften. Nicole Steyer beschreibt sehr gut die historischen Hintergründe, die Gepflogenheiten der Zeit, die Wohnsituationen und die Natur. Hier ist der Sprachstil klar und bildhaft. Die Haupt- und Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Die Handlung ist spannend und hat mich als Leserin gefesselt, allerdings gab es für mich zu viele Tötungsdelikte. Gerne hätte ich noch mehr vom Leben und der Arbeit von Maria Sybilla Merian erfahren. Der Roman bezieht sich leider nur auf einen kurzen Zeitraum. Die Erläuterungen zu den historischen Personen finde ich gut und hilfreich. Wie im Nachwort angesprochen sehe ich Schmetterlinge jetzt auch mit etwas anderen Augen.

Leprechaun67

13. July 2015 um 17:33

Der Fluch der Sommervögel ist ein fantastisches, kurzweiliges aber dennoch spannendes Lesevergnügen, dass mich nicht mehr losließ! Da standen sonstige private Dinge schonmal hinten an, weil ich dringend wissen musste wie das Buch endet. Am Ende angelangt, hätte ich noch endlos weiterlesen können, war ich doch völlig abgetaucht in eine Welt, die mit so viel Liebe zum Detail aufgezogen und recherchiert wurde, dass ich sie beinahe fühlen konnte. Wenn ein Buch derart mitreißt, dann kann seine Qualität nicht hoch genug angesiedelt werden. War mein Wissen über Maria Sibylla Merian bisher darauf beschränkt, dass ihr die Ehre zuteil wurde auf einem der letzten DM-Scheine verewigt zu werden und dass es die berühmte Künstler-Familie Merian gab, so überraschter war ich zu erfahren, welch starke Persönlichkeit und für ihre Zeit in allen Belangen ungewöhnliche Frau sie war. Diese historischen Tatsachen werden auf wundervolle sensible Weise eingebettet in eine Romanhandlung, bei der für mich die Grenzen zwischen Realität und Fiktion schnell verschwammen. Ich wurde mitgerissen vom Strom der Handlung in einer historischen Stadt, die so heute leider nicht mehr existiert. Was für eine Arbeit muss es gewesen sein all die feinen Details herauszuarbeiten. Ich fühlte mich beinahe wie im Film und habe noch immer imaginär den Geruch von Valentins Buchladen in der Nase. Die Handlung ist höchst spannend angelegt, schlägt immer wieder überraschende Haken und hat für mich das Zeug zum Drehbuch. Spannend, mitreißend gut gemacht, dabei aber immer glaubwürdig und echt. Einfach ein tolles Buch, dass ich immer wieder gerne auch verschenke. Ich kann die Autorin nur beglückwünschen und ihr meinen Respekt aussprechen. Hoffentlich werden wir noch viel von ihr lesen!

• Ein berührender und spannender Roman

ClaudisGedankenwelt

13. July 2015 um 17:04

Das Buch beginnt 1664 in Frankfurt am Main. Die junge Maria ist eine ungewöhnliche junge Frau für die damalige Zeit. Sie verbringt ihre Freizeit damit Schmetterlinge, die sie liebevoll Sommervögel nennt, zu erforschen und zu zeichnen. Die Menschen damals nannten die Schmetterlinge Butterfliegen und waren überzeugt davon, dass diese Wesen Unglück bringen und mit dem Teufel zu tun haben. Maria sieht die Tierchen als Wunder Gottes an. Auch fertigt sie Kupferstiche an. Die Ausbildung dazu hat ihr der Vater ermöglicht. Doch Maria wird nur Raupenmädchen genannt und ausgegrenzt. Matthäus ihr Bruder sieht ihre Begabung ähnlich skeptisch. Ihr anderer Bruder Conrad ist auf Marias Seite. Eines Tages begegnet Maria dem Totengräber Christian. Beide scheinen füreinander geschaffen, doch es kann keine Zukunft für sie geben, da Christian nicht standesgemäß als Ehemann wäre. Und Christian hütet ein Geheimnis, das bald zur Gefahr für ihn und Maria werden wird….. Die Autorin hatte mich bereits auf den ersten Seiten gefesselt. Die Umschreibung von Maria und ihrer Liebe und Faszination zu den kleinen Tierchen. Ihre Begabung für das Zeichnen und ihr großes Herz haben mich sogleich beeindruckt. Die Art und Weise wie eine Frau zum damaligen Zeitpunkt sein sollte und auch wie Maria versucht sich anzupassen, aber sehr bald merkt, dass Haushalt und Kochen ihr einfach nicht gelingen will. So zieht sie sich immer mehr zurück und hat zu ihrer Mutter kaum eine Verbindung. Die Mutter bringt im Gegensatz zum Vater nämlich kein Verständnis für Marias Hobby auf. Doch Maria hat auch noch das Hausmädchen Bärbel, die ihr immer zur Seite steht und fast so etwas wie ein Mutterersatz für sie geworden ist. Die Reise durch Frankfurts Straßen und Plätze fand ich auch sehr spannend, da ich aus der Nähe von Frankfurt komme und die eine oder andere der Gassen auch schon entlanggelaufen bin. Das Buch entwickelt sich von der kleinen Liebesgeschichte immer mehr zu einem Krimi. Ich verrate euch auch nur, dass es spannend wird und die beiden mit einigen Widerständen zu kämpfen haben. Jedenfalls war es mir bei diesem Spannungsbogen bald nicht mehr möglich das Buch wegzulegen. Und das Ende ist definitiv ein anderes als erwartet. Ganz am Ende des Buches steht dann auch noch einmal die wahre Geschichte der Protagonisten, soweit überliefert. Fazit: Das Leben der Maria Merian ist auf jeden Fall in diesem Roman gut umgesetzt. Wer Lust auf einen historischen Roman mit Krimi-Elementen hat, der wird hier gute Unterhaltung finden.

• weitere