Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo Ihr Lovleybooker,

heute möchte ich Euch eine ganz besondere Frau vorstellen, die in Frankfurt am Main geboren ist. Maria Sibylla Merian war eine Malerin, eine Künstlerin, eine Naturforscherin. Sie studierte die Verwandlung (Metamorphose) der Schmetterlinge, die sie liebvoll Somervögel nannte. Sie war eine großartige Persönlichkeit, die trotz aller Widerstände an ihrer Leidenschaft festgehalten hat.

Begleitet mich in eine Zeit, in der es das Wort Schmetterling nicht gab. In eine Zeit, in der die Menschen glaubten, Schmetterlinge wären verzauberte Hexen, die den Rahm stehlen. Als Butter- oder Schmandfliegen wurden sie beschimpft. Daher stammt auch heute noch das englische Wort für Schmetterling. "Butterfly".

Begleitet mich in eine Zeit des Aberglaubens, in der eine Frau keine Naturforscherin sein durfte, in der die Menschen glaubten, Raupen wären Teufelsgeziefer.

Begleitet mich in das Frankfurt des 17. Jahrhunderts. In eine Stadt, fernab von Hochhäusern und Bankentürmen. In die größte zusammenhängende Fachwerkaltstadt Deutschlands, in der Marias Geschichte begann ...

Autor: Nicole Steyer
Buch: Der Fluch der Sommervögel

Ginevra

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Oh, da mache ich gerne den Anfang!
Ich war schon bei der LR zum "Pestkind" dabei und freue mich sehr auf ein neues Buch von Nicole Steyer. Das Thema interessiert mich sehr - von Maria Sybille Merian habe ich schon einiges gehört, sie war bestimmt eine talentierte, mutige und faszinierende Persönlichkeit.
Von dem Buch würde ich mir eine spannende Reise in die Welt der Botanik wünschen - und in eine Zeit, in der Frauen zum ersten Mal zeigen konnten, dass sie richtige Wissenschaftlerinnen sein können!

Arietta

Beitrag einblenden

Dann wünsche ich euch viel Spaß in der Leserunde. Ich kenne die Bücher von Nicole Steyer, " Die Hexe von Nassau " & " Das Pestkind ".......
Leider werde ich an der Leserunde nicht teilnehmen können, wir fliegen mitte Juni in Urlaub. Aber das Buch habe ich mir schon gekauft und GLÜCKLICH in meinen Händen gehalten...... Kommt in den Urlaubskoffer ! :-)

Lieber Gruß
Nicole

nicole_steyer schreibt:
Wer in dieser Leserunde kein Glück hatte, kann ja vielleicht bei Leserunden.de noch einmal sein Glück auf ein Freiexemplar versuchen. Dort werden bis morgen noch 10 Bücherchen verlost. http://www.leserunden.de/index.php/topic,10353.0.html?PHPSESSID=14270b87c17f9b1facaed0bd8625ee81 Lieber Gruß Nicole

Super Aktion! Da habe ich gleich mal Werbung in der Gruppe gemacht, in der auch Arietta, Marie und Hasirasi sind und wir schon so viel geschwärmt haben....

Teil 4 bis Seite 353
@nicole_steyer

Ich denke auch, daß es viel zu gefährlich gewesen wäre, gegen die 3 was zu unternehmen....

Teil 2 bis Seite 171

Schnuck59 schreibt:
Die Frankfurter Judengasse war das jüdische Ghetto in Frankfurt am Main. Deren Leben war reglementiert, sie durften es nachts, sonntags und an Feiertagen nicht verlassen. Bestimmungen zum Aufenthalt, Beruf, Kleidung, Abgaben oder Anzahl der Hochzeiten wurden festgelegt. Mir war das alles vorher nicht so bewusst. Judengassen waren abgeschlossene Stadtviertel, die es in vielen deutschen Städten gab.

Ja, das war mir auch nicht bewußt und fand ich sehr interessant.....

jackdeck

Teil 5 bis zum Ende

Urlaub ist beendet, danke dass ich diese tolle Buch mitlesen durfte. Hier ist meine Rezi.

Teil 5 bis zum Ende
@jackdeck

Liebe jackdeck,
vielen Dank für die tolle Rezi. Freut mich, dass Dir das Buch so gut gefallen hat.
Ganz lieber Gruß
Nicole

Ihr Lieben,

am Donnerstag, also am 06.08. bin ich im Hessischen Fernsehen (hr) in der Sendung HalloHessen zu Gast. Vielleicht habt Ihr ja Lust, mal reinzuschauen. Es geht natürlich um Sommervögel, Maria Merian und Alt-Frankfurt... Beginn der Sendung ist um 16.05 Uhr.