Cover des Buches Der Fluch der Sommervögel (ISBN: 9783426515846)
eulenmamas avatar
Rezension zu Der Fluch der Sommervögel von Nicole Steyer

im bann der sommervögel

von eulenmama vor 9 Jahren

Kurzmeinung: bin noch ganz verzaubert von den sommervögeln und maria merian. sehr gut geschriebener historischer roman

eulenmamas avatar
eulenmamavor 9 Jahren
inhalt:
maria sybilla merian,eine malerin des 17.jahrhunderts,die sich besonders zu den schmetterlingen,die sie liebevoll sommervögel nennt,hingezogen fühlt, sie erforscht,ist ihrer zeit voraus.antstatt sich zu fügen,in die damals übliche frauenrolle,strebt sie sogar an forscherin zu werden.das stößt bei ihrer familie auf unverständnis,und auch die kirchenmänner werden aufmerksam.
im frankfurt des 17.jahrhunderts,ist das für frauen unmöglich,sommervögel sind noch dazu als teufelszeug verschrien.
maria lernt den totengräber christian kennen,aus freundschaft wird liebe.
doch christians vergangenheit holt die beiden ein, maria wird mit reingezogen,beide,und die, die sie lieben geraten in tödliche gefahr.

meinung:
mehr als ein historischer roman, maria sybilla merian, eine starke frau die für ihren weg kämpft, wird es nicht leicht gemacht,da sie so anders ist und in keine schablone passt. es wird sehr authentisch beschrieben,wie die gesellschaft mit ihr umgeht und welchen gefahren sie ausgesetzt ist, nur weil sie als frau geboren wurde und unter andern die wunderschönen sommervögel malt.
für christian sind sie seelenbegleiter,die den weg in den himmel erleichtern,welch schöne vorstellung.
aberglauben ist weit verbreitet und die kirche schürt die furcht noch,nur sie wissen was gut und böse ist.
bezaubernd verbindet die autorin,fiktive und historische personen und ereignisse, oft ist es spannend wie ein krimi,und man kann das buch nicht mehr weglegen,weil man um liebgewonnene protagonisten bangt.
maria sybilla merian,wird mir noch lange im gedächtnis bleiben,immer wenn ich einen sommervogel sehe,denke ich,da hätte sie jetzt auch ihre freude dran.
nicole steyers roman,hat mich als leserin historischer romane sehr berührt.
sie schreibt einfach genial, für mich ein historisches highlight 2015,
5 sterne,hätte auch gerne mehr gegeben.