Cover des Buches Der Gaukler und die Tänzerin (ISBN: 9783426520000)
Hopeandlives avatar
Rezension zu Der Gaukler und die Tänzerin von Nicole Steyer

Roma...Tanzen... Schokolade! Und alles in Hessen!!

von Hopeandlive vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr gut recherchierter, historischer Roman, der einem die Welt der Roma näherbringt und ein Zeichen gegen Diskrimierung! LESEN!!

Hopeandlives avatar
Hopeandlivevor 7 Jahren
Darmstadt und Umgebung im 18. Jahrhundert:
Die kleine Magdalene wächst als tanzbegeistertes Töchterchen der Lieblingsmätresse des Landgrafen in dessen Schloss auf. Mit ihrem Kinderfreund Mathis, der als Schokoladenmohr auch auf dem Schloss lebt, teilt sie alle Geheimnisse und schon als Kinder spürt der Leser die tiefe, geheimnisvolle Bindung der beiden.
Durch ein fürchterliches, traumatisches Erlebnis und eine mörderische Intrige muss Magdalene in einer bitterkalten Winternacht aus dem Schloss fliehen. Zuflucht findet sie bei umherziehenden Zigeunern, die sie durchgefroren finden und in ihrem Clan aufnehmen. Dort wird sie zu Suni, der Zigeunerin, die tanzend die Menschen auf den Märkten bezaubert und mit den Zigeunern Jahr um Jahr durch die Lande zieht, immer auf der Flucht vor den Häschern des Landgrafen, der die "böse Rotte" vogelfrei erklärt hat.
Nach Jahren kehrt Suni mit ihrem Clan wieder nach Darmstadt zurück und die vertraute Umgebung weckt verdrängte Erinnerungen an erlittenes Leid und erneut wird sie zur Gefahr für die Frau, die ihr schon einmal nach dem Leben trachtete.....
Auch Mathis musste in der Nacht fliehen und fand Zuflucht bei Lorenz, dem grausamen Leiter einer Gauklergruppe. Er ist auch der Liebhaber der Frau, die bis zuletzt versucht, Suni ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen.
Suni alias Magdalene und Mathis stehen auf verschiedenen Seiten und doch zieht es sie wie magnetisch immer wieder zueinander.
Wird es ihnen gelingen, die Intrige aufzuklären?

Nicole Steyer ist wirklich ein außergewöhnlich gut recherchierter, flüssig zu lesender, historischer Roman über das Leber der Roma gelungen und setzt ein deutlichese Zeichen der Wertschätzung für dieses Volk!
Auch ich bin noch mit solchen Sätzen wie....."hol schnell die Wäsche rein, die Zigeuner kommen" aufgewachsen, die mich unbewusst geprägt haben und die ich als Kind nicht einschätzen konnte.
Es lohnt sich, auch mal auf die eigene Geschichte zu schauen und mit solchen negativen Sätzen aufzuräumen.

Die Protagonisten Magdalene und Mathis fand ich schon sehr symphatisch und ihre Entwicklung während des Romans gefällt mir sehr gut.
Doch mein Herz hab ich eindeutig an Dora verloren, eine Zwergin, die mit Mathis in der Gauklergruppe gelebt hat. Sie hat eine innere Größe gezeigt, die ich oftmals bei "normal" großen Menschen vermisse.
Auch Johann, der Buchhändler, den Suni bei ihren zahlreichen Fluchten trifft, mochte ich sehr. Er liebt Bücher und hat das Herz auf dem rechten Fleck.
Einige Zitate gefallen mir sehr gut, geben sie doch dem Roman eine Tiefe, die bei so flüssig zu lesenden Büchern nicht selbstverständlich ist.
Ich kann jetzt nur die Empfehlung aussprechen:
LESEN!!