Cover des Buches Bittersüßer Morgentau (ISBN: B00TIGJBCK)
Waylands avatar
Rezension zu Bittersüßer Morgentau von Nicole Stoye

Traum und Wirklichkeit sind eins....

von Wayland vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein guter und fantastischer Auftakt

Waylands avatar
Waylandvor 9 Jahren
Seit sie denken kann, wird die siebzehnjährige Annabell in ihren Träumen
von Morgan heimgesucht. Wiederholt entführt er sie an geheimnisvolle
Orte, wo er sie die Einsamkeit, mit der sie in der Realität Tag für Tag
konfrontiert wird, vergessen lässt. Längst schon ist aus ihrer
Freundschaft Liebe geworden – eine unwirkliche Liebe, nicht greifbarer,
als ein flüchtiger Sonnenstrahl. Als sie bei einem Ferienausflug zum
ersten Mal auf Lewis trifft, verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit. Im schwachen Schimmer der Morgendämmerung gleitet ein Boot auf wasserlosem Untergrund durch den Nebel, Bilder märchenhafter Meerjungfrauen erwachen zum Leben und junge Rosen erblühen dort, wo man sie nicht vermutet hätte. Kann Annabell ihrer eigenen Wahrnehmung noch länger trauen oder hat der geheimnisvolle Lewis, der auffällig oft ihre Nähe sucht, womöglich etwas damit zu tun? Ist er so real, wie es auf den ersten Blick scheint? Und wenn nicht, wie viel Traumgestalt steckt dann noch in Morgan? Kann aus einem Traum vielleicht doch Wirklichkeit werden?

Meinung:

Die siebzehnjährige Annabell wurde nach einem Gedicht von Poe benannt. Sie wächst nicht wirklich behütet auf, wird ziemlich vernachlässigt und zieht sich in eine Traumwelt zurück. Dort entdeckt sie geheimnisvolle und mysteriöse Orte und lernt Morgan kennen, der nur in ihren Träumen auftaucht. Er schafft es, dass sie ihre Realität einfach vergessen kann, jedenfalls so lange, wie ihre Träume andauern. Sie lernt Morgan zu lieben, obwohl sie doch so wenig über ihn weiss und er nicht real sein kann, oder? Wie kann sich dann dieses Gefühl, das sie bei ihm hat so real anfühlen?

Doch irgendwann kann Annabell nicht mehr zwischen Traumwelt und Realität unterscheiden. Denn sie trifft Lewis, der irgendwie etwas schleierhaftes an sich hat. Wer ist er und ist er wirklich so real, wie sie denkt? Und ist dann Morgan wirklich nur Einbildung?

Die Autorin hat es geschafft, traumwelt und Realität vollkommen zu vermischen, hat es aber durch ihren schreibstil geschafft, Traumzeit von realer Zeit zu trennen. Als Leser verliert man sich nicht und behält den Überblick, obwohl es schon sehr verwirrend zu sein scheint. Die Autorin bringt einen poetischen Charakter in ihre Geschichte und erzählt unheimlich bildlastig. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und irgendwann hat man selbst das Gefühl zu träumen. Ich bin eigentlich kein Fan von Dreiecksbeziehungen und hier steht Liebe klar im Vordergrund. Aber da es sich hier um Traum und Realität handelt, finde ich die Dreiecksbeziehung überhaupt nicht schlimm. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wer schöne Erzählungen, mit einem fantastischem Charakter mag, sollte sich dieses Buch zulegen!