Cover des Buches Traumfalter (ISBN: 9783738083897)
Yurijules avatar
Rezension zu Traumfalter von Nicole Stoye

Ein schönes Buch, das zum Träumen einlädt

von Yurijule vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Buch, das zum Träumen einlädt

Yurijules avatar
Yurijulevor 7 Jahren

Annabell Lindt ist mit ihren siebzehn Jahren in einem Alter, in dem sie sich selbst finden muss. Sie liebt die Einsamkeit und zieht sich gerne zurück, um sich in ihren Fantasiebüchern zu verlieren. Alles scheint zunächst ganz gewöhnlich, wäre da nicht die mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern und dieser sich wiederholende Traum. Zusammen mit anderen Jugendlichen aus wohlhabenden Familien wurde sie von ihren Eltern in das Feriendomizil Fogs Creek geschickt. Dort soll sie ihre Sommerferien verbringen. Seit sie sich erinnern kann, begegnet Annabell in ihren Träumen Morgan, der sie aus ihrer Einsamkeit an wundervolle Orte entführt und sie die Realität für einen Moment vergessen lässt. Die unwirkliche Liebe, die beide zusammenhält, scheint unantastbar bis Annabelle auf Fogs Creek Lewis begegnet. Gleichzeitig erwachen märchenhafte Bilder von Meerjungfrauen vor ihren Augen zum Leben und lassen Annabell an ihrer Wahrnehmung zweifeln. Hin- und hergerissen zwischen Traumwelt und Realität versucht Annabell mit der Unterstützung von Lewis ihren wiederkehrenden Traum zu deuten. Kann aus einem Traum Wirklichkeit werden?

Der Fantasieroman „Traumfalter“ lädt den Leser ein, in eine neue Welt einzutauchen. Fogs Creek ist ein Schloss im viktorianischen Stil. Mit der naturbelassenen Landschaft rund um Fogs Creek wird eine gelungene Kulisse für den Roman beschrieben. In der Umgebung von Fogs Creek verschwimmen die Grenzen der realen Welt mit den Grenzen der Fantasiewelt. Zusammen mit Annabell steht der Leser vor der Entscheidung, was der Realität entspricht oder was als Fantasie wahrzunehmen ist. Durch die vielen ausführlichen Beschreibungen kommt der Schreibstil verträumt vor. Dies passt wunderbar zur Geschichte und zu Annabell. Obwohl durchgehend die Spannung gehalten wird, handelt es sich um einen ziemlich ruhigen Fantasieroman. Die fehlenden Actionszenen und Gefahren werden durch romantische Szenen ersetzt. Nach den ausführlich und schön beschriebenen Kapiteln aus der ersten Hälfte des Fantasieromans waren die letzten Kapitel etwas knapp gehalten. So wurde manches viel zu schnell erzählt, obwohl die Geschichte an sich viel Potenzial bietet. Am Ende des Fantasieromans bleiben ein paar Fragen offen. Die Spannung bleibt erhalten und man erwartet einen zweiten Teil.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Nachdem ich einmal angefangen hatte es zu lesen, konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Besonders gefallen hat mir, dass die Nebenfiguren mit in die Geschichte integriert wurden. Neben der Hauptperson Annabell erfahren wir in verschiedenen Kapiteln mehr über ihre beiden Freundinnen Leyla und Willow. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.