Cover des Buches Winterwelt (ISBN: 9783000321344)
glasperlenraums avatar
Rezension zu Winterwelt von Nicole Stoye

Rezension zu "Winterwelt" von Nicole Stoye

von glasperlenraum vor 12 Jahren

glasperlenraums avatar
glasperlenraumvor 12 Jahren
Rezension: Winterwelt Nicole Bulgrins Roman „Winterwelt“ lädt seine Leserschaft auf eine Expedition in eine traumhafte Welt ein. Arrow – so lautet der bereits vielversprechende Name der Protagonistin, der wohl auch etwas außergewöhnlich klingen mag. Das jugendliche Mädchen selbst ist im Vergleich mit ihren Freunden ein wenig „anders“, womöglich sogar etwas „sonderbar“. Ein Zauber scheint über ihr und ihrer Familie zu schweben, der sie von den anderen Bewohnern ihres Heimatortes unterscheidet. In Elm Tree - so der Name des Dorfes, in dem sie lebt - hat Arrow Fuß gefasst und ein Zuhause gefunden. Mit der Geschwindigkeit eines Pfeiles dringt sie jedoch in ein neues Leben ein, als ihr Vater sie eines Nachts dazu bringt, genau jenen Wald aufzusuchen, den sie bis dato (ebenso wie andere Kinder und Jugendliche) nicht beschreiten durfte und der den Einwohnern Elm Trees unheimlich ist. Arrows Weg führt sie ferner in eine fantastische Welt, der es an Abenteuern und Wunderlichkeiten nicht mangelt. Doch sie muss auch lernen, dass Licht und Schatten nah beieinander liegen. Welch Zauber ist es, der sie und ihre Familie umgibt? Welche Gefahren und Freuden hält die neue Welt für sie bereit? Und welche Rolle spielt der verbotene Wald? So manches Geheimnis wird im Verlauf der Handlung gelüftet. Die Autorin Nicole Bulgrin lebt zusammen mit ihrem Mann in der Nähe Hamburgs. Fast schon möchte man jedoch meinen, dass sie selbst die Welt beschritten hat, in der Arrow sich bewegt. Detailreich und äußerst anschaulich beschreibt sie eine Vielzahl von Settings und Fantasiewesen und kreiert dabei eine nahezu greifbare Atmosphäre. Besonders bewegt haben mich bei diesem Buch die Einfühlsamkeit, mit der gerade Arrows Innensicht dargestellt wird und die Fähigkeit Nicole Bulgrins, Schauplätze lebendig werden zu lassen. Als etwas irritierend empfand ich jedoch zunächst die Verbindung zwischen der gewählten Zeit, in welcher der Plot spielt, und einigen verwendeten Wörtern, die im Kontrast dazu meines Geschmacks nach etwas zu neumodisch wirkten. Dies ist jedoch ein eher kleinerer Minuspunkt, der den Lesefluss auch nicht sonderlich gestört hat. Ein großer Pluspunkt ergibt sich für mich darin, dass „Winterwelt“ weit mehr bereithält, als einzig die wohl bekanntesten Fantasywesen wie z.B. Zwerge und Elfen. Ich muss sagen, dass es mir wirklich gefallen hat, wie einfallsreich Nicole Bulgrin eine Welt geschaffen hat, die in der Lage dazu ist, immer wieder mit neuen Überraschungen aufzuwarten. Der Plot ließ eine gewisse Spannung aufkommen, die mich als Leser erfasst hat und wies darüber hinaus immer wieder auch Szenen auf, die mich berührten und dazu anregten, mit den handelnden Personen und Wesen mitzufühlen. Es gab zumindest auch eine Szene, an der ich mich ein paar kleine Tränen nicht verkneifen konnte. Welche das ist, werde ich hier jedoch nicht verraten, um die Spannung nicht zu nehmen. Zur Ausstattung des Buches kann ich sagen, dass es auf den ersten Blick recht simpel wirkt. Die Umschlaggestaltung stammt von der Autorin selbst und ist in Blautönen, einem eher violetten Ton und weiß gehalten. Vielmehr ist hier meiner Ansicht nach jedoch auch nicht von Nöten, denn was könnte besser zum Titel „Winterwelt“ passen als ein dominierendes Weiß? Die Besonderheit der Umschlaggestaltung sehe ich gerade darin, dass sie Platz für Interpretationen lässt und ihre Elemente sich miteinander genauso fantasievoll verbinden, wie die Fantasie auch im Plot enthalten ist. Ansonsten lässt sich noch anmerken, dass es sich um ein Buch mit flexiblem Einband handelt, das 496 Seiten umfasst. Gerade für jene LeserInnen, die auf der Suche nach einer schön gestalteten Fantasiewelt sind, dürfte dieses Buch genau das richtige sein. Spannung hält es ebenso parat, wie auch emotionsreiche Geschehnisse – was das Komplettpaket umso besser macht. Hier ist in meinen Augen ein ansehnlicher Auftakt zu einer Trilogie entstanden und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergehen wird.