Nicole Stranzl Memorex: Thriller

Inhaltsangabe zu „Memorex: Thriller“ von Nicole Stranzl

Ein guter Thriller, der mich am Ende überraschen könnte. Spannend, interessant und gut geschrieben.

— tuesdayblind
tuesdayblind

Death Call - Er bringt den Tod

Der beste Fall von Robert Hunter

AnnetteH

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Sehr empfehlenswert!

sabzz

Mord im Cottage: Ein Krimi mit Katze

Gut geeignet für den Sommer aber ohne das gewisse Etwas

buchernarr

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Leserunde zu "Memorex" von Nicole Stranzl

Nicole_94

Nicole_94

Ein Medikament, das Erinnerungen löscht? Der Polizist John Ashton ermittelt eigentlich an Kindermorden. Als er jedoch einem verwirrten Reporter begegnet, der behauptet, bei einem fungierten Autounfall verstorben und nur mehr als Geist auf Erden zu weilen, gerät er ins Grübeln. Was steckt hinter den Verschwörungstheorien des Reporters und woher erhält dieser all seine Insiderinformationen? Haben die Morde tatsächlich etwas mit der illegalen Medikamentenforschung einer Verbrecherbande zu tun? Gegen seinen Willen muss John sich eingestehen, dass einige Schlussfolgerungen des Reporters Logik enthalten und es möglicherweise auch eine Erklärung für die Blackouts des Polizisten gibt. Die beiden Männer werden immer tiefer in einen Strudel von Verbrechen gezogen und letztendlich muss John sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen. Dieser Link führt euch zu einer Leseprobe. amzn.to/1hhwYBu Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe, meine Einleitung hat euch neugierig auf meinen ersten Roman "Memorex" gemacht. :) Ich bin neu hier - demnach ist es meine erste Leserunde und ich freue mich schon wahnsinnig auf eure Meinungen. Es gibt 15 Freiexemplare - netterweise vom Droemer Knaur Verlag zur Verfügung gestellt. Lasst mich bitte wissen, welches E-Book-Format ihr benötigt. Die Bewerbungsfrist endet am 3. April, gleich darauf startet die Leserunde, zu der ihr natürlich alle herzlich eingeladen seid. Zur kleinen Einstimmung auf den Thriller würde mich interessieren, ob es etwas gibt, das ihr gerne vergessen würdet. Ich freue mich schon auf jeden von euch! Alles Liebe, Nicole

23. May 2014 um 14:15
  • Spannende Hirnknoten

20. May 2014 um 10:13

Inhalt: „Wem kannst du noch trauen, wenn du dich nicht einmal auf deinen eigenen Verstand verlassen kannst? Verlieben. Verloben. Verstorben. Das Glück des jungen Reporters Kevin Jordan währt nicht lange. Durch einen tragischen Autounfall verliert er sein Leben. Doch schon bald treten Zweifel auf. War es wirklich ein Unfall? Oder hatte jemand Probleme mit seinen Recherchen über die kriminellen Machenschaften einer organisierten Verbrecherbande? Gemeinsam mit dem Polizisten John Ashton, der verzweifelt versucht brisante Kindermorde aufzuklären, geht Kevins Geist der Sache auf den Grund. Schon bald geraten die beiden Männer in einen Strudel aus Verschwörungen, Widersprüchen und dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit ...“ Meine Meinung: Die ersten Kapitel haben mich absolut verwirrt. Viele Personen, viele Handlungsstränge, viele Namen, viele Geschichten. Man braucht einige Zeit um Zusammenhänge zu erkennen, manche erkannte ich erst ganz zum Ende hin. Besonderer Fokus liegt auf dem Polizisten John, der selbst nicht ganz durchblickt bei seiner Geschichte. Um so schwerer ist es der Handlung zu folgen. Aber wer mit voller Konzentration dabei ist, der fiebert bald mit: "Wer hat hier wem, und vor allem was, angetan?" Mein Fazit: Ich möchte keines Falls zu viel verraten, egal was man über das Buch schreibt, man hat das Gefühl man gibt schon etwas preis. Hier muss man sich einfach überraschen lassen und in die Geschichte hinein ziehen lassen. Versprochen, am Ende macht alles Sinn (ich konnte ich mir auch nicht vorstellen)!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Memorex

Michelangelo

Michelangelo

27. April 2014 um 18:27

Inhalt: Klappentext: „Wem kannst du noch trauen, wenn du dich nicht einmal auf deinen eigenen Verstand verlassen kannst? Verlieben. Verloben. Verstorben. Das Glück des jungen Reporters Kevin Jordan währt nicht lange. Durch einen tragischen Autounfall verliert er sein Leben. Doch schon bald treten Zweifel auf. War es wirklich ein Unfall? Oder hatte jemand Probleme mit seinen Recherchen über die kriminellen Machenschaften einer organisierten Verbrecherbande? Gemeinsam mit dem Polizisten John Ashton, der verzweifelt versucht brisante Kindermorde aufzuklären, geht Kevins Geist der Sache auf den Grund. Schon bald geraten die beiden Männer in einen Strudel aus Verschwörungen, Widersprüchen und dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit ...“ Nach einem spannenden und schockierenden Prolog wird die weitere Geschichte für mich aber undurchschaubar. In vielen kleinen Kapitel springt der Leser  zwischen  mehreren Personen und Handlungen hin und her , wobei ich mich die ganze Zeit fragen mußte, wie das alles zueinander in Beziehung steht. Mitdenken und Konzentration sind zwingend erforderlich –ich hatte nach Lesepausen jedes Mal erhebliche Schwierigkeiten wieder den Anschluß zu finden. Es wurde erst in der zweiten Buchhälfte etwas leseflüssiger. Davor war ich einige Male kurz davor, das Buch beiseite zu legen. Das Buch war für mich schwer zu lesen. Ich konnte nicht nachvollziehen, wie die Persönlichkeiten und Handlungen zueinander standen. Ich bevorzuge in der Beziehung eher klarer strukturierte Bücher, wo ich zwischendurch mal ein paar Fixpunkte erhalte, die das Lesen  für mich etwas leichter gestalten. Die Spannung bleibt den ganzen Roman durch erhalten und die große Auflösung erfolgt wirklich erst am Schluß, wobei ich sagen muß, dass ich mir nach Klappentext und Titel eigentlich etwas anderes vorgestellt hatte. Dennoch bewerte ich das Buch als gut, wenn es auch meine Erwartungen und meinen  Geschmack nicht getroffen hat.

• Sehr, sehr tolles Buch!

Mira123

Mira123

23. April 2014 um 19:24

Inhalt: Wem kannst du noch trauen, wenn du dich nicht einmal auf deinen eigenen Verstand verlassen kannst? Verlieben. Verloben. Verstorben. Das Glück des jungen Reporters Kevin Jordan währt nicht lange. Durch einen tragischen Autounfall verliert er sein Leben. Doch schon bald treten Zweifel auf. War es wirklich ein Unfall? Oder hatte jemand Probleme mit seinen Recherchen über die kriminellen Machenschaften einer organisierten Verbrecherbande? Gemeinsam mit dem Polizisten John Ashton, der verzweifelt versucht brisante Kindermorde aufzuklären, geht Kevins Geist der Sache auf den Grund. Schon bald geraten die beiden Männer in einen Strudel aus Verschwörungen, Widersprüchen und dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit ... Mein Kommentar: Ein Thriller, wie ich es mag. Einige andere Bücher könnten sich eine Scheibe von diesem Abschneiden!

• Gedächtnis reloaded oder was kann die Wissenschaft erreichen

catangeleyez

catangeleyez

22. April 2014 um 17:18

In ihrem Thriller Memorex beschäftigt sich die Autorin Nicole Stranzl mit der Frage, ob es ein Medikament geben kann, das das alte Gedächtnis löscht und neue Erinnerungen suggerieren kann. Im Prolog erfährt der Leser über einen Jungen unglaubliche Dinge, er ist verletzt, verstört, ängstlich, verschämt und er wurde missbraucht. Es ist kein Ausweg in Sicht, es gibt nur Leere. Innerhalb der Geschichte lernt der Leser mehrere Protagonisten kennen, einen Arzt, der scheinbar mit Patienten arbeitet, die unter Flashbacks leiden und denen er Medikamente verabreicht, die noch nicht zugelassen sind. Einen Reporter, Kevin, der sich mit einer Serie von brutalen Kindermorden beschäftigt, John, den Polizisten, der unter Ausfällen leidet und seinen Kollegen Tyler, der sein einziger Freund zu sein scheint. Der Chef, der in der organisierten Kriminalität alle Fäden in der Hand hat, Prostitution, Menschenhandel, Drogenhandel und Forschungsprojekte mit harter Hand regiert. Häppchenweise wird der Leser mit Informationen versorgt, das Thema Kindesmissbrauch wird dargestellt und auch die Frage, ob die von dem unbekannten Arzt entwickelte Droge, die das Gehirn auf Null stellt und alle Erinnerungen löschen kann, tatsächlich wirksam ist und was mit den Probanten passiert. Jedes Kapitel stellt ein Puzzelteil dar, das sich erst ab Kapitel 35 langsam zu einem Bild zusammenfügt. Das Buch hat mir viel abverlangt, ich war mehrfach davor, das Lesen abzubrechen. Die wenigen Informationen, die man in den ersten 35 Kapiteln erhält, die vielen Personen, die immer mal wieder auftauchen, machen es nicht leicht, weiterzulesen. Ab Kapitel 35 wird der Schreibstil flüssiger und es kommt auch langsam die Erklärung der Zusammenhänge. Die gespaltene Persönlichkeit von John, seine Aussetzer, der korrupte Kollege und der Zusammenhang zwischen den bestialischen Kindermorden, die vor ihrem Tod missbraucht wurden. Der von mir erwartete Grundgedanke, es handelt sich um einen Thriller rund um die Erfoschung eines unbekannten Medikaments ist sicher vorhanden, jedoch nur in Ansätzen im Buch entwickelt. Es ist zu erkennen, welche Auswirkungen das noch nicht fertig entwickelte Medikament hat, jedoch ob und wie die Forschungen vonstatten gehen, mit Ausnahme der Menschenversuche, die illegal sind, wird im Buch nichts weiter ausgeführt. Der schleppende und teilweise verwirrende Beginn des Buches , bei dem nicht deutlich wird, wer eigentlich die Protagonisten sind sowie der teilweise abrupte Wechsel in der Geschichte hindert den Lesefluss. Der Schreibstil ist generell ok, jedoch erst ab Kapitel 35 in meinen Augen flüssig zu lesen und damit deutlich besser. Die Geschichte nimmt dann auch Fahrt auf und trotz einiger unerwarteter Wendungen kommt es zu einer Erhöhung des Spannungsbogens. Mehr über die Forschung und Auswirkungen des Medikaments und die dunklen Machenschaften anstelle der ungelösten Kindermorde hätte mir persönlich besser gefallen. Insgesamt noch vier Sterne, der Abzug kommt durch die umständliche Ladefunktion des eBooks und den für mich recht anstrengenden Beginn des Buches zustande. Danke an Nicole Stranzl, dass ich das Buch lesen durfte.

• der Erinnerung beraubt

buecherwurm1310

buecherwurm1310

22. April 2014 um 14:39

Das Buch beginnt schon sehr heftig. Ein kleiner Junge wird missbraucht. Die Story handelt von einer mafiaähnlichen Bande, die ihre Hand in jedem schmutzigen Geschäft hat, wie Drogen und Menschenhandel. Der Anführer ist der „Chef“. Er lässt ein Medikament namens Memorex entwickeln, das Erinnerungen tilgen soll. Dieses wird unerlaubt an Menschen ausprobiert. Als geschändete tote Kinder in der Themse gefunden werden, soll die Polizei möglichst schnell den Fall aufklären. Polizist John Ashton hat aber Probleme. Er ist aufbrausend, hat Blackouts und sieht den Geist des Journalisten Kevin, der ihm Informationen zuspielt. Das Buch besteht aus sehr vielen kleinen Kapiteln, die aus verschiedenen Blickwinkeln berichten. Es ist eine sehr verwirrende Geschichte und man benötigt lange, bis sich alles entwirrt. Gerade dadurch wird man aber in den Bann gezogen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Erst zum Schluss klärt sich vieles, die Identität des „Chefs“ bleibt weiter verborgen. Die Protagonisten wirken durchweg auf mich nicht sonderlich sympathisch, so dass ich mich mit keinem identifizieren konnte. Der Schreibstil ist distanziert und spannend. Ich wurde gut unterhalten.

• Spannung von Anfang an

SteffiR30

SteffiR30

18. April 2014 um 13:09

Inhalt:Wem kannst du noch trauen, wenn du dich nicht einmal auf deinen eigenen Verstand verlassen kannst? Verlieben. Verloben. Verstorben. Das Glück des jungen Reporters Kevin Jordan währt nicht lange. Durch einen tragischen Autounfall verliert er sein Leben. Doch schon bald treten Zweifel auf. War es wirklich ein Unfall? Oder hatte jemand Probleme mit seinen Recherchen über die kriminellen Machenschaften einer organisierten Verbrecherbande? Gemeinsam mit dem Polizisten John Ashton, der verzweifelt versucht brisante Kindermorde aufzuklären, geht Kevins Geist der Sache auf den Grund. Schon bald geraten die beiden Männer in einen Strudel aus Verschwörungen, Widersprüchen und dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit ... Meine Meinung:Der Debütroman der jungen Autorin Nicole Stranzl hat mich sofort überzeugt. Die Kapitel sind kurz gehalten und es wird von Beginn an Spannung aufgebaut. Auch wenn am Anfang viele verschiedene Protagonisten eingeführt werden und alles noch etwas verwirrend ist, hat mich das nicht vom Lesen abgehalten - im Gegenteil. Man möchte immer wissen, wie es weiter geht, die vielen offenen Fragen klären und erfahren wie die unterschiedlichen Handlungsstränge am Ende zu einem verflochten werden. Ein Thriller zum Miträtseln! Es bleibt bis zum Schluss undurchsichtig und somit spannend - erst am Ende erfolgt eine für mich überraschende, aber absolut logische Auflösung. Der Schreibstil ist lebendig und leicht, aber mit absoluter Sogwirkung. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charakterisierung der Protagonisten mussten ein wenig dahinter zurück stecken, eigentlich wird nur die Figur von John ausführlicher beschrieben. Doch das beeinträchtigt diesen klasse Thriller nicht wirklich. Die Wortwahl ist an manchen Stellen noch nicht 100% gelungen, aber auch das für mich kein richtiger Minuspunkt. Fazit: Ein spannendes Thrillerdebüt - dem hoffentlich noch mehr folgen werden! 4,5 Sterne

• Ein Thriller mit großem Spannungsfaktor!

Samy86

Samy86

15. April 2014 um 21:52

Worum geht es? :( Klapptext) Wem kannst du noch trauen, wenn du dich nicht einmal auf deinen eigenen Verstand verlassen kannst? Verlieben. Verloben. Verstorben. Das Glück des jungen Reporters Kevin Jordan währt nicht lange. Durch einen tragischen Autounfall verliert er sein Leben. Doch schon bald treten Zweifel auf. War es wirklich ein Unfall? Oder hatte jemand Probleme mit seinen Recherchen über die kriminellen Machenschaften einer organisierten Verbrecherbande? Gemeinsam mit dem Polizisten John Ashton, der verzweifelt versucht brisante Kindermorde aufzuklären, geht Kevins Geist der Sache auf den Grund. Schon bald geraten die beiden Männer in einen Strudel aus Verschwörungen, Widersprüchen und dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit ... Meine Meinung: Düster, kalt und spannend, genauso wie das Cover auf einen wirkt, so ist auch der Thriller " Memorex" von Nicole Stranzl! Der Schreibstil ist sehr authentisch, flüssig und lebhaft, was es dem Leser super ermöglicht in die Handlung einzudringen und sie zu erleben! Genial stellt die Autorin von Beginn an ein riesen Fragezeichen auf, dass sich von Seite zu Seite verkleinert bin am Ende ein riesen AHA-Effekt folgt! Die Spannung ist kontinuierlich gegeben und man möchte gar nicht mehr aufhören herauszufinden was die Protagonisten erlebt haben und wer sich hinter Ihnen verbirgt. So konnte der Thriller auf ganzer Linie bei mir Punkten und die Autorin hat einen neuen Fan gewonnen! Fazit: Ein Thriller der mit vielen Einzelheiten und einer spannenden Handlung auf ganzer Wellenlänge bei mir Punkten konnte! Sehr zu empfehlen für alle die den Nervenkitzel lieben!

• Vergessen

dieFlo

dieFlo

15. April 2014 um 21:31

Vergessen tut ja manchmal gut, aber was, wenn es ein Mittel gibt, das dich vergessen lässt? Nur das du nicht weißt, dass du es nimmst.  Der Reporter Kev ist glücklich mit Eve und plant einen romantischen Abend - doch dann der Unfall. Er ist tot, Eve erinnert sich nur noch, wie sie jemand aus dem Auto trug - dann ist Leere. Beide Autos brennen aus - bis zur Unkenntlichkeit verbrennt auch Kev. Aber ist das alles wirklich so? Warum stiehlt Nick, ein Reporterkollege Kev seine letzten Aufzeichnung und wovon handeln diese? Was ist das für ein Medikament und wer nutz es ... Für Eve werden Welten zusammenbrechen. Doch auch ein bekannter Psychiater hängt in den Geflecht aus Lügen und die Zeiten, die scheinen auch irgendwie nicht zu stimmen!  Dazu die 3 geschändeten Leichen kleiner Jungen - wie passt das alles zusammen. Tausend Fragen stellen sich dem Leser und die Hirnzellen jagen den verrücktesten Ideen nach. Ein Thriller wie es sein muss ...Am Ende fügt sich alles und man denkt als Leser nur, es hat ein Ende. Fazit: Klasse gelungenes Debüt!

• Memorex

13. April 2014 um 14:12

Memorex ist der Debütroman der jungen Autorin Nicole Stranzl. Erschienen ist er in der Reihe Knaur eRiginals, das bedeutet, lediglich als ebook. Wer einen Reader besitzt, dem ist dieser Thriller zu empfehlen. Spannende Stunden sind garantiert. DieStory beginnt rätselhaft und man muss beim Lesen dran bleiben und Lust auf etwas Verwirrung und Unklarheit haben. Am Ende klärt sich (fast) alles auf! Viele schlimme Dinge passieren in diesem Roman und die meisten Figuren sind böse und manchmal pervers veranlagt. Der Reporter Kevin Jordan wird in einen Autounfall verwickelt, seine Freundin überlebt. Und er? Ist er tot und muss als Geist eine Mission erfüllen? War der Unfall tatsächlich ein Unfall oder hat er etwas mit den Recherchen Kevins über die Machenschaften skrupelloser Krimineller zu tun? Menschenhandel, illegale Experimente mit neuen Medikamenten, Drogen... Nichts wird ausgelassen von dieser Bande, deren Anfährer der Chef ist. John Ashton, ein ambitionierter Polizist ermittelt in diesem Fall gemeinsam mit dem verünglückten Kevin.

• ein spannender Thriller

weinlachgummi

weinlachgummi

12. April 2014 um 17:51

Kevin Jorden war nie der Typ Mensch gewesen, der an Geister oder dergleichen geglaubt hatte...bis er selbst einer wurde. Inhalt: Wem kannst du noch trauen, wenn du dich nicht einmal auf deinen eigenen Verstand verlassen kannst? Der Reporter Kevin Jordan hat einen tragische Autounfall und stirbt, doch war es wirklich ein Unfall. Oder haben jemanden seine Recherchen über eine kriminelle Organisation nicht gefallen? Er trifft auf den Polizist John Ashton der versucht grausame Kindermorde aufzuklären, mit ihm versucht er der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Cover: Das Cover hat etwas dunkles und mysteriöses an sich, würde mich aber in einer Buchhandlung nicht direkt ansprechen. Meinung: Der Prolog ist eine grausame Einführung in das Buch. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Das Buch ist in viele kleine Kapitel geteilt, was mir gut gefällt. Dadurch das wir als Leser immer wieder unterschiedliche Einblicke in die Handlung bekommen, da in den Kapitel von verschiedenen Personen erzählt wird, ist zu Beginn alles etwas verwirrend. Und ich kam auch mal etwas durch einander mit den verschiedenen Protagonisten. Der Leser wird eine lange Zeit im Dunkeln gelassen und so kann man schön Miträtseln und Vermutungen anstellen. Ich hatte eine lange Liste an offenen Fragen, die aber zum Ende hin alle geklärt wurden. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Was mir etwas gefehlt hat ist ein Charakter mit dem ich mich identifizieren kann / zu dem ich Sympathie hege. Da alles sehr verworren ist und man nicht weiß wo man an einer Person dran ist, fiel das für mich weg. Aber wenn ich die Handlung im Ganzen betrachte, hätten wohl genauere Charakter Beschreibungen / Entwicklungen dem Spannungsaufbau bzw. der Handlung geschadet. Deswegen ist das hier für mich auch kein so großer Minus Punkt. Fazit: Wer gerne beim Lesen Miträtselt ist bei diesem Buch bestens Aufgehoben. Von mir gibt es 4,5 Sterne und ich hoffe es wird noch eine Fortsetzung geben.