Cover des Buches Das Glück umarmen (ISBN: 9783426519691)
momomaus3s avatar
Rezension zu Das Glück umarmen von Nicole Walter

Rezension "Das Glück umarmen" von Nicole Walter

von momomaus3 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mehr als ein schöner Achtsamkeitsroman

momomaus3s avatar
momomaus3vor 6 Jahren

Zunächst bedanke ich mich beim Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Titel: Das Glück umarmen
Autor: Nicole Walter
Verlag: Droemer Knaur
Seitenzahl: 367
Preis: 9,99 € (Knaur Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 12.01.2018
Genre: Roman

I N H A L T

Ein Roman über Achtsamkeit, Liebe und und die Kostbarkeit des Moments von der Bestseller-Autorin Nicole Walter

Leon lebt sein Leben nicht - er hetzt durch sein Leben. Für ihn zählt nur eines: Erfolg und Geld – und das innerhalb kürzester Zeit. Diese Geschwindigkeit wird ihm zum Verhängnis, als er sich eines Tages auf der Fahrt durchs liebliche Chiemgau mit dem Auto überschlägt.
Etwa zur selben Zeit ist Johanna unterwegs auf ihrem Achtsamkeits-Spaziergang, bei dem sie sich ganz auf den Moment einlässt. Sie entdeckt den in seinem Sportwagen eingeklemmten Leon, leistet Erste Hilfe und verständigt den Notarztwagen. Ein schrecklicher Moment für Johanna – aber auch ein besonderer, denn für sie ist sofort klar: Das ist er, der Eine, den sie nie wieder loslassen darf.
Johanna bringt ihn ins Haus ihrer geliebten Großmutter Marceline, um ihn dort so richtig wieder aufpäppeln zu lassen.
Marceline aber ist eine ganz besondere Frau, die nur eines im Sinn hat: so viele besondere Momente wie möglich zu sammeln, bevor sie ganz im Vergessen versinkt

(Quelle: Droemer Knaur Verlag)

C O V E R & T I T E L

Das Cover passt mit diesen verschiedenen Farben zu dem Thema des Buches, aber der Titel ist ein bisschen irreführend.

S C H R E I B S T I L

Der Schreibstil ist schön und sehr achtsam aus der Sicht des Erzählers geschrieben.

E I G E N E M E I N U N G

Als ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt diese Achtsamkeitsgeschichte lesen. Leider wählte ich wohl einen falschen Zeitpunkt für dieses Buch aus und las anfangs nicht ganz so aufmerksam und achtsam und daher kam ich schwer in diese Geschichte rein. Alles, wie z.B. das Druchherum wurde sehr gut beschrieben und das war für mich etwas zu viel, so dass ich dachte: Passiert auch mal was spannendes und fesselndes, das ich auch gerne weiterlesen möchte? Aber ich wurde beim Weiterlesen belohnt und überrascht.

Wir lernen Johanna, die bei ihrer Großmutter wohnt und auf ihrem Achtsamkeitstripp ist, kennen. Sie kam mir sehr naiv vor, wie ein kleines Mädchen, das erst das Leben erlernt und erkundet.

Dann kommt Leon ins Spiel, der ein rastloser Mensch ist, für den Geld und Erfolg das Wichtigste ist.

Johanna rettet ihm nach einem Autounfall das Leben und verliebt sich sofort in ihn.

Ob diese beiden unterschiedlichen Charaktere aber füreinander bestimmt sind, müsst ihr selbst herausfinden.

Johannas Großmutter, Marceline ist eine ungewöhnliche ältere Frau, die Johanna das Thema Achtsamkeit näher gebracht hat. Sie hat das Herz am rechten Fleck und nimmt den Flüchtlingsjungen Kio bei sich auf. Beide Charakter, auch wenn sie aussergewöhnlich waren, haben mir sehr gut gefallen.

Kio verleiht dieser Geschichte sogar auch Spannung und man möchte wissen was diesem Jungen widerfahren ist.

Da für mich das Buch erst ab der Mitte wirklich so war, wie ich es haben wollte und erwartet habe, ziehe ich einen Punkt ab. Kann aber auch daran liegen, dass ich es wirklich zu einem falschen Zeitpunkt gelesen habe.

F A Z I T

Diese Geschichte ist so viel mehr als ein Achtsamkeitsroman. Sie handelt von vielen wichtigen Themen, wie z.B. Fremdenhass, Demenz und Selbstfindung. Ich empfehle sie allen, für die diese Themen interessant sind und weise aber nochmal darauf hin, dass man sich beim lesen Zeit nehmen und achtsam lesen sollte.