Nicole Walter Der Glückshund

Inhaltsangabe zu „Der Glückshund“ von Nicole Walter

Märchenhafte Hundeweihnacht

Vor genau einem Jahr, in der Adventszeit, hat Lena ihre große Liebe verloren: ihren Ehemann Fynn. Von diesem Tag an stirbt auch Lena, jeden Tag ein bisschen mehr. Sie vergräbt sich in ihre Arbeit und wird nicht damit fertig, dass sie von Fynn nicht einmal Abschied nehmen konnte. Als die Adventszeit wieder beginnt, wird Lena von einem leisen Wimmern geweckt. Sie öffnet die Haustür und entdeckt in einem Körbchen einen kleinen Zottelhund. Es ist ein Tibet Terrier, der auch als Glückshund gilt. Deleen, so heißt der Hund, ist nicht allein. Er hat einen selbst gebastelten Adventskalender bei sich und einen Brief. Lena öffnet den Brief und traut ihren Augen kaum. Der Brief ist von Fynn, er schreibt ihr, das Jahr der Trauer sei vorbei, jetzt sei es für Lena Zeit, wieder ins Leben zurückzukehren. Der Kalender und Deleen würden ihr dabei helfen und sie zu den besonderen Momenten führen. Wider Willen lässt sich Lena darauf ein - und muss bald erkennen, über welche besonderen Kräfte Deleen verfügt.

Ein zauberhaftes Geschenkbuch - nicht nur für Hundeliebhaber.

Eine zauberhafte, emotionale, lustige Weihnachtsgeschichte. Ich habe gelacht und geweint und kann sie nur wärmstens empfehlen.

— Keri

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Rührende Weihnachtsgeschichte

Der Glückshund

MikkaG

16. December 2015 um 21:45

Das Buch beginnt mit einer bezaubernden, märchenhaften Liebesgeschichte, die mit anrührender Poesie beschrieben wird. Lena und Fynn, Fynn und Lena... Eine Liebe für die Ewigkeit, ein zuckersüßer Wunschtraum? Viel zu schnell wird aus dem Wunschtraum ein Albtraum, als Fynn jäh aus dem Leben gerissen wird und Lena alleine zurück bleibt. Ohne ihn kann sie nicht leben, will sie nicht leben! Sie verschließt sich allem und jedem, existiert nur von Tag zu Tag vor sich hin. Zitat: "Da war nur dieser eine Gedanke, bis heute hatte er sie nicht losgelassen: Jetzt ist es so weit. Nichts mehr wird hinzukommen. Sie hatte keine Zukunft mehr, in ihr war alles nur noch Vergangenheit." Erst, als ein frecher kleiner Hund in ihr Leben tritt, beginnt Lena, auch ins Leben zurück zu finden. "Der Glückshund" ist eine niedliche Hundegeschichte, eine rührende Weihnachtsgeschichte, aber vor allem eine lebensbejahende Geschichte über die Trauer - und das Weiterleben. Die Geschichte verläuft relativ vorhersehbar, ohne große Überraschungen, aber das ist vielleicht gar nicht so schlimm... Sie ist dennoch unterhaltsam, meist einfach putzig, oft lustig und gelegentlich spannend. Und sie enthält in meinen Augen auch viel Wahres über Trauerbewältigung. Gut, manche Dinge erschienen mir ein bisschen zu sehr konstruiert, und manchmal wurde mir die Geschichte auch ein klein bisschen zuuuu zuckersüß und kitschig,  aber wirklich nur selten. Von einem Weihnachtsroman erhoffe ich mir ja gerade ein bisschen Kitsch, Zauber und  Wohlfühlmomente! Für den Humor in der Geschichte sorgt vor allem Deleen, die freche kleine Hundedame, die eines Tages mit der Post ins Haus schneit. Ich denke, jeder, der einmal einen Hund im Haus hatte, wird zwischendurch über Deleens Gedanken und Gefühle schmunzeln oder lachen müssen! Ganz selbstverständlich ernennt sie sich zur Herrin von Lenas Leben. Das Buch enthält auch viele schöne Zitate über Hunde und ihre Herrchen bzw Frauchen. Deleen und Lena sind natürlich die Stars der Geschichte, aber je weiter sich Lena zurück ins Leben wagt, desto mehr andere Menschen treten an ihre Seite. Und so geht es irgendwann gar nicht mehr "nur" um Lenas Trauer, sondern darum, für eine Gruppe ganz unterschiedlicher Menschen ein schönes Weihnachten zu ermöglichen. Da ist zum Beispiel der alte, einsame Glasbläser, der nicht im Heim verkümmern will, oder der kleine stotternde Junge, der so gerne im Chor singen würde, obwohl er keinen Ton trifft... Ich fand die Charaktere schön und lebendig beschrieben, und nicht nur Deleen hat ganz viel Charakter. Lena selber kann ein bisschen anstrengend sein, denn sie reagiert zum Teil mit Trotz und Wut auf die Versuche ihrer Umgebung, sie zum Weiterleben zu animieren. Aber das fand ich verständlich und auch realistisch, schließlich ist das tatsächlich eine Phase der Trauer. Un Grunde war sie mir sehr sympathisch und ich habe mit ihr mitgefühlt. Mir hat gut gefallen, wie behutsam die Autorin mit dem Thema Weiterleben umgeht, und vor allem auch mit dem Thema Neuverlieben (oder zumindest darüber Nachdenken) nach der Trauer. Der Schreibstil kann zart-poetisch und von traumhafter Atmosphäre sein, aber auch sehr locker und witzig. Mich hat das sehr angesprochen! Fazit: Ein witziges Buch über eine freche kleine Hundedame - ein rührendes Buch über die Trauer. Beides ist wahr, und die Mischung hat mich bewegt und gut unterhalten. "Der Glückshund" ist ein Weihnachtsbuch mit großen Gefühlen, und man sollte a) Hunde mögen und b) nicht zu überempfindlich gegen Kitsch sein. Dann würde ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen!

• Ein Märchen, passend zur Weihnachtszeit

Der Glückshund

peedee

21. November 2015 um 21:46

Die Weihnachtszeit – eine schwierige Zeit für Leonie. Vor einem Jahr hat sie ihren Mann Fynn verloren und seither ist nichts mehr, wie es einmal war. Doch plötzlich verändert sich ihr Leben durch ein unerwartetes Geschenk: Tibet-Terrier Deleen wird mit einem leeren Adventskalender für sie abgegeben. In einem Brief erfährt sie, dass das Geschenk von Fynn ist! Der Kalender sei leer, wie ihr Leben auch. Sie solle nun den Kalender und ihr Leben füllen – das Hündchen werde ihr dabei helfen. Erster Eindruck: Ein schönes, weihnächtliches Cover mit einem kleinen weissen Hund – gefällt mir gut. Die Protagonisten Leonie (weiter unten noch eine Erläuterung zu diesem Namen) und Deleen gefallen mir sehr gut. Das kleine Hündchen wird sehr süss beschrieben und es bringt mit seinem kleinen Dickkopf viel Schwung und eine grosse Portion Lebensfreude in Leonies Leben. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Geschichte ist – wie häufig bei Weihnachtsgeschichten – ein bisschen traurig, aber auch mit Hoffnung auf Heilung/Besserung, eben ein kleines Weihnachtswunder. Ich habe die E-Book-Variante dieses Buchs gelesen und da wird die Hauptdarstellerin durchwegs Leonie genannt. In den „Informationen zum Buch“ wird sie jedoch Lena genannt, ebenso wie in der Printversion. Diesen Unterschied empfinde ich als störend. Ebenso irritiert mich das Cover: Es ist zwar ein süsser kleiner Hund abgebildet, aber der ist weiss und nicht schwarz, wie Deleen beschrieben wird („irgendwie rund und kohlrabenschwarz“). Weiter stört mich z.B. „an diesem fünften Advent“ oder „der dreizehnte Advent“ – gemeint ist der 5. bzw. 13. Tag in der Adventszeit, aber für mich gibt es nur den 1., 2., 3. und 4. Advent. Ein Märchen, passend zur Weihnachtszeit, aber leider mit Schwächen. Aufgerundete 3 Sterne und ein Leckerli für Deleen.