Nicole Walter Regenbogentänzer

Inhaltsangabe zu „Regenbogentänzer“ von Nicole Walter

Was ist es, das das Leben lebenswert macht? Für den alten Alfons sind es seine Saalfl ugzeuge, so zart und zerbrechlich, dass sie eigentlich nur in geschlossenen Räumen fl iegen können. Milena kann ihn gerade noch daran hindern, sich von einer Brücke in die Isar zu stürzen, als sein Flugzeug eine Bruchlandung erleidet und im Fluss unterzugehen droht. Dabei würde sie selbst gern springen, jetzt, wo ihre Karriere als Tänzerin vorbei ist. Stattdessen bringt sie Alfons zurück in das Regenbogenhaus. Und lernt dort wundervolle Menschen kennen: Menschen, die allein nicht in der Welt zurechtkommen und die doch wissen, was das Leben lebenswert macht.

Gute Grundidee, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend umgesetzt!

— Eori
Eori

Gefühlvolle Geschichte über die Hochs und Tiefs des Lebens

— Mimi_Schreiberling

Schwieriges Thema!

— Lesemama1970
Lesemama1970

War leider nicht wirklich was für mich. Mir persönlich zu Philosophisch.

— Hannah90

Ein ganz starkes Buch!

— Monika58097
Monika58097

Besondere Geschichte, besondere Figuren, besonderer Stil. Darauf muss man sich einlassen!

— Kittyzer

Schönes Cover, Buch konnte mich aber leider nicht so begeistern

— lenisvea
lenisvea

Wunderbarer Gedanke und super Botschaft, allerdings sagte mir der Schreibstil und die Protagonistin stellenweise nicht wirklich zu.

— katha_dbno
katha_dbno

Das Wort heißt LIEBE !!!

— Annika-gier
Annika-gier

Irgendwie .. wunderschön. Ein ernstes Thema, mit Feingefühl beschrieben.

— Marlee3007
Marlee3007

Alles, was ich nicht erinnere

Intensive Geschichte darüber, ob wir Menschen jemals wirklich kennen können. Toll!

CherryGraphics

Das Leben fällt, wohin es will

Ein sehr einfühlsames und Humorvolles Buch. Wieder sehr gelungen.

Monice

June

Häuser die träumen, die große Liebe, Spannung, Intrigen, Überraschungen... Was will man mehr?

Schmunzlmaus

Die Kunst, einen Dinosaurier zu falten

Stimmungsvolles Buch über die Leere und Langeweile. Sommerferien extra large.

MrsFraser

Ich, Eleanor Oliphant

Unglaublich bewegend und einzigartig!

leserattebremen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Riley kehrt zur Testamentseröffnung ihres Vaters in die Heimatstadt zurück. Beim Aufräumen im Elternhaus erfährt sie Erschreckendes.

Shellan16

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Ein sehr bewegendes Buch

josie28

josie28

29. January 2017 um 15:40

Hallo ihr lieben Mitverrückten, ich habe in den letzten Tagen „Regenbogentänzer“ von Nicole Walter gelesen, mit diesem Buch nehme ich an der kunterbunten Regenbogen Challenge 2017 bei Lovelybooks teil. Bei der Challenge ist jedem Monat eine Farbe zugeordnet, und für den Januar war das Thema bunt, somit kommen wir zu dem wunderschönen Cover von „Regenbogentänzer“, welches mich direkt angesprochen hat, es ist bunt, durcheinander und ich will es an dauernd streicheln und mit den Händen darüberfahren. Ein Bild findet ihr unter der Rezension auf meinem Blog http://josiesbuecherwelt.blogspot.de/2017/01/rezension-regenbogentanzer-von-nicole.html oder ihr folgt mir bei Instagram unter josiesbuecherwelt.   Zum Buch Inhalt kann ich euch sagen, dass es um Milena geht, sie tanzt für ihr Leben gern und macht das Tanzen zu ihrem Beruf, doch eines Tages passiert das unausweichliche, Milena stürzt und hat schließlich als Tänzerin ausgedient. Für Milena zerbricht ihre Welt und sie fühlt sich Hilflos und alleine. Auf dem Heimweg von der Arbeitsagentur sieht sie einen Mann auf einer Brücke, der sich augenscheinlich in die Tiefe stürzen will. Milena rettet ihn und bringt ihn in das „Regenbogenhaus“. Hier wohnen Menschen die nicht alleine in der Welt zurechtkommen und die doch oft am besten wissen, was wirklich zählt. Kann Milena ihnen helfen, oder sind es die Regenbogenhausbewohner die ihr helfen?   Ich muss sagen „Regenbogentänzer“ hat mich umgehauen, es ist so toll geschrieben, zuweilen etwas verwirrend und unübersichtlich, was einen aber näher an die vielschichtigen Charaktere bringt, und dann wieder so klar, offen und direkt. Ich habe jede Person ins Herz geschlossen, besonders natürlich Alphonse mit seiner immer leicht schief sitzenden Fliege und seinen Saalflugzeugen und Christopher mit seiner manchmal beängstigenden direkten Art, der aber vom ersten Augenblick diese besondere Verbindung zu Milena hat und nicht zu vergessen Phil, der mich wieder an das Gute in den Menschen glauben lässt, denn wer gibt einer völlig fremden Person schon so viel finanzielle Hilfe und neuen Mut. Die ein oder andere Träne rollte mir auch über die Wange, aber da ich niemandem zu viel verraten will schweig ich an dieser Stelle. Es ist mein erstes Buch von Nicole Walter, aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Und ich weiß das ich das Buch auf jeden Fall irgendwann mal rereaden werde, da es mich so beeindruckt hat, auch darin an mir selbst zuarbeiten, und nicht mehr in Schubladen zudenken, den seien wir ehrlich die meisten von uns denken doch in Schubladen oder Klischees. Jetzt wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und ein paar Stunden für euch allein mit eurem lieblingsbuch. Liebe Grüße eure Josie

• Gefühlvolle Geschichte über das Leben und seine Launen

17. November 2016 um 13:44

In der Geschichte geht es um Milena, die ihr ganzes Leben dem Tanzen widmete. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie ihre Karriere als Tänzerin jedoch an den Nagel hängen und ist seit dem auf Jobsuche. Ihr ganzes Leben schein den Bach runter zu gehen. Ihr Vermieter möchte sie sogar aus dem Haus werfen. Doch dann trifft sie zufällig den etwas merkwürdigen Alphonse auf einer Brücke, von der sich gerne Selbstmörder stürzen. Sie begleitet Alphonse nach Hause, in das „Regenbogenhaus“, wo psychisch kranke Menschen leben. Als der zuständige Psychiater Phil Friedmann ihr einen Job als Tanzlehrerin anbietet, schöpft Milena neue Hoffnung. Doch diese Aufgabe gestaltet sich als schwieriger, als sie zunächst glaubt. Ich muss zugeben, ich habe ein paar Kapitel gebraucht, bis ich mich in die Geschichte richtig reingefunden habe. Die Autorin hat einen sehr schönen, poetischen Schreibstil, doch gerade am Anfang konnte ich Milenas schweifenden Gedanken nur schwerlich folgen. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und von da an gefiel mir das Buch immer besser. Weiterlesen? Hier geht's zur kompletten Rezension: https://myna-kaltschnee.com/2016/11/17/rezension-regenbogentaenzer-von-nicole-walter/

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

LadySamira091062

LadySamira091062

11. November 2016 um 22:58
  • Schwieriges Thema!

02. May 2016 um 18:14

Regenbogentänzer von Nicole Walter ist 2015 bei Knaur TB erschienen.Das Buch wird in einer Facebook-Gruppe als Wanderbuch angeboten.Ich durfte es lesen. Danke dafür.Was ist es, das das Leben lebenswert macht? Für den alten Alfons sind es seine Saalflugzeuge, so zart und zerbrechlich, dass sie eigentlich nur in geschlossenen Räumen fliegen können. Milena kann ihn gerade noch daran hindern, sich von einer Brücke in die Isar zu stürzen, als sein Flugzeug eine Bruchlandung erleidet und im Fluss unterzugehen droht. Dabei würde sie selbst gern springen, jetzt, wo ihre Karriere als Tänzerin vorbei ist. Stattdessen bringt sie Alfons zurück in das Regenbogenhaus. Und lernt dort wundervolle Menschen kennen: Menschen, die allein nicht in der Welt zurechtkommen und die doch wissen, was das Leben lebenswert macht.Ich bin mir nicht sicher wie ich dieses Buch bewerten soll.Es ist mir nicht leicht gefallen es fertig zu lesen.Am Anfang ist es mir schwer gefallen in die Geschichte rein zu finden.Die Situation in der Milena steckt kennen sicher viele Menschen.Plötzlich abhängig vom Amt zu sein ist sicher nicht einfach.Das Thema mit Psychisch kranken Menschen ist kein leichtes.Einige Charaktere in diesem Buch haben mich sehr beeindruckt andere verwirrt.Alles in allem war dieses Buch trotzdem sehr Interessant.Wer diese Themen liebt ist bei diesem Buch genau richtig.

• Schönes Thema, Umsetzung leider nicht entsprechend

07. April 2016 um 03:02

Klappentext:Was ist es, das unser Leben lebenswert macht?Für Milena war es stets das Tanzen, das sie erfüllte und von dem sie glaubte, dass sie nie darauf verzichten könnte. Doch dann ist ihre Karriere als Tänzerin von einem Tag auf den anderen vorbei. Milena glaubt zu zerbrechen. Da sieht sie auf einer Brücke einen Mann, der sich augenscheinlich in die Tiefe stürzen will. Milena rettet ihn und bringt ihn in das "Regenbogenhaus". Hier wohnen Menschen, die allein nicht in der Welt zurechtkommen und die doch oft am besten wissen, was wirklich zählt.Wird Milena von ihnen lernen können, ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben?Cover:

• Wie aus dem Leben - Realistisch - doch die Umsetzung ....

Lesegenuss

Lesegenuss

25. February 2016 um 18:20

Das Cover ist wunderbar farbenfroh gestaltet. Hier sind die Farben des Regenbogens ein wahrer Eyecatcher - passend dazu der Titel. Auch der Klappentext bietet viel Raum für Spekulation. "Regenbogentänzer" erzählt die Geschichte von Milena, von Beruf Musical-Tänzerin. Doch nach einem Unfall und der darauffolgenden Operation war dieser Traum vorbei. Hatte sie je daran gedacht, Vorsorge für den Fall der Fälle zu treffen? Nein, es traf sie unvorbereitet bzw. sie war nicht darauf eingestellt. Der Weg zum  Arbeitsamt war vorprogrammiert. Milena hadert mit sich und der Welt. Denn was tun, wenn man nichts weiter kann bzw. erlernt hat - sich seinen Traum - das Tanzen - erfüllt hat. Das Buch greift aktuelle Themen auf. Was die Hauptcharaktere Milena betrifft, wieder Freude am Leben zu finden und lernen zu aktzeptieren, dass mein Leben nun einen anderen Weg gehen muss. Im "Regenbogenhaus" findet Milena eine neue Aufgabe, die zwar etwas mit dem Tanzen zu tun hat, doch deren Bewohner jeder einzelne eine eigene Persönlichkeit ist. Und man lernen muss, zu akzeptieren wie sie sind. Die Bewohner, das sind psychisch Kranke bzw. solche Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, allein leben zu können. Es sind Menschen unterschiedlicher Charaktere als auch mit verschiedenen Problemen. Und es ist ein Buch, in dem die Realität sehr deutlich gezeigt wird. Der nicht ganz einfach gestaltete Aufbau der Handlung wie auch der gewöhnungsbedürftige Schreibstil in "Regenbogentänzer" stellten sich als eine Herausforderung dar.  Milenas ganzes Denken ist oft sehr hinderlich beim Lesen. Wie gesagt, es ist nicht der bisher gewohnte Stil von Nicole Walter für mich.  Über schwierige Themen zu schreiben, ist schon eine Kunst. Von der Autorin hatte ich bisher "Das Leben drehen" sowie "Wie Sonne und Mond" gelesen. Es war mir schon klar, dass es kein einfaches Buch sein wird, aber leider blieb es für mich hinter den beiden vorgenannten Büchern weit zurück. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie zufrieden ich mit "Regenbogentänzer" bin. Es ist eine Geschichte wie aus dem Leben, und dennoch hat mich die Umsetzung nicht zu 100 Prozent überzeugt. Vielleicht lernt man daraus, wie man in seinem Leben doch das eine oder andere evtl. besser machen könnte. Ich gebe letztendlich 3,5 Lesegenuss-Bücher bzw. runde auf 4 auf wegen des wirklich tollen Covers. Zitat S. 288 "So viele Jahre. Ein Wimpernschlag, und sie waren vorbei. Nichts konnte nachgeholt werden. Wie gern hätte Milena auch jetzt eine Kerze angezündet und ihre Wünsche mit der Flamme dorthin geschickt, wo man die Wünsche auffing, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen.

• Buchverlosung zu "Regenbogentänzer" von Nicole Walter

Aleshanee

Aleshanee

Es wird mal wieder Zeit für ein Gewinnspiel und da das Cover dieses Buches so frisch - fröhlich - bunt aussieht, passt es doch hervorragend zum Fasching :D Um das Buch zu gewinnen, müsst ihr lediglich auf meinem Blog die Gewinnspielfrage beantworten! Ausgelost wird dann auch direkt am 14. Februar :) Um teilzunehmen müsst ihr nicht Leser meines Blogs sein, aber ich freu mich natürlich über jeden, der mir folgt ♥ --- Zum Gewinnspiel ---

• Ein ganz starkes Buch!

31. January 2016 um 11:33

Milenas Karriere als Tänzerin ist ganz plötzlich beendet, doch Tanzen ist ihr Leben, bedeutet ihr einfach alles. Sie ist verzweifelt, weiß nicht weiter. Dann entdeckt sie auf einer Brücke einen Mann, der einem kleinen Flugzeug hinterher sieht. Will er tatsächlich springen?  Es ist Alphonse und er lebt im Regenbogenhaus. Milena kümmert sich um ihn und bringt ins zurück nach Hause. Das Regenbogenhaus, ein Haus voll gestrandeter Menschen, die allein nicht zurechtkommen. Milena weiß indes nicht, wie sie ihre Miete bezahlen soll. Da macht ihr Phil, der Arzt im Regenbogenhaus, einen Vorschlag. Sie kann dort als Tanztherapeutin anfangen. Ihre finanziellen Probleme löst das nicht, aber vielleicht kann sie dort ihrem Leben einen neuen Sinn geben? "Regenbogentänzer" - es ist eines dieser Bücher, das man liest und das einem noch lange begleiten wird. Die Personen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Vor allen Dingen Alphonse mit seinen wunderbar leichten Flugzeugen, die nur drinnen fliegen können, weil sie so zart und zerbrechlich sind und dessen größter Traum es ist, dass seine Flugzeuge auch einmal draußen fliegen können. Christopher mit den intensiven Augen, zu dem sich Milena sofort hingezogen fühlt und der doch ohne seine Tabletten ein ganz anderer Mensch ist. So viele verschiedene Menschen, die alle ihr Los zu tragen haben, die alleine draußen in der Welt nicht zurecht kommen und im Regenbogenhaus ein Zuhause gefunden haben und eine Gemeinschaft gebildet haben. Schließlich auch Milena selbst, die dort einen Job annimmt, der ihr zwar finanziell nicht viel bringen wird, der ihr aber wieder einen Sinn im Leben gibt. Milena, deren ganzes Leben auf den Tanz ausgerichtet ist. Zeiten mit Tanz, an denen ihr nichts anderes wichtiger war. Sogar ihre Familie hat sie verdrängt.  Und dann ist da Phil, der Arzt im Regenbogenhaus, der ihr die Chance gibt, als Tanztherapeutin zu arbeiten. Phil, der immer mit dem Fahrrad unterwegs ist, der immer wieder seine Schützlinge einsammelt, sollten sie einmal verloren gehen.  "Regenbogentänzer" - eine fesselnde und bewegende Geschichte. Eine leise Geschichte, wie ich sie liebe. Eine Geschichte, die den Leser begleitet, die ihn nicht los lässt, die den Leser nachdenklich macht. Ein Roman mit ganz viel Lebensgefühl. Vielschichtig, verführerisch. Einfach ein ganz starkes Buch, tiefsinnig und unterhaltsam und mit einer Leichtigkeit geschrieben, die den Leser gemeinsam mit den Bewohnern des Regenbogenhauses über den Regenbogen schreiten lässt. Bitte mehr davon!

• eBook Kommentar zu Regenbogentänzer von Nicole Walter

walessa68@yahoo.de

walessa68@yahoo.de

18. January 2016 um 15:47 via eBook 'Regenbogentänzer'

Efeu ist immergrün!

• Milena und die Regenbogentänzer

Lese-Krissi

Lese-Krissi

Aufmachung des Buches Das Cover mit den bunten Farbelementen gefällt mir sehr gut. Eine schwarze weibliche Schattengeschalt mit Regenschirm ist auf dem Buchdeckel zu erkennen. Wenn man sich das Cover näher betrachtet, erkennt man verschiedene Objekte: Herz, Schlüssel, Haus, Vogel, sogar ganz leicht eine weiße männliche Schattengestalt. Es gibt viel zu entdecken. Für mich ist die Gestaltung des Buches gut gewählt. Inhalt Milena steht vor dem beruflichen Aus. Sie ist Musicaltänzerin, muss aber wegen gesundheitlichen Problemen ihre Karriere an den Nagel hängen. Milena steht vor der Frage, wie es nun weitergehen soll. Auf dem Arbeitsamt hat sie es schwer, weil sie keine andere Ausbildung hat und somit kaum ein Job für sie zur Verfügung steht. Milena rutscht immer tiefer in ihre grüblerische Gedankenwelt hinein. Eines Tages trifft sie auf das Regenbogenhaus. Dort werden psychisch erkrankte Menschen betreut. Durch diese Leute wird in Milena etwas bewegt, sie beginnt ihre Vergangenheit zu verarbeiten und öffnet sich langsam auch wieder ihren Mitmenschen. Eine Nachbarin wird zu einer Freundin und im Regenbogenhaus möchte sie einen Tanzkurs geben. Doch manches wirkt leichter als es sein kann und dann verliert Milena auch noch ihr Herz an einen Bewohner des Regenbogenhauses. Doch der „Kaktusmann“ verträgt keine Berührungen, kann das gutgehen? Meine Meinung Das Buch „Regenbogentänzer“ von Nicole Walter stand bereits auf meiner Wunschliste als ich kurz vor Weihnachten überraschenderweise vom Knaur Verlag Post bekam. Mir wurde als „Weihnachtsgeschenk“ dieser Roman zugesendet. Ich habe mich sehr darüber gefreut und habe es nun auch gelesen. Ich dachte eigentlich, das Buch wäre eine leichtere und auch lustigere Lektüre. Doch die Geschichte hat viel Tiefgang und hat mich sehr berührt. Auch wenn ich etwas anderes erwartet habe, bin ich nicht enttäuscht. Für mich hat „Regenbogentänzer“ eine interessante Handlung und ich finde es gut, dass das Thema von psychisch Erkrankten behandelt und wie damit umgegangen wird. In diesem Roman lernt man die Hintergründe von Psychosen, Depressionen usw. besser kennen und den Grund, weshalb sich Menschen anders in diesem Fall verhalten. Sie werden von der Gesellschaft als Verrückt oder Unnormal eingestuft, doch niemand denkt sich wirklich mehr dabei. Was ist eigentlich Normal und was ist verrückt? Kann man das eigentlich genau festlegen? Dieses Buch regt zum Nachdenken darüber an und lässt die Welt und die Menschen mit ihren abstrakten Gedanken mal aus einem anderen Blickwinkel sehen. Mir gefällt somit, welches Thema hier behandelt wird. Milena kämpft mit ihrem Karriereende als Musicaldarstellerin. Aber auch andere, verdrängte Probleme steigen in ihren Gedanken immer wieder empor. Zunächst bleibt der Leser immer wieder im Unklaren. Man fängt Gedankenfetzen von Milena auf, aber man kann noch nicht viel dabei verstehen. Ich habe immer wieder mit Fragenzeichen da gesessen: Wer ist Kaja? Warum ist sie nicht mehr mit ihrer großen Liebe zusammen? Was ist mit ihrer Familie? Warum ist sie allein? Lauter Fragen, die sich erst nach und nach durch immer wiederkehrende Gedankenfetzen zusammensetzen. Zwar finde ich diese Erzählweise schon irgendwie interessant, doch hin und wieder haben sie mich leicht genervt. Ich war einfach dadurch etwas verwirrt. Erst spielt die Geschichte in der Gegenwart und dann springt es durch plötzlich auftretenden Gedanken in die Vergangenheit von Milena bzw. man befindet sich in ihrer Gedankenwelt. Wie gesagt bei diesem Erzählstil bin ich hin und hergerissen: Finde ich es gut oder nervend? Schwer zu sagen. Aber eine seltene und doch interessante Leseerfahrung für mich. Die Regenbogentänzer sind die Bewohner des Regenbogenhauses in München. Dies sind psychisch erkrankte Menschen, die dort betreut werden. Einer der Ärzte und Gründer des Hauses ist Phil Friedmann. Zunächst eher ihm gegenüber verhaltend, freundet sich Milena schließlich mit ihm an. Er ist immer für seine „Menschen“, wie er die Bewohner nennt, da und kümmert sich aufopferungsvoll um sie. Das beeindruckt Milena. Doch hin und wieder kommt es zu Reibereien zwischen den beiden. Ein besonderes Augenmerk muss man auch auf Christopher haben. In dem Buch lernt man ihn erst einmal als den „Kaktusmann“ kennen. Er trägt immer die „Königin der Nacht“ mit sich und redet für „normale“ Personen unverständliche Dinge. Nimmt er aber seine Medikamente, scheint er plötzlich viel klarer zu sprechen. Nur mit Berührungen hat er es schwer. Er reagiert darauf sehr aggressiv. Es wird schwer für Milena, denn sie fühlt sich irgendwie zu Christopher hingezogen. Doch für mich als Leserin stellte sich auch die Frage: Und was ist mit Phil? Irgendwie haben beide etwas an sich, meiner Meinung nach, die sie sympathisch machen. Doch kann auf Dauer überhaupt eine Beziehung zu Christopher möglich sein? Ein liebgewonnener Charakter ist Alphonse/Alfons/Gottlob. Er führt Milena erst zum Regenbogenhaus. Er lebt auch in seiner eigenen Welt und sieht sich mal als Saalflugzeugbauer und dann als Segelflugzeugbauer. Trotz seiner „Macke“, wirkt er fast gesund auf mich und gar nicht so „verrückt“. Vielleicht ist es ja auch so gewollt. Ich habe mich gefreut, dass Milena ihre Nachbarin Anna kennenlernt. Zunächst scheint es ja nicht wirklich, dass Milena an einer Freundschaft zu Anna interessiert ist. Aber im Laufe der Zeit merkt Milena doch, was wahre Freundschaft bedeuten kann. Gut finde ich die Gestaltung jedes Kapitels mit den kleinen Sternen. Es ist ein schöner Augenfang. Mein Fazit Ein Buch, das mich zum Nachdenken angeregt und auch hin und wieder Fragezeichen im Kopf entstehen lassen hat. Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich, wie erwähnt, ab und zu genervt von den Gedankenfetzen war. „Regenbogentänzer“ erhält von mir vier Sterne. Vielen, vielen Dank nochmal an den Knaur Verlag für die schöne Weihnachtsüberraschung.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Eine gefühlvolle Geschichte um den wahren Sinn des Lebens!

Samy86

Samy86

11. January 2016 um 16:27

Inhalt: <<… Das Glück ist eine Reise, die mit einem Lächeln beginnt! ...>> Zitat Seite 127 Milena ist am Ende ihrer Träume angekommen, zerplatzt wie eine Seifenblase hängt sie ihren Erinnerungen nach. Dies jedoch wäre halb so schlimm, stehe sie nicht auch zugleich vor dem finanziellen Aus, da sie seit dem Unfall der ihre Karriere je beendete, keinen Job mehr findet. Auch die Aussicht auf ein Dach über dem Kopf fängt an zu bröseln, denn hängt sie mittlerweile 3 Monatsmieten hinter her. Gedankenverloren schlendert sie über eine Brücke und beobachtet rein zufällig wie ein kleiner Mann seinem Flugzeug hinter her hechtet, dass geradewegs Kurs auf die Weiten der Isar nimmt. Gerade so kann sie ihn daran hintern seinem Flugzeug zu folgen, dabei wäre sie selbst dazu bereit diesen Weg einzuschlagen. Doch die Begegnung mit Alfons auf der Brücke hält für sie die Lehre ihres Lebens parat und eröffnet ihr einen ganz neuen Blick darauf, was das Leben erst lebenswert macht! Meine Meinung: Der Klapptext lässt viel Freiräume für die eigene Fantasy und dennoch hat er etwas an sich, was total neugierig macht. So gab ich mich meiner Neugier hin und muss sagen, dass mich dieses kleine Büchlein mit seinem sehr bewegenden Inhalt mehr als nur berührt hat – es brachte mich zum Nachdenken, zweifeln und öffnete selbst mir den Blick darauf, was das Leben erst lebenswert macht! Nicht selten tendiert man dazu Menschen auf Grund ihres Verhaltens oder Aussehens in eine Schublade zu stecken und ihnen somit keine Chance einreicht sich zu behaupten oder gar ihre Sichtweise zu präsentieren. Auch Milena war sofort in solch eine Denkweise geschlittert und betrachtete die Menschen im Regenbogenhaus eher mit Argwohn und erkennt fast zu spät, welche Botschaft diese gesellige Truppe für sie bereithält. Mit viel Feingefühl und Tiefgründigkeit erzählt die Autorin, die Geschichte von Milena und ihrer Begegnung mit Alfons und seinen Freunden aus dem Regenbogenhaus. Man fühlt sich sofort wohl unter ihnen und gerade der Aspekt, dass sie anders sind macht ihre Art so herzlich. Sie sehen die Dinge nicht so eng, drücken sich vielleicht nicht so aus, dass man sie direkt verstehen kann und dennoch wollen sie allesamt nur eines – nämlich als normale Menschen wie Du und Ich angesehen werden. Milena kam mir von Anfang an sehr verschlossen und geheimnisvoll vor. Sie jammert zwar ständig herum, weil sie keine Arbeit mehr als Tänzerin findet und wie nahe sie einem nervlichen Zusammenbruch ist, und dennoch schiebt sie jegliche Personen von sich weg, die ihr eigentlich nur wieder auf die Beine helfen wollen. Doch mir kam die Situation an sich die ganze Zeit etwas seltsam vor, hatte ich ständig das Gefühl, dass es einen ganz anderen Grund für ihr Verhalten gibt. Und mein Bauchgefühl wurde nicht getäuscht, dennoch Bedarf Milena eine ganz andere Form von Therapie und die findet sie ausgerechnet in den Bewohnern des Regenbogenhauses wieder! Der Schreibstil von Nicole Walter hat etwas sinnliches und sehr emotionales. Sie bindet den Leser ohne Umschweifen in ihre Handlung ein. Lässt ihn die Geschichte hautnah und selbst erleben und kurbelt damit ein Gedankenkarussell an. Oft fragte ich mich, was die Autorin dem Leser anhand der Geschichte von Milena, Alfons, Phil und Co eigentlich mitteilen will. Die Antwort darauf fand ich im Endspurt der Handlung und ich will gar nicht zu viel verraten, außer, dass man die Augen nie vor der Vergangenheit und auch den Menschen, die einen umgeben, verschließen sollte egal wie Anders sie einem erscheinen! Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Verspielt und farbenfroh spiegelt es etliche Elemente der Handlung wieder und umrahmt die Hauptprotagonistin, die mit schwarzen Konturen dargestellt wird. Fazit: Verträumt, authentisch und sehr ergreifend schildert die Autorin, die Geschichte ihrer Hauptprotagonistin Milena und entführt den Leser auf eine Reise, die er so schnell nicht mehr vergessen mag. Aber vor allem beindruckte mich die Botschaft hinter der Geschichte – denn gerade die Menschen, die allein nicht in der Welt zurechtkommen, sind die, die genau wissen was das Leben lebenswert macht!

• Außergewöhnliche Geschichte mit skurrilen Figuren

10. January 2016 um 00:29

Sie übergab Frau Lipowsky zweieinhalb Monatsmieten, weil sie noch ein wenig Geld fürs Essen und die Bank brauchte, und sagte ihrem Spiegelbild beim Zähneputzen, dass sie es liebte. Ihr Spiegelbild fand es zunächst peinlich, dann war es nur noch irgendwie verlegen, und irgendwann lachte es sie einfach aus. Ein schönes Gefühl, den Tag mit einem Lächeln zu beginnen. Und vielleicht würde ihr Spiegelbild die Liebeserklärung eines Tages sogar annehmen, und irgendwann würde es möglicherweise sogar anfangen, ihr zu glauben. -- INHALT: Milena ist eigentlich Tänzerin - und musste ihren Traum nun aufgrund körperlicher Beschwerden aufgeben. Sie fällt in ein tiefes Loch, denn sie wird nie wieder auf einer Bühne auftreten, nie wieder ein Engagement erhalten. Auf der Suche nach einem neuen Job, bei der ihr das Arbeitsamt nicht weiterhilft, begegnet sie auf einer Brücke Alphonse, einem verwirrt scheinenden, aber freundlichen älteren Herrn. Er lebt im Regenbogenhaus für Menschen mit psychischer Störung, und als Milena ihn dorthin zurück bringt, erhält sie die Chance auf einen Teilzeitjob als Tanzlehrerin. Doch die Arbeit mit den Patienten ist gar nicht mal so einfach, und auch ihre Vergangenheit macht ihr schwer zu schaffen... MEINE MEINUNG: Nicole Walters "Regenbogentänzer" besticht von außen vor allem durch die kunterbunte Aufmachung, die sehr gut zu den vielen seltsamen wie auch liebenswerten Persönlichkeiten passt, die das Buch zu bieten hat - und ebenso zu den vielen unterschiedlichen, schönen wie traurigen, Ereignissen. Der Stil ist sehr beschreibend, teilweise auch blumig, dabei aber meistens noch im angenehmen Rahmen des Detailreichtums. An die teilweise spektakulär wirren bzw. bizarren Dialoge und auch an einige besondere Gedankengänge der Protagonistin muss man sich allerdings erst gewöhnen, weswegen der Einstieg ein wenig schwer fällt. Im Laufe der Handlung lernt man beides aber irgendwie zu mögen, weil es in genau dieser Form sehr zur Art der Geschichte passt. Milena ist anfangs eine relativ schwierige Protagonistin: Verbittert durch das Ende ihrer Tanz-Karriere und voreingenommen gegenüber vielen Menschen ist sie einem anfangs wenig sympathisch. Durch den Kontakt mit den Bewohnern des Regenbogenhauses beginnt sie sich jedoch zu öffnen - und auch durch ihren traurigen Hintergrund beginnt man bald, sie ins Herz zu schließen. Das ist jedoch nicht nur bei ihr der Fall: Alle Figuren haben ihre Höhen und Tiefen, viele Ecken und viele Kanten. Da ist der Psychiater Phil Friedmann, der ihr oft eine Schulter zum Anlehnen bietet und sie dann wieder unwirsch abfertigt, oder der gut aussehende Patient Christopher, der in seinen lichten Momenten großartig sein kann und dann wieder hasserfüllt und gemein, oder auch die Nachbarin Anna, die immer nur über sich selbst spricht und doch für Milena da ist. Die Persönlichkeiten sind fast alle sehr skurril, wirken im Kontext nach einer Aufwärmphase aber klasse. Zu großen Teilen ist Milenas Geschichte wie aus dem Leben gegriffen: Sie muss sich mit dem Arbeitsamt herumschlagen und dem aus ihrer Arbeitssituation resultierenden Geldmangel, ebenso wie mit ihrer anstrengenden Nachbarin Anna. Viele Erlebnisse meint man so oder so ähnlich schon öfter erlebt zu haben, was das Buch realistisch macht. Gleichzeitig wird dem Ganzen durch das Regenbogenhaus auch eine etwas absurdere Note verliehen - aber nur durch die Dialoge und einige Situationen, nicht nur die Bewohner, deren Leiden einfühlsam und glaubwürdig dargestellt werden. Die Autorin verbindet diese teilweise argen, traurigen Störungen jedoch immer wieder mit einigem Humor und Wortwitz, sodass es nie zu erdrückend wird. Ein paar Kritikpunkte gibt es jedoch auch: Manchmal ist das Hin und Her in Milenas Gedankengängen doch etwas schwierig nachzuvollziehen, und die nach 150 Seiten aufkommende Liebesgeschichte ist zwar gänzlich anders als erwartet, ergibt sich jedoch auch zu schnell. Außerdem konnte ich wenig damit angefangen, dass nach einem Gespräch oft Seiten später Sätze zu den Dialogen hinzu gedichtet werden, die man als Leser gar nicht miterlebt hat, was die Erzählung so teilweise etwas sprunghaft wirken lässt. Dafür bleibt es bis zum Ende fast durchgehend spannend, und entgegen aller Erwartungen ist der Schluss dann keine perfekte Auflösung für alle, was gut zum restlichen Buch passt - und einem die Möglichkeit bietet, die Geschichte selbst weiter zu spinnen. FAZIT: Nicole Walters Roman ist sehr besonders, sowohl vom Inhalt als auch von den Charakteren her - und braucht daher etwas Anlaufzeit. Je weiter die Seiten voranschreiten, desto lieber gewinnt man beides aber. "Regenbogentänzer" ist immer wieder ein wenig traurig, immer wieder ein bisschen erschreckend, aber oft auch schön und fröhlich. Lesenswert! 4 Punkte.

09. January 2016 um 14:12

Zum Inhalt: Was ist es, das das Leben lebenswert macht? Für den alten Alfons sind es seine Saalflugzeuge, so zart und zerbrechlich, dass sie eigentlich nur in geschlossenen Räumen fliegen können. Milena kann ihn gerade noch daran hindern, sich von einer Brücke in die Isar zu stürzen, als sein Flugzeug eine Bruchlandung erleidet und im Fluss unterzugehen droht. Dabei würde sie selbst gern springen, jetzt, wo ihre Karriere als Tänzerin vorbei ist. Stattdessen bringt sie Alfons zurück in das Regenbogenhaus. Und lernt dort wundervolle Menschen kennen: Menschen, die allein nicht in der Welt zurechtkommen und die doch wissen, was das Leben lebenswert macht. Meine Meinung: Das Cover hat mir schon einmal sehr gut gefallen, dieses farbenfrohe Design strahlt einfach Hoffnung aus, was ja auch zum Inhalt passt.  Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, aber sie konnte mich nicht so wirklich packen. Auch der Schreibstil hat mir nicht so wirklich gefallen. Dieses war mein erstes Buch der Autorin, habe daher keine Vergleichsmöglichkeit. Man lernt Melina näher kennen, die für ihre Tanzkarriere einiges aufgegeben hatte und nach dem Aus der Karriere jetzt sozusagen vor dem Nichts steht. Dann lernt sie das Regenbogenhaus und dessen Bewohner kennen ... Alles in allem konnte mich die Geschichte nicht ganz so begeistern, ich würde das Buch mit 3,5 Sternen bewerten.

• weitere