Nicole Walter Wie Sonne und Mond

Inhaltsangabe zu „Wie Sonne und Mond“ von Nicole Walter

Birgit lebt glücklich und zufrieden mit ihrem Mann Tom und den beiden Kindern in einem Haus am Starnberger See. Dort taucht plötzlich ihre Schwester Kira wieder auf – Kira, die Rebellin, die Weltenbummlerin, die auf Ibiza lebt und die sie seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat. Auf einmal beginnt Birgit ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen: Hat sie wirklich die richtige Entscheidung getroffen, als sie eine bürgerliche Existenz mit Familie und Wohlstand wählte? Gibt es da nicht auch noch etwas anderes? Kira dagegen kann nicht vergessen, was in jener Nacht vor zwanzig Jahren geschah, als sie den Geliebten verlor und ihr Leben zerstört wurde – von ihrer Schwester …

Umgehauen hat es mich jetzt nicht, aber dennoch ein schöner Roman :)

— Miii
Miii

Einige Passagen finde ich gut, aber sonst war das Buch eher mittelmäßig. Vielleicht bin ich auch noch zu jung für sowas ;)

— katha_strophe
katha_strophe

Der Funke sprang nicht über

— gesil

Nichts ist stärker als das Band zwischen Geschwistern

— Cari93
Cari93

Emotionale Geschwistergeschichte - lesenswert!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Schwestern zwischen Vergangenheit, Verzeihen und Neuanfang - viel emotionaler Ballast mit versöhnlichem Ausgang.

— SinjeB
SinjeB

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es wirft Fragen des Lebens auf und lässt das eigene reflektieren ... ♥

— 19angelika63

Hotel Laguna

rallus

• Es war in Ordnung

23. December 2016 um 21:46

Eine Geschichte über zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können. Ich fand den Einstieg ein wenig schwierig, aber mit der Zeit kommt man dann doch langsam rein. Es ist faszinierend zu Lesen, wieviel die plötzliche Anwesenheit einer einzigen Person (in diesem Fall Kira) verändern kann. Wobei ich sagen muss, dass man Kira echt sehr sehr unsympathisch dargestellt hat. Sie scheint unbedingt darauf aus, Birgits Familie und auch die ihrer besten Freundin zu zerstören. Sie führt sich wie eine Zicke, die jedes Recht hat, sich zu benehmen wie sie es eben tut, nur weil sie in den letzten Jahren keinen Anteil an der Familie hatte (dass sie dieser freiwillig ferngeblieben ist, wird völlig außer Acht gelassen). Birgit hingegen fand ich zu passiv. Immer still, immer alles hinnehmend, ständig hat sie sich selber die Schuld gegeben. Hier wurde sich doch kräftig an Klischees bedient. In diesen Buch folgt eine Gedankenexplosion der nächste. Richtige Dramen gibt es meiner Meinung nach nicht, weil sich eher alles gedanklich abspielt. Aber dennoch sind so einige einfühlsame, ruhige und auch emotionale Momente dabei. Gepaart mit einigen Überraschung ergibt es einen schönen Roman, dem aber leider der Tiefgang fehlt.

• Zwei entfernte Schwestern

FlipFlopLady007

FlipFlopLady007

18. July 2016 um 20:21

Birgit und Kira sind Schwestern, die sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. Ihre gemeinsame Zeit endete mit einem Ibizaurlaub, aus dem Kira nicht wieder zurück gekommen ist. Birgit gibt sich selbst dafür die Schuld und auch ihre Eltern können Birgit nicht mehr so gegenübertreten, wie vorher. Schon lange haben sie nichts mehr von Kira gehört, bis auf ein paar Postkarten, die immer wieder von allen möglichen Orten der Welt eintrudeln. Als Kira beschließt nach Hause zurück zu kehren, bringt sie damit das Leben ihrer Mutter und das ihrer Schwester Birgit gewaltig durcheinander.Inhalt:Der Inhalt des Buches hat mir ganz gut gefallen. Das Auftauchen von Kira bringt Birgit dazu sich mit ihrem Lebenstraum auseinander zu setzen, denn ihre Schwester auf eine ganz andere Art und Weise glücklich zu sein als sie selbst. Die beiden Schwestern geben sich gegenseitig etwas, ohne es zu merken. Dies hat mir gut gefallen. Dennoch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass die Handlung etwas langatmig ist. Auch hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt. An einigen Stellen hatte ich nicht unbedingt das Gefühl weiter lesen zu müssen, was ich schade finde. Schreibstil und Aufbau:Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich sehr gut und flüssig. Der Schreibstil ist lebendig und es geht sowohl um die Gedanken und Gefühle der handelnden Personen als auch um die Handlung an sich. Bis auf die Tatsache, dass mich das Buch nicht so sehr gefesselt hat, liest es sich gut und eignet sich als nette Lektüre für zwischendurch. Nun zum Aufbau: Das Buch unterteilt sich in viele, relativ kurze Kapitel, die eine wirklich angenehme Länge habe. Sie sind in sich abgeschlossen, sodass das Buch zwischen den Kapiteln sehr gut unterbrochen werden kann.Charaktere:Die Charaktere in diesem Buch sind mir teilweise etwas zu blass geblieben. Zwar werden vor allem Birgit und Kira mit ihren Gefühlen dargestellt, aber das gewisse Etwas hat hier gefehlt. Es fiel mir schwer echte Sympathie für eine der beiden oder für beide zu empfinden. Cover und Klappentext:Auch wenn das Cover dieses Buches sehr schlicht gehalten ist, so hat es mir auf den ersten Blick gut gefallen. Die verschiedenen Früchte auf dem weißen Hintergrund haben mich sofort angesprochen. Und auch der Klappentext hat seine Aufgabe erfüllt, da er mich neugierig auf den Rest des Buches gemacht hat. Ich finde, er gibt den Inhalt des Buches sehr gut wieder, ohne dabei zu viel über das Ende zu verraten.Fazit:Das Buch hat mich leider nicht ganz überzeugen können, da ich die Figuren zum einen etwas blass finde und mich die Handlung zum anderen leider nicht ganz fesseln konnte. Ich finde es ist ein Buch, dass man gut unterwegs lesen kann, wenn man einen Zeitvertreib für die Bahnfahrt oder ähnliches sucht.

• Jede Geschichte hat ihren Hintergrund - beeindruckend geschrieben. Eine hervorzuhebende Autorin!

Lesegenuss

Lesegenuss

02. August 2015 um 12:39

"Einfach verschwinden. Zwischen blühenden Kräutern, Rosmarin und den Sternen des Cistaceen. Aufgehen im weiß glühenden LIcht der Morgensonne oder untergehen mit dem Abendlicht. …" (Buchanfang) Birgit und Kira, zwei Schwestern, deren Weg sich vor gut zwanzig Jahren auf Ibiza trennte. Man erlebt als Leser die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hautnah mit. Birgit, die Ältere, macht sich nicht ganz so viele Gedanken um das Leben (oder doch?), aber Kira, die seit Jahren auf Ibiza lebt. Hatte sie doch damals am eigenen Leib erfahren müssen, wie schnell es zerstört werden kann. Der Vater beider Schwestern war inzwischen verstorben, die Mutter an Demenz erkrankt, lebte in einem Heim. Jahrelang hatte Birgit sich um die Eltern gekümmert, die wohl seelisch an dem Verlust der jüngeren Tochter zerbrochen waren. Kira, lebte sie wirklich das Leben, was sie im Laufe der Jahre durch eine Postkarte an die Familie glauben ließ? Nun aber wagt sie den Schritt, verlässt Ibiza und fliegt heim nach Deutschland. Zuhause, in der Nähe von München, da wo das Elternhaus steht. Doch hier hat sich einiges verändert. Tom, Birgits Ehemann, von Beruf Architekt, hat das Haus nach dem Auszug der Mutter modernisiert, so dass Kira es im ersten Moment nicht wiedererkannte. Birgit und Kira, die sich früher so nahe standen, das erste Wiedersehen verläuft nicht nach Plan. Nähe kann Kira nicht zulassen, jedenfalls nicht hier und jetzt. Aber in Ibiza gab es ein Wesen, dass sie schmerzlich zurücklassen musste. Mit den beiden Kindern von Birgit kommt Kira gut zurecht. Aber mit den Tatsachen konfrontiert, dass Tom mit Birgit verheiratet ist, der Vater verstorben, die  Mutter erkrankt, scheint es, als ob der Kreislauf wieder von vorn beginnt. "Wie Sonne und Mond" - Birgit und Kira - ein Buch, was mich berührt als auch gefesselt hat. Und das nicht allein durch die Handlung, sondern dem besonderen Schreibstil, die Gedankengänge in Worte zu kleiden. Nicht nur gedanklich, sondern auch gefühlsmäßig war ich ab der ersten Seite mittendrin. Ich liebe diese Art von Büchern, bei denen man hinter dem Geschriebenen mehr lesen kann als in manch anderen leicht-locker geschriebenen Familiengeschichten. Obwohl die Mutter eine scheinbare Nebencharaktere zu sein scheint, ist es gerade sie, die auch ihre Kinder verblüfft. Und dann mit einer Urgewalt das kostbare chinesische Teeservice von den Urgroßeltern zerstört. Einst hatte es der Urgroßvater aus China mitgebracht, hauchdünnes Porzellan mit Motiven aus dem chinesischen Märchen. "Das Märchen von Sonne und Mond" erzählt von der großen Liebe der Sonne zum Mond, in einer Zeit, in der es noch keine Tiere und keine Menschen gab. Doch der Mond liebte die Sonne nicht, wollte sie aber auch nicht kränken, und so versprach er der Sonne, sie zu heiraten, sobald es ihr gelänge, nur die eine Bedingung zu erfüllen.…" (Buchzitat S. 189) Und nun lag das wunderschöne Teeservice in Scherben auf dem Fußboden der Küche verteilt. Wie ich schon zuvor schrieb, braucht es nicht lange sich auf die Geschichte einzulassen. Fragen, die in der Handlung gestellt werden, sind auch Fragen an den Leser. "Wie Sonne und Mond", der Titel wie auch das Cover zeigen nicht auf, was für eine besondere Geschichte sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Eine nachhaltige Geschichte, die einen noch nach Tagen festhält. Ein wunderbares Buch, welches man sich nicht entgehen lassen sollte! Ich bin mir sicher, jeder der es liest, kann für sich etwas aus diesem Roman mitnehmen. Auch wenn man irgendwie ahnt, wie es ausgehen könnte, birgt das Ende doch eine kleine Überraschung. Meine Leseempfehlung für "Wie Sonne und Mond", ein Buch, das mich überzeugt hat!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Ein nachdenklicher Sommerroman

28. June 2015 um 16:33

Es ist Ende Mai und wir befinden uns auf Ibiza , mit der achtunddreißigjährigen Kira . Nähen ist ihre Leidenschaft , doch was sie so gar nicht mag sind Verpflichtungen und Verantwortung !! Eine Frau , die auswanderte aus genau diesen Gründen . Kira ist eine Weltenbummlerin , die gerne frei lebt . Sie hat vor Jahren ihre Familie verlassen , um nach Ibiza auszuwandern . Heute lebt sie als Hippie , mit der Einstellung , dass nur heute zählt !! Doch auch sie hat wahre Probleme und eine Nacht die ihr Leben für immer veränderte ! Ihre Schwester Birgit ist so ganz anders als sie . Sie ist eine liebenswerte Mutter von ihrem 4-jährigen Sohn Henry und ihrer pubertierenden 16-jährigen Tochter Pippa . Vor zwanzig Jahren ,lernte sie ihren Mann Tom kennen und lieben . Auch wenn sie nicht ganz zufrieden mit der Entscheidung ist, sich gegen den Beruf und für die Kinder entschieden zu haben , erscheint sie doch recht glücklich ! Doch eines gibt es in ihrem Leben , was sie traurig und ängstlich stimmt : Ihre fünfundsiebzigjährige Mutter ist an Demenz erkrankt und lebt seitdem im Seniorenheim. Birgit lebt mit dem schlechten Gewissen , ihre Mutter nicht mehr zupflegen , dabei hat sie dies jahrelang getan . Eigentlich ist sie mit dem Leben am Starnberger See völlig zufrieden dennoch trauert sie ihren zurück gelassenen Chancen in ihrem Leben hinterher ! Ein tragischer Todesfall treibt Kira zurück nach Hause und völlig unerwartet trifft sie in dem Haus ihrer Eltern auf ihre Schwester . Sie weiß nichts vom Tod ihres Vaters , nichts von der Demenzerkrankung ihrer Mutter . Völlig unerwartet wird sie in ein neues Leben geworfen ! Zwei Schwestern die von einen auf den anderen Tag unter einem Dach leben und die merken , dass sie nie das Leben lebten , dass sie wollten ! Ein Roman über die Suche nach sich selbst und der die Frage aufwirft ob man wirklich den Moment so lebt wie man ihn sollte . Die beiden Schwestern machen sich auf manchmal robuste Art klar , dass sie mit ihrem Leben so nicht zufrieden sind . Werden die Beiden zueinander finden und werden sie ihr wahres Glück in Deutschland und vor allem gemeinsam finden ? Ein sommerliches Buch , das dennoch seine einfühlsamen und ruhigen Stellen hat . Am Schluss wird der Leser mit einem erschreckenden Überraschungsmoment gepackt . Ein guter solider Roman , bei dem mir dennoch manchmal der Tiefgang fehlte . Ich hätte erwartet , dass auf das schwere Thema Demenz etwas einfühlsamer und gezielter eingegangen wird . Dies ist allerdings nur meine Meinung . Alles in allem , ein wirklich leichtfüßiges und dennoch nachdenkliches Sommerbuch !! Und zwei Frauen mit so unterschiedlichen Vorstellungen des Lebens , die sich doch viel ähnlicher sind , als sie es ahnen !! Ein etwas ernsterer , tiefgehender und trotzdem wundervoller Sommerroman !

• zwei Schwestern...

25. March 2015 um 15:12

Wie Sonne und Mond sind die Schwestern Kira und Birgit: Auf der einen Seite die verlässliche, verantwortungsvolle Birgit und auf der anderen Kira, lebenslustig, waghalsig und unberechenbar. Zwanzig Jahre hat sich Kira bis auf ein paar Postkarten aus aller Herren Länder nicht bei ihrer Familie gemeldet, nachdem sie während eines gemeinsamen Urlaubes mit Birgit plötzlich verschwunden war. Nach dem Tod des Lebensgefährten kehrt Kira an den Starnberger See und in ihr Elternhaus zurück. Doch diese Rückkehr bringt ans Tageslicht, was zwanzig Jahre verdrängt wurde und stellt die Ehe von Birgit und Tom in Frage. „Wie Sonne und Mond“ war der erste Roman, den ich aus der Feder der Autorin Nicole Walter gelesen habe. Und obwohl der Schreibstil angenehm war, hat mir das Buch nur bedingt gefallen. Kira empfand ich als anstengend. Sie, die sich zwanzig Jahre nicht um die gemeinsamen Eltern gekümmert hat, macht der Schwester Vorwürfe, dass dieser die Pflege der Mutter und die eigene Familie irgendwann zuviel wurde und der Mutter einen Platz im Seniorenheim gesucht hat. Das fand ich schon ein starkes Stück. Doch Birgit ist nicht viel besser. Für alles, was in ihrem Leben irgendwann einmal schief gelaufen ist oder zur Zeit schief läuft, macht sie andere, nur nie sich selbst verantwortlich. Und ihre Freundin Mia ging mir mit ihren Sticheleien gegenüber Kira gleich ganz auf die Nerven. Ansonsten plätscherte das Geschehen so vor sich hin und eigentlich ist die ganze Zeit nichts aufregendes passiert. Nicht einmal, als sich Kira in Mias Ehemann Rolf verliebt und die beiden eine Affäre beginnen, hat das für besondere Spannung gesorgt. Höchstens bei Rolf, als er befürchten muss, dass Kira seiner Ehefrau von der Affäre erzählt. Doch selbst diesen Konfliktherd erstickt die Autorin im Keim. Erst zum Ende hin kommt ein wenig Leben in die Geschichte, als Tom und Birgit befürchten, dass ihrer Tochter ähnliches widerfahren sein könnte wie ihrer Tante zwanzig Jahre zuvor, was ein paar Wahrheiten über Tom, Birgit und ihre Ehe aufdeckt. Doch am Ende sind alle wieder, wo sie am Anfang waren und es bleibt ein bitterer Nachgeschmack und die Frage, was die Autorin mit der Geschichte erzählen wollte. Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen.

• Zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher und zugleich gleicher nicht sein könnten

13. March 2015 um 10:25

Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Buch. Nach 20 Jahren kehrt Kira in ihr Elternhaus zurück: zu ihrer Schwester Birgit, die seit 20 Jahren verheirtatet ist mit Tom - Kiras Jugendliebe. Kira fällt aus allen Wolken - Zudem ist Kiras Vater tot und ihre Mutter hat Demenz. Doch eine Frage plagt alle: warum ist Kira 'abgehauen'? Ein sehr emotionales Buch, das von Schwesternliebe erzählt, die stärker ist als jede andere Liebe zu einem Mann. Und: Schwesterliebe vergeht nie - selbst nach 20 Jahren nicht. Freue mich darauf, noch mehr von der Autorin zu lesen.

• Jeder Mensch ist ein Mond mit einer dunklen Seite - Mark Twain

gaby2707

gaby2707

Birgit Neumayer lebt mit Ehemann Tom und den Kindern Pippa und Henry in einem Haus am Starnberger See. Ihre demenzkranke Mutter hat sie, nachdem sie mit der rund um die Uhr Pflege überfordert war, in einem Altenstift untergebracht. Nach 20 Jahren auf Ibiza kehrt plötzlich und unerwartet ihren jüngere Schwester Kira zurück, die bei einem Urlaub mit ihrer großen heimlichen Liebe Tom und Schwester Birgit auf der Insel zurück geblieben war und sich seitdem nur mit Postkarten gemeldet hatte. Eine Aufarbeitung der Vergangenheit beginnt... Immer wieder werden in Rückblenden die Begebenheiten im Urlaub auf Ibiza ausgeleuchtet und ich erfahre, was damals wirklich geschah und warum Kira dort zurück geblieben ist. Auch von Kiras Zeit auf der Insel bin ich gut unterrichtet. Mit ihrer oft poetischen Ausdrucksweise fesselt mich Nicole Walter an die Geschichte und ich bin immer mitten drin im Geschehen. Die Begebenheiten mit der Mutter, die doch immer noch sehr lichte Momente hat und vor allem einem befreundeten Ehepaar lockern die Familiengeschichte, die den Hauptteil einnimmt richtig auf. In diesem Roman gibt es nur wenige Handelnde, aber die sind so farbig und detailliert beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen kann. Auch in die Gedankenwelt von Kira, Birgit, Tom und Rolf kann ich mich sehr gut hinein versetzen.  Ein wunderbarer Roman über zwei Schwestern - wie Sonne und Mond - aber doch irgendwie auch unzertrennlich.

• sehr emotionale Familiengeschichte

07. August 2014 um 21:58

Birgit lebt glücklich und zufrieden mit ihrem Mann Tom und den beiden Kindern in einem Haus am Starnberger See. Dort taucht plötzlich ihre Schwester Kira wieder auf Kira, die Rebellin, die Weltenbummlerin, die auf Ibiza lebt und die sie seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat. Auf einmal beginnt Birgit ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen: Hat sie wirklich die richtige Entscheidung getroffen, als sie eine bürgerliche Existenz mit Familie und Wohlstand wählte? Gibt es da nicht auch noch etwas anderes? Kira dagegen kann nicht vergessen, was in jener Nacht vor zwanzig Jahren geschah, als sie den Geliebten verlor und ihr Leben zerstört wurde von ihrer Schwester ... war eine sehr emotionale Familiegeschichte, echt heftig was man nach einiger Zeit so erfährt was damals wirklcih passiert ist und das noch von dem eigenen Ehemann in dem die Schwester vor 20 Jahren verliebt war. Kira die jüngere Schwester ist auf Ibiza geblieben. Während Birgit mit Tom den geliebten von Kira wieder nach Deutschland zurück gekehrt ist. Kira ist auf einen Boot geblieben wo Tom und Birgit mit dabei sein sollten aber haben Kira alleine gelassen, die wird dort missbraucht und lebt dann auf Ibiza. Sie versorgt ihren geliebten Sascha der einestages gelähmt war und später gestorben ist. Darauf möchte Kira Ibiza verlassen und nach Deutschland zurück kehren zu ihrem Elternhaus nach München. Dort trifft sie auf ihre Schwester, ihre Kinder und ihren geliebten Tom. Was Erinnerungen hochbrodelt. Sie erfährt nebenbei dass ihr Vater gestorben ist und ihre Mutter an Demenz leidet und im Altenheim lebt, was sie als Abgeschoben empfand. Ihr Vater starb nach dem Verschwinden von Kira. Kira nistet sich bei Birgit im Haus ein ohne zu arbeiten und schleimt sich in die FAmilie ein, sodass die Kinder Henry und Pippa viel mi tihr was unternehmen. Kira verliebt sich in Rolf, den Ehemann von Mia einer Freundin von Birgit. Hat auch eine Affäre mit ihm. Birgit erfährt von Mia dass sie schwanger ist von Rolf, ahnt aber nicht dass er sich von ihr trennen möchte. Bei einem Zusammentreffen bei Birgit und der FAmilie wird verkündet dass Mia ein Kind von Rolf bekommt, wo für Kira das Herz zusammen bricht. Rolf liebt Kira aber möchte Mia nicht im STich lassen wegen dem Kind und außerdem sind sie verheiratet un würde aus der gemeinde rausgeschmissen weil sie gemeinsam in einer Kirchengemeinde sind. Kira ist wieder nach Ibiza gegangen um ihren Hund Tanit zu suchen, Pippa hat sich mit genommen. Vorher hat sie noch mit Tom über die Sache von damals gesprochen. Birgit erfährt davon und meint einen Fehler gemacht zu haben mit Tom eine Familie zu gründen, aber Kira hat das verziehen und Birgit will nochmal mit den Kindern weiter leben. Ihre Schwester ist auch wieder nach MÜnchen zurückgekehrt. Durch kira hat die Familie wieder viel Kontakt zu der Mutter die an Demenz leidet und überlegen sie wieder mit nach Hause zu nehmen. Man weiß nicht zu wem man halten soll, da ich Kiras verhalten erst unverschämt fand, sicher ist es auch ihr zu Hause und kann dort machen was sie will, aber nach all den Jahren wieder auftauchen und dann noch sich in einem Mann verlieben der verheiratet ist. Was ich an Rolfs stelle gemacht hätte weiß ich gar nicht. Man kann schlecht mit einer FRau zusammen leben die man nicht so liebt wie jemand anderen und dannoch mit einer Lüge. Andererseits wäre er auf sie angewiesen wegen dem Kind und man soll sie auch nicht alleine lassen, vielleicht kommen aj die Gefühle wieder. Es war mal schön zu lesen und kann es nur empfehlen

• Emotionale Familiengeschichte!

17. July 2014 um 10:30

Eine Geschichte von zwei Schwestern, die sich nicht mehr voneinander unterscheiden können. Kira die Jüngere blieb vor 20 Jahren nach einem Urlaub mit ihrer Schwester Birgit auf Ibiza. Nach einer Partynacht mit „ungewöhnlichem“ Ausgang verblieb Kira auf der Insel. Wo genau wusste niemand. Dadurch verloren sich die Geschwister aus den Augen. Nur Postkarten aus aller Welt erreichten die untröstlichen Eltern. Plötzlich steht Kira wieder vor der Tür, zurück zur Familie bei der sich in den vergangenen Jahren sehr viel geändert hatte. Der Vater tot, die Mutter dement und die Schwester verheiratet mit Tom, Kiras erster echter Liebe. Dazu hat das Paar zwischenzeitlich zwei Kinder. Auch das Elternhaus ist nicht mehr das was es war. Birgit freut mich zunächst die Schwester wieder zu haben, aber die Freude dauert nicht lange an. Unbequeme Wahrheiten kommen ans Tageslicht, vergangene Verletzungen und scheinbar völlig verschiedene Charaktere. Aufgrund ihrer Verschiedenheit fällt es den Schwester schwer zueinander zu finden, vergangene Ereignisse werfen noch immer ihre Schatten. Werden die beiden wieder miteinander auskommen? Oder bricht die Familie nun völlig? Das Buch erzählt eine teils sehr dramatische Familiengeschichte, in deren Mittelpunkt die geschwisterliche Beziehung steht. Die Autorin lässt immer wieder auch humorvolle und witzige Episoden in das tiefgründige Buch einfließen. Wunderbar einfühlsam geschrieben, will man immer weiter lesen. Gute Unterhaltung ist mit diesem Buch sicher, auch wenn es manchmal nur herrlich emotional vor sich hin plätschert!

Themistokeles

Themistokeles

17. June 2014 um 21:38

Worauf ich mich bei dieser Geschichte wohl genau einlasse, war mir nach Klappentext und Titel noch nicht richtig klar, aber neugierig war ich geworden. Und eine Sache steht für mich fest, was man über das Buch ganz sicher sagen kann, es ist emotional, lebt von seinen Charakteren und hat eindeutig viele amüsante, aber auch durchaus ernste Seiten. Ich fand es ehrlich sehr gelungen, wie realitätsnah das Buch an vielen Stellen ist, auch wenn es oftmals natürlich auch merkbar so ist, dass man als Leser weiß, dass so etwas passiert, ist nicht unbedingt wahrscheinlich. Allgemein aber, vor allen Dingen zum Beispiel die Demenz der Mutter betreffend, ist das Buch einfach sehr realitätsnah, denn die Unterschiede zwischen klaren Momenten, Momenten wo die Mutter nur so tut, als hätte sie gerade einen unklaren Moment und denen, wo die Demenz wirklich zuschlägt, sind sehr natürlich und glaubwürdig zu erkennen, vor allen Dingen, wenn man weiß, wie es im Umgang mit Menschen mit dieser Krankheit sein kann. Ebenso andere Verläufe innerhalb der Geschichte, hätte ich mir in der Realität genau so vorgestellt und war sehr positiv überrascht, dass die Handlung im Buch nicht eine andere Richtung genommen hat. Vor allen Dingen sind aber auch die Charaktere gelungen, denn sowohl die beiden Schwestern sind einfach sehr interessant, vor allen Dingen, in ihren Entwicklungen, die sie durchmachen, da sich die eine, Birgit, doch sehr dem Wunsch der Welt anpasst, wie man zu sein hat, damit alles funktioniert und geregelt ist und Kira, die so vor Lebensfreude zu sprudeln scheint, hinter der sich aber doch deutlich Tieferes und teils Dunkleres verbirgt, als vor allen Dingen die Mutter der beiden und Birgits Tochter. Vor allem mit der Mutter hatte ich meinen Spaß, denn viele der Szenen mit ihr waren einfach sehr lustig, auch wenn man natürlich immer im Hinterkopf hat, dass die Demenz an sich so gar kein Spaß ist. Auf jeden Fall ist es ein tolles Buch, mit einer sehr schönen Aussage, die es vermitteln will, dass sehr viele Emotionen weckt und beim Lesen Spaß macht, da man nicht zu viel nachdenken muss, aber einem doch auch viele Anregungen dazu gegeben werden, wenn man die Geschichte noch etwas mehr reflektieren will.

• Ein wunderbares Buches voller Emotionen

BiancaWoe

BiancaWoe

17. March 2014 um 22:11

Der Inhalt Eine wirklich mitreißende Geschichte über zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Birgit und Kira waren in ihrer Kindheit immer füreinander da. Birgit als große, vernünftige Schwester, Kira als die junge, rebellische Schwester, die aufgrund eines Ereignisses für 20 Jahre voneinander getrennt waren und plötzlich wieder aufeinandertreffen und ihrer beider Leben damit völlig durcheinander bringen. Meine Meinung Aufgrund des für mich zunächst ungewohnten Schreibstils brauchte ich zunächst ein paar Seiten, um in diesen Stil hineinzukommen und zu bemerken, dass sich das Buch wirklich angenehm und flüssig lesen lässt. Es werden häufiger sehr kurze Sätze verwendet. Teilweise nur einzelne Wörter. Wenn man dies nicht gewohnt ist, kann dies zunächst irritierend sein. Aber das weiterlesen lohnt sich. Denn man erlebt hier eine sehr aufbrausende, hinreißende, emotionsvolle und spannende Geschichte. Zunächst werden die beiden Hauptpersonen getrennt voneinander vorgestellt. Kira, die ihren kranken Freund pflegt und mit diesem auf Ibiza lebt. Birgit, die mit Mann und zwei Kindern in München im Haus ihrer Eltern wohnt. Beide Schwestern sind nicht ganz glücklich in ihrer Situation, das wird recht schnell klar. Aber erst mit der Zeit liest sich heraus, warum dies so ist, wodurch es immer spannend bleibt. Als sie aufeinander treffen freuen sie sich auf der einen Seite, können sich aber auch nicht richtig nahe komme und zeigen ihre Freude somit auch nicht. Auf der einen Seite ist da die Geschwisterliebe, die sich nicht verleugnen lässt, auf der anderen Seite hat jeder etwas an der Anderen, was ihn stört und daher verhindert, Nähe aufzubauen. Ich finde beide Protagonisten sehr sympathisch, jede auf ihre Art und Weise. Wobei ich mich persönlich mehr mit Birgit identifizieren konnte, die in geregelten Bahnen lebt und alles genau plant. Sehr schön fand ich, dass die Autorin gerne Zitate oder Weisheiten verwandt hat. Diese haben mir unheimlich gut gefallen, da sie einen auch immer wieder zum nachdenken gebracht haben. Mit am Schönsten fand ich „Die Wahrheit konnte man noch so tief in der Erde verbuddeln, man konnte sie sogar noch mit einem Stein beschweren. Wenn es an der Zeit war, fand sie wie eine Pflanze ganz allein ihren Weg ans Tageslicht“ Die Kapitel waren sehr spannend aufgebaut. Am Ende jeden Kapitels hatte ich das Bedürfnis, sofort weiterlesen zu wollen. Außerdem war die Länge der jeweiligen Kapitel gut gewählt. Das Cover des Buches mag im ersten Moment nicht sonderlich auffällig sein, eher unscheinbar, es hätte mich persönlich im Buchladen durch dieses auch nicht angesprochen, aber durch den Klappentext – welchen ich anderswo gelesen habe – wurde es eben doch interessant. Allein das Zitat von Mark Twain „jeder Mensch ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.“ erweckt Interesse in mir. Fazit Ein Buch, das es sich lohnt zu lesen! Wer gerne spannende Bücher mit viel Gefühl liest ist hier genau richtig. Ich habe mir nach diesem Buch jedenfalls vorgenommen, auch das erste Buch der Autorin – Das Leben drehen - zu lesen.

• Die Suche nach dem wahren Glück

17. March 2014 um 21:18

Kira scheint ihr wahres Glück gefunden zu haben , zwischen blühenden Kräutern und ihren geliebten Hippiemärkten ! Sie lebt als freier "Hippie" auf Ibiza , lebt ein unbeschwertes Leben ohne Verpflichtungen . Zumindest scheint dies im ersten Moment so zu sein . Sie ist die Weltenbummlerin der Familie und frei wie ein Vogel . Birgit ihre Schwester ist ganz anders wie sie . Sie hat Familie , ihren kleinen Sohn Henry und ihre pubertierende Tochter Pippa ! Mit ihrer ganz großen Liebe Tom , führt sie seit 20 Jahren ein glückliches Leben .... eigentlich ! Und dennoch hat sie ihr ganzes Leben und ihren Beruf der Familie geopfert ! War dies wirklich die richtige Entscheidung ? Das Leben hat Birgit fest im Griff . Ihr 75 jährige Mutter ist an Demenz erkrankt , auch diese Situation macht ihr schwer zu schaffen ! Kira die so frei und ungezwungen lebt und Birgit die mit den Sorgen und Zwängen des Alltags zu kämpfen hat . Zwei Schwestern so unterschiedlich , wie Sonne und Mond !! Birgit ist frustriert über den Weggang ihrer kleinen Schwester , denn diese hat sich eiskalt der Familie abgewandt . Und weiß nicht einmal , dass ihr Vater verstorben ist . Doch was Birgit nicht weiß , tief im Innern führt Kira ein trauriges und schweres Leben !! Durch einen Schicksalsschlag werden die beiden zusammen geführt und Kira kommt zurück nach Deutschland . Kira stellt Birgits Leben komplett auf den Kopf ! Beide Schwestern stellen ihr Leben völlig in Frage . Haben sie wirklich den Weg im Leben eingeschlagen den sie wollten ?! Wie reagieren sie auf das Leben , dass sie während des Getrenntseins aufgebaut haben ? Hätten die beiden vielleicht das Leben des anderen leben sollen , um glücklich zu sein ? Und werden die Beiden zueinander finden und ihr Glück erreichen ?! Ein wirklich tolles Buch , dass einen nachdenklich stimmt . Lebt man wirklich das Leben , dass man will oder wird man irgendwann begreifen , dass man hätte alles anders machen sollen ? Ein toller leichtfüßiger Roman über die Suche nach dem Glück , der trotzdem einfühlsam ist . Eine Geschichte über zwei Schwestern , die vielleicht doch nicht so unterschiedlich sind wie zunächst gedacht ! Dieser Roman ist wirklich toll geschrieben mit zwei interessanten Protagonisten , dennoch konnten mich einige Stellen nicht ganz so fesseln und berühren ! 4 Sterne für ein wirklich gelungenes Buch

• Ein nachdenklicher Sommerroman

05. February 2014 um 23:26

Es ist Ende Mai und wir befinden uns auf Ibiza , mit der achtund dreißigjährigen  Kira . Nähen ist ihre Leidenschaft , doch was sie so gar nicht mag sind Verpflichtungen und Verantwortung !! Eine Frau , die auswanderte aus genau diesen Gründen . Kira ist eine Weltenbummlerin , die gerne frei lebt . Sie hat vor Jahren ihre Familie verlassen , um nach Ibiza auszuwandern . Heute lebt sie als Hippie , mit der Einstellung , dass nur heute zählt !! Doch auch sie hat wahre Probleme und eine Nacht die ihr Leben für immer veränderte ! Ihre Schwester Birgit ist so ganz anders als sie . Sie ist eine liebenswerte Mutter von ihrem 4-jährigen Sohn Henry und ihrer pubertierenden 16-jährigen Tochter Pippa . Vor  zwanzig Jahren ,lernte sie ihren Mann Tom kennen und lieben . Auch wenn sie nicht ganz zufrieden mit der Entscheidung ist, sich gegen den Beruf und für die Kinder entschieden zu haben , erscheint sie doch recht glücklich ! Doch eines gibt es in ihrem Leben , was sie traurig und ängstlich stimmt : Ihre fünfund siebzigjährige Mutter ist an Demenz erkrankt und lebt seitdem im Seniorenheim. Birgit lebt mit dem schlechten Gewissen , ihre Mutter nicht mehr zupflegen , dabei hat sie dies jahrelang getan . Eigentlich ist sie mit dem Leben am Starnberger See völlig zufrieden dennoch trauert sie ihren zurück gelassenen Chancen in ihrem Leben  hinterher !  Ein tragischer Todesfall treibt Kira zurück nach Hause und  völlig unerwartet trifft sie in dem Haus ihrer Eltern auf ihre Schwester . Sie weiß nichts vom Tod ihres Vaters , nichts von der Demenzerkrankung ihrer Mutter . Völlig unerwartet wird sie in ein neues Leben geworfen !  Zwei Schwestern die von einen auf den anderen Tag unter einem Dach leben und die merken , dass sie nie das Leben lebten , dass sie wollten ! Ein  Roman über die Suche nach sich selbst und der die Frage aufwirft ob man wirklich den Moment so lebt wie man ihn sollte . Die beiden Schwestern machen sich auf manchmal robuste Art klar , dass sie mit ihrem Leben so nicht zufrieden sind . Werden die Beiden zueinander finden und werden sie ihr wahres Glück in Deutschland und vorallem gemeinsam finden ? Ein sommerliches Buch , das dennoch  seine einfühlsamen und ruhigen Stellen hat . Am Schluss wird der Leser mit einem  erschreckenden Überraschungmoment gepackt . Ein guter solider Roman , bei dem mir dennoch manchmal der Tiefgang fehlte . Ich hätte erwartet , dass auf das schwere Thema Demenz etwas einfühlsamer und gezielter eingegangen wird . Dies ist allerdings nur meine Meinung . Alles in allem , ein wirklich leichtfüßiges und dennoch nachdenkliches Sommerbuch !! Und zwei Frauen mit so unterschiedlichen Vorstellungen des Lebens , die sich doch viel ähnlicher sind , als sie es ahnen !!

• Birgit oder Kyra?

Lerchie

Lerchie

02. February 2014 um 12:16

Kira lebte mit ihrem Freund und Lebensgefährten auf Ibiza. Sascha war krank, gelähmt, musste gepflegt werden. Kira musste ihm Windeln wechseln.  Und sie musste das Geld für das tägliche Leben verdienen. Von Miguel bekam sie für das, was sie ihm gab, Brot und sonstige Lebensmittel.  Birgit wohnte mit ihrer Familie am Starnberger See. Ihre Mutter hatte sie in einem Seniorenheim untergebracht, denn sie schaffte das einfach nicht mehr mit deren Demenz. Sie war mit Tom verheiratet. Damals, auf Ibiza, hatte sie befürchtet, Tom sei in Kira verliebt. Doch Tom hatte sie geheiratet. Kira war auf Ibiza einfach verschwunden, nach einer Party auf einem Schiff einfach nicht wiedergekommen. Sehr lange war das nun schon her. Nur ein zusammengebrochener Liegestuhl war an Saschas Lähmung schuld. Und er wollte nicht mehr, bat sie, ihm zu helfen, oder einfach zu verschwinden. Gestern Morgen hatte sie die Tablettenschachtel neben ihm liegen gelassen. Jetzt war sie leer. Und Kira flog  nach Deutschland. Von dem letzten Geld hatte sie ein Ticket gekauft. Sie wollte ihre Eltern wiedersehen und Brigit, ihre Schwester.  Sie wusste nicht, was sie in Deutschland erwartete. Birgit verheiratet mit Tom, Vater gestorben und die Mutter an Demenz leidend im Seniorenheim. Und dann waren da noch Rolf und Mia, aber hauptsächlich Rolf… Dieses Buch ist eine Geschichte der Beziehungen. Nicht nur der Beziehungen zwischen Ehepaaren, auch zwischen Geschwistern, zu Nichten und Neffen. Und zu Freunden. Zeitweise plätscherte es leicht dahin. Doch war es durchaus interessant letztendlich zu hören, was damals, vor vielen Jahren, passiert war. Und ob man einander verzeihen kann. Es ist nicht die Art von Buch, die ich sonst lese, trotzdem fand ich es ganz interessant. Eine Unterhaltungslektüre für zwischendurch.

• weitere