Cover des Buches Wie Sonne und Mond (ISBN: 9783426511442)
Rezension zu Wie Sonne und Mond von Nicole Walter

Ein nachdenklicher Sommerroman

Es ist Ende Mai und wir befinden uns auf Ibiza , mit der achtund dreißigjährigen Kira .

Nähen ist ihre Leidenschaft , doch was sie so gar nicht mag sind Verpflichtungen und Verantwortung !!

Eine Frau , die auswanderte aus genau diesen Gründen . Kira ist eine Weltenbummlerin , die gerne frei lebt .

Sie hat vor Jahren ihre Familie verlassen , um nach Ibiza auszuwandern . Heute lebt sie als Hippie , mit der Einstellung , dass nur heute zählt !!

Doch auch sie hat wahre Probleme und eine Nacht die ihr Leben für immer veränderte !

Ihre Schwester Birgit ist so ganz anders als sie .

Sie ist eine liebenswerte Mutter von ihrem 4-jährigen Sohn Henry und ihrer pubertierenden 16-jährigen Tochter Pippa .

Vor zwanzig Jahren ,lernte sie ihren Mann Tom kennen und lieben .

Auch wenn sie nicht ganz zufrieden mit der Entscheidung ist, sich gegen den Beruf und für die Kinder entschieden zu haben , erscheint sie doch recht glücklich !

Doch eines gibt es in ihrem Leben , was sie traurig und ängstlich stimmt :

Ihre fünfund siebzigjährige Mutter ist an Demenz erkrankt und lebt seitdem im Seniorenheim.

Birgit lebt mit dem schlechten Gewissen , ihre Mutter nicht mehr zupflegen , dabei hat sie dies jahrelang getan .

Eigentlich ist sie mit dem Leben am Starnberger See völlig zufrieden dennoch trauert sie ihren zurück gelassenen Chancen in ihrem Leben hinterher !

Ein tragischer Todesfall treibt Kira zurück nach Hause und völlig unerwartet trifft sie in dem Haus ihrer Eltern auf ihre Schwester .

Sie weiß nichts vom Tod ihres Vaters , nichts von der Demenzerkrankung ihrer Mutter . Völlig unerwartet wird sie in ein neues Leben geworfen !

Zwei Schwestern die von einen auf den anderen Tag unter einem Dach leben und die merken , dass sie nie das Leben lebten , dass sie wollten !

Ein Roman über die Suche nach sich selbst und der die Frage aufwirft ob man wirklich den Moment so lebt wie man ihn sollte .

Die beiden Schwestern machen sich auf manchmal robuste Art klar , dass sie mit ihrem Leben so nicht zufrieden sind .

Werden die Beiden zueinander finden und werden sie ihr wahres Glück in Deutschland und vorallem gemeinsam finden ?

Ein sommerliches Buch , das dennoch seine einfühlsamen und ruhigen Stellen hat .

Am Schluss wird der Leser mit einem erschreckenden Überraschungmoment gepackt .

Ein guter solider Roman , bei dem mir dennoch manchmal der Tiefgang fehlte .

Ich hätte erwartet , dass auf das schwere Thema Demenz etwas einfühlsamer und gezielter eingegangen wird .

Dies ist allerdings nur meine Meinung .

Alles in allem , ein wirklich leichtfüßiges und dennoch nachdenkliches Sommerbuch !!

Und zwei Frauen mit so unterschiedlichen Vorstellungen des Lebens , die sich doch viel ähnlicher sind , als sie es ahnen !!