Cover des Buches Wie Sonne und Mond (ISBN: 9783426511442)
Miiis avatar
Rezension zu Wie Sonne und Mond von Nicole Walter

Es war in Ordnung

von Miii vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Umgehauen hat es mich jetzt nicht, aber dennoch ein schöner Roman :)

Miiis avatar
Miiivor 7 Jahren

Eine Geschichte über zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können. Ich fand den Einstieg ein wenig schwierig, aber mit der Zeit kommt man dann doch langsam rein.

Es ist faszinierend zu Lesen, wieviel die plötzliche Anwesenheit einer einzigen Person (in diesem Fall Kira) verändern kann. Wobei ich sagen muss, dass man Kira echt sehr sehr unsympathisch dargestellt hat. Sie scheint unbedingt darauf aus, Birgits Familie und auch die ihrer besten Freundin zu zerstören. Sie führt sich wie eine Zicke, die jedes Recht hat, sich zu benehmen wie sie es eben tut, nur weil sie in den letzten Jahren keinen Anteil an der Familie hatte (dass sie dieser freiwillig ferngeblieben ist, wird völlig außer Acht gelassen). Birgit hingegen fand ich zu passiv. Immer still, immer alles hinnehmend, ständig hat sie sich selber die Schuld gegeben. Hier wurde sich doch kräftig an Klischees bedient.

In diesen Buch folgt eine Gedankenexplosion der nächste. Richtige Dramen gibt es meiner Meinung nach nicht, weil sich eher alles gedanklich abspielt. Aber dennoch sind so einige einfühlsame, ruhige und auch emotionale Momente dabei. Gepaart mit einigen Überraschung ergibt es einen schönen Roman, dem aber leider der Tiefgang fehlt.