Nicole Weiß Familie Ordentlich

Inhaltsangabe zu „Familie Ordentlich“ von Nicole Weiß

Lifehacks machen Mamas Leben leichter! Das Zuhause: schön und wohnlich. Das Essen: gesund und frisch. Die Erziehung: liebevoll und pädagogisch wertvoll. Soweit die Idealvorstellung. Dass die Realität oft anders aussieht, wissen alle Mamas. „Familie Ordentlich“ ist der Ausweg aus dem chaotischen Alltags-Wahnsinn – ein Ratgeber mit den besten Lifehacks für dein Familienleben! Die Tipps kannst du leicht in deinen Alltag einbauen – und wenn du dich auf die 30-Tage-Challenge einlässt, wirst du belohnt: Mit vier Wänden, die sich sehen lassen können. Mit einer ausgeglichenen Familie. Und: Mit mehr Zeit für dich selbst.

Jede Menge tolle Tipps für weniger Chaos, mehr Ordnung und Struktur und eine schöne Familienzeit.

— lehmas

• Du schaffst das!

Familie Ordentlich

lehmas

02. November 2017 um 21:40

Kennt ihr das Gefühl, wenn einem alles über den Kopf wächst, man sich einen schier unendlich großen Berg an To-Dos gegenübersieht und man eigentlich nur noch schreiend wegrennen will? Die Kinder ihre Sachen in sämtlichen Räumen verteilen und man ständig am hinterherräumen ist? So geht es mir an manchen Tagen. Ich habe in den letzten Monaten schon einiges hinterleuchtet und geändert, aber nun hoffe ich das ich mit dem Buch "Familie Ordentlich" nochmal einen großen Schritt in Sachen Ordnung und Struktur machen kann. Die Autorin Nicole Weiss ist der Kopf hinter dem gleichnamigen Blog und hat nun ein Buch mit ganz viel Anregungen und Tipps zusammengestellt, die zu einen entspannteren Familienalltag, mehr Ordnung und auch zum Schaffen von Freiräumen führen soll. Das klingt doch vielversprechend, oder? Und als Mutter von 3 Kindern hat sie sicher einiges an Lifehacks für uns. Das Wichtigste an so einem Mammutprojekt ist es, einen Anfang zu finden. Hierfür finde ich eine Challenge durchaus geeignet. 30 Tage lang bekommen wir Tipps, wie wir dem Chaos Herr werden können, den Alltag vereinfachen, eine schöne Familienzeit verbringen können, aber auch gesunde Rezepte und Anregungen, eine Auszeit für sich selbst zu schaffen, um wieder Kraft zu tanken. Nach diesen 30 Tagen hat man viel gelernt und es gilt dran zu bleiben. Hierfür sollte man die vorgeschlagenen Routinen und Tricks für sich anpassen und fest im Alltag integrieren. Was mir an diesem Buch besonders gefällt ist das Ziel, hier auf Dauer eine Veränderung zu erreichen. Es geht nicht darum, einmalig auszumisten oder das Haus gründlich durchzuputzen, sondern um die Aneignung täglicher Routinen und erprobte Lifehacks, die man installieren kann, aber eben auch sehr viele Anregungen für eine schöne Familienzeit. Auch nach der Challenge kann diese Buch immer wieder für Anregungen zur Hand genommen werden. Das abschließende Register, das die einzelnen Tipps nach Alltagsroutinen, Ordnung, Rezepte, DIY und Entspannung auflistet, macht es leicht, einzelne Themen und Ideen wiederzufinden.Fazit: Nach dem ersten Lesen stellt uns Nicole Weiss hier einen wunderbaren Werkzeugkasten für einen leichteren und schöneren Familienalltag zur Verfügung. Wir müssen jetzt nur jeden Tag das passende für uns raussuchen und einfach loslegen. Was mir an diesem Buch extrem gut gefällt: es motiviert und macht kein schlechtes Gewissen! Hier hat jemand geschrieben, der mit praxiserprobten Tipps helfen möchte und keine diktatorischen Reden schwingt. Einfach sympatisch, liebe Nicole!

• Schon lange so ein Buch gesucht und endlich gefunden

Familie Ordentlich

cornflake

17. September 2017 um 13:33

Wenn man den ganzen Tag arbeiten muss bleibt leider nicht immer viel Zeit um sich umfassend um den Haushalt zu kümmern. Dieses Buch habe ich mir besorgt um endlich wieder eine gewisse Routine zum Thema Ordnung im Haushalt zu bekommen und das jetzt mit Erfolg. Ich habe endlich gelernt strukturiert zu sortieren und "Gerümpel" zu entsorgen, wovon ich mich vorher nur schwer trennen konnte. Ich habe gelernt mir einen Plan zum Putzen anzufertigen und ziehe dieses jetzt auch strikt durch. Dieses Buch motiviert einen sehr endlich seinen Haushalt in den Griff zu bekommen und es auch auf Dauer so durchzuziehen.  Die enthaltenen, einzelnen Rezepte sind ein nettes i-Tüpfelchen und laden zum Backen oder Kochen ein, wirklich sehr lecker. Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen.