Cover des Buches Elbschmerz (ISBN: 9783744874229)
nellsches avatar
Rezension zu Elbschmerz von Nicole Wollschlaeger

Elbschmerz

von nellsche vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungener zweiter Fall für diese sympathischen Ermittler

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren
Kommissar Philip Goldberg und seine beiden Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt nehmen an einem teambildenden Yogakurs teil, der im neuen Ayurveda-Zentrum Namasté angeboten wird. Prompt befinden Sie sich in einem neuen Fall, denn eine Patientin des Zentrums ist plötzlich spurlos verschwunden. Wurde sie entführt? Als zwei weitere Patienten verschwinden, vertiefen Goldberg und sein Team die Ermittlungen. Schon bald stoßen sie auf Verbindungen, die weit in die Vergangenheit reichen.

Ich habe mich sehr auf den zweiten Fall dieses Dreierteams gefreut, da mir der erste Fall bereits sehr gut gefallen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch dieser Krimi hat meine Erwartungen komplett erfüllt.
Der Schreibstil ist erneut flüssig und leicht verständlich, so dass ich umgehend in die Geschichte eintauchen und dem Geschehen folgen konnte.
Hervorragend gefielen mir wieder die drei Ermittler. Sie sind sehr authentisch beschrieben und haben alle ihre ganz eigenen Macken und Sonderheiten. Das macht sie unglaublich menschlich und sympathisch. Auch die Einblicke in die Privatleben und die einzelnen persönlichen Gedanken und Sorgen fand ich sehr ansprechend.
Es gibt auch diverse Szenen im Buch, die humorvoll umschrieben sind. Dadurch musste ich mehrfach grinsen und der Kriminalfall wurde aufgelockert, aber ohne ins Alberne abzudriften. Das ist einfach eine sehr gelungene Mischung.
Der Plot war gut durchdacht und bis zum Ende nicht durchschaubar. Wer könnte Interesse daran haben, dass mehrere Patienten verschwinden? Das “Wer” und das “Warum” schwirrte mir immerzu im Kopf herum, ohne dass ich eine plausible Erklärung fand. Als am Ende dann alles aufgelöst wurde, gab es für mich also eine Überraschung. So soll es sein!

Ein toller Krimi, der mit einem äußerst sympathischen Ermittler-Trio punktet. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.