Cover des Buches Schatten über Nargon (ISBN: 9783744874175)
RineBines avatar
Rezension zu Schatten über Nargon von Nicole Wollschlaeger

⭐️ Phantasievoll und mitreißend für kleine und große Leseratten ⭐️

von RineBine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine sagenhafte Geschichte über den Mut eines Jungen, der sich dem größten Abenteuer seines Lebens stellt!

RineBines avatar
RineBinevor 7 Jahren
  • Titel des Buchs: "Schatten über Nargon - Die Kugel des Kummers"
  • Autorin: Nicole Wollschlaeger
  • Verlag: CARLSEN Verlag GmbH
  • 2. Auflage: 2017
  • Seitenzahl: 239
  • ISBN: 9-78374487417-5

Klappentext: Eigentlich wollte sich Daniel auf dem Jungsklo nur vor Matze und seiner Gang verstecken. Als jedoch plötzlich ein kleiner buckliger Mann namens Marvinius in der Toilettenkabine auftaucht, wartet eine ganz andere Herausforderung auf ihn: Marvinius nimmt ihn mit ins Land Nargon, wo Daniel die Kugel des Kummers zurückholen soll, die der teuflische Burbas Bittermund gestohlen hat. Ehe er sich versieht, steckt Daniel mitten in einem haarsträubenden Abenteuer. Doch zumindest steht ihm mit Herrn Tasso ein ausgewachsener Drache zur Seite. Das ist schon mal ein Anfang...

Daniel Schuler geht in die 6. Klasse. Und seit er auf der Schule ist, in der sein Vater als Hausmeister arbeitet, wird er von einer Jungenclique Tag für Tag drangsaliert. Als Matze und seine Gang es mal wieder auf die Spitze treiben, findet Daniel sich auf der Jungentoilette wieder - kopfüber im Toilettenbecken. Gott sei Dank werden die Rowdys durch ein Geräusch bei ihrem Vorhaben unterbrochen und lassen Daniel allein zurück. Doch... er ist gar nicht allein! Plötzlich taucht wie aus dem Nichts eine Tür auf dem Fußboden vor ihm auf und heraus tritt ein kleiner buckliger Mann, der sich dem Jungen als Marvinius zu Kummerfels vorstellt. Er berichtet Daniel von einer phantastischen Welt namens Nargon, die durch den Diebstahl der Kummerkugel durch Burbas Bittermund bedroht ist. Und nur Daniel scheint der Richtige sein, um die Kugel wieder an ihren angestammten Platz zurück zu bringen.

Aus der Not heraus (Matze und seine Gang stehen mal wieder auf der Matte), willigt Daniel ein, Marvinius in die fremde Welt zu begleiten. Und von einem Moment auf den anderen steckt er in einem Abenteuer, bei dem er einem sagenumwobenen Wesen nach dem anderen begegnet und es schafft, über sich hinaus zu wachsen.

Meinung:

Ich habe dieses wundervolle Kinderbuch im Rahmen einer Leserunde hier auf LovelyBooks kennengelernt. Vielen lieben Dank an Nicole, dass ich Daniel, die Herren Kummerfels, Herrn Tasso, Herrn Grünhans und all die anderen einzigartigen Nargonianer bei ihrem Abenteuer begleiten durfte!
Dieses Buch lockt mit einem außergewöhnlichen Sprachstil und einzigartigen Augenblicken, die einen zum Schmunzeln bringen oder dafür sorgen, dass man vor Spannung den Atem anhält. In Nargon wird Höflichkeit noch groß geschrieben, denn alle Bewohner, ob Freund oder Feind, sind hier per Sie. Ein ausgefallenes sprachliches Mittel, dass dieses Buch noch lesenswerter macht.

"[...]Sie verfolgen? Was bilden sie sich eigentlich ein. Sie dämlicher Waldschrat. Ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen, als Ihnen vorzustellen [...] Pah! Das ist ja grotesk! Sie dümmlicher Lockenkopf. Ich lüge nicht. Ihnen werde ich es zeigen, mich eine Lügnerin zu nennen. Das wird ein Vorspiel haben [...]"

Märchenhafte Charaktere, die allesamt verschieden sind aber dennoch ausgesprochen toll miteinander harmonieren und den Leser in Sekunden mit ihrer Art um den Finger wickeln, setzen der Geschichte noch ein Krönchen obendrauf.

Kleine und große Fantasyliebhaber sollten sich "Schatten über Nargon" nicht entgehen lassen!