Nicolette Mout Die Kultur des Humanismus

Inhaltsangabe zu „Die Kultur des Humanismus“ von Nicolette Mout

Das vorliegende Lesebuch führt ein in die versunkene Welt des Humanismus und der Renaissance, in der die großen Synthesen - rhetorisch geschliffen - entworfen und verworfen wurden, in der die Liebe besungen und verschmerzt, die Kunst erhoben und der religiösen Andacht enthoben wurde und die Politik Anlaß für philosophische Meisterleistungen bot.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Die Kultur des Humanismus" von Nicolette Mout

Die Kultur des Humanismus

Sokrates

30. November 2011 um 12:12

Der Band beinhaltet zu verschiedenen Themen Aufsätze, Traktate, Briefe, philosophische Abhandlungen bekannter Humanisten. So bspw. Petrarca, Boccaccio, Lorenzo Valla, Piccolomini oder Sebastian Brant. Oberthemen sind die Anfänge des Humanismus in Italien, Bücher und Bibliotheken, die neuen Bildungsideale, Ereignisse aus der Geschichte, die Reaktionen auf die Entdeckungen neuer Erdteile oder neue Forschungen in der Medizin und Botanik. Die Auswahl der Texte ermöglicht dem Leser, sich ein Bild des Humanisten in bestimmten gesellschaftlichen Teilbereichen zu bilden. Wie reagierte man in seiner Zeit auf die Entdeckung Amerikas, welches Rechtsverständnis bildete sich heraus? Der intellektuelle Horizont der „Denkenden“ wird erfahrbar. Natürlich bleibt das Leben des „einfachen Mannes“ unerwähnt. Inwieweit sich Erkenntnisse der Intellektuellen tatsächlich im Leben der Zeit niedergeschlagen haben, bleibt offen; Alltagsgeschichte ist nicht Bestandteil des Bandes. Allerdings eignet sich das Buch sehr gut zur grundsätzlichen Erfassung des intellektuellen Kanons der Humanisten; jedes Kapitel ist nochmals von Nicolette Mout Professorin für Neuere Geschichte in Leiden (NL), fachmännisch eingeführt.