Strukturalismus für Einsteiger

von Niels Brügger
Strukturalismus für Einsteiger

Inhaltsangabe zu "Strukturalismus für Einsteiger"

Eine der einflussreichsten Strömungen der Wissenschaftstheorie unserer Zeit Diese Einführung konzentriert sich auf den "französischen" Strukturalismus und nimmt die strukturelle Sprachwissenschaft F. de Saussures als Ausgangspunkt. Den Leitgedanken bildet dabei die Frage, wie das Erbe Saussures im 20. Jahrhundert verwaltet wurde. Ins Blickfeld geraten dabei diejenigen Denker, die selber die Bezeichnung Strukturalismus für ihre Theorien verwendet haben - u. a. C. Lévi-Strauss, R. Barthes, P. Ricoeur und A. Giddens.

Verlag:Fink (Wilhelm)
Erscheinungsdatum:11.10.2008