Die erstaunlichen Gerätschaften des Herrn Orffyreus

von Niels Brunse
Die erstaunlichen Gerätschaften des Herrn Orffyreus

Inhaltsangabe zu "Die erstaunlichen Gerätschaften des Herrn Orffyreus"

Eine hochspannende und dabei intelligente Reise in die Zeit der großen Utopien
Eine geheime, nirgendwo verzeichnete Stadt, irgendwo in Mecklenburg im 18. Jahrhundert. Ein Utopia, wo alle frei sind und niemand arbeiten muss, denn die Arbeit wird von den erstaunlichen Gerätschaften des Herrn Orffyreus erledigt. Hat er das Rätsel des Perpetuum mobile gelöst? Wer einmal Bürger der geheimen Stadt geworden ist, darf sie nicht wieder verlassen. Ein Freiherr ist dennoch geflüchtet und hat ein Manuskript hinterlassen. Hundert Jahre später schreibt es ein alter Germanistikprofessor ins Reine und macht sich auf die Suche nach der verbotenen Stadt …

Verlag:Sammlung Luchterhand
Erscheinungsdatum:02.07.2007

Etoiles avatar
    Etoilevor 10 Jahren
    Rezension zu "Die erstaunlichen Gerätschaften des Herrn Orffyreus" von Niels Brunse

Ein Märchen für Erwachsene. Intelligent and intriguing.

Wolkenatlass avatar
    Wolkenatlasvor 10 Jahren

Die Fantasiewelt des Herrn Brunse

Der Klappentext wirbt mit dem Zitat "Ein neuer Umberto Eco", da stimme ich nicht zu, denn Niels Brunse kann (und das beweist er fulminant in diesem Buch), was Umberto Eco (meiner Meinung nach) nicht kann: nämlich eine Geschichte einfach erzählen, ohne sich dabei in Erklärungen oder philosophischen Belehrungen zu verlieren.
    Eigentlich sogar zwei Geschichten; eine verbundene Selbstfindung (mit einer verspäteten Liebeserkenntnis) durch die Abschrift einer vermeintlichen Übersetzung. Die Geschichte dieses Manuskripts schrammt zwar knapp an einer (fast kitschigen) Märchenstory vorbei, doch wird so knapp und trocken erzählt, dass man als Leser die erstaunliche Stadt (die ein kommunistisches - nicht im politischen Sinne -System hat) sehr leicht literarisch akzeptiert.
    Originell und frisch: ein Buch, das man zufrieden zuklappt und bei dem man kleine Schwächen gerne übersieht. Ich freue mich auf die nächste deutsche Veröffentlichung von Niels Brunse, leider erst für 2008 angekündigt.

Liisas avatar
    Liisa