Niels Gormsen Leipzig im Wandel

Inhaltsangabe zu „Leipzig im Wandel“ von Niels Gormsen

»Ist Leipzig noch zu retten?«, war die Frage einer Fernsehsendung von 1989. Die Bilanz heute ist positiv: Aus einem grauen Häusermeer ist wieder eine helle freundliche Stadt geworden. Der Band zeigt den Wandlungsprozess. Gebäude, Straßen und Plätze auf Fotos vor der Sanierung werden denen danach aus möglichst gleichem Blickwinkel gegenübergestellt. Seit dem Jahr 2000 hat sich viel getan: Vor allem die Innenstadt erhielt mit Marktgalerie, Petersbogen, neuen Messehofpassagen, Kaufhof, Karstadt u. a. m. neue Akzente, die durch die Gegenüberstellung von früher und jetzt deutlich werden.

Gehen, um zu bleiben

Anni1609

• Rezension zu "Leipzig im Wandel" von Niels Gormsen

Leipzig im Wandel

07. April 2010 um 13:45

Ein schöner Band über den Prozess der Denkmalpflege in Leipzig, welcher den Wandlungsprozess von Strassen, Plätzen und Gebäuden in möglischst gleichem Blickwinkel dokumentiert.