Steter Tropfen fängt den Wurm

Steter Tropfen fängt den Wurm

Inhaltsangabe zu "Steter Tropfen fängt den Wurm"

Exklusiv in der www.Leseschau.de erhältlich!

Seitenzahl: 136 + süßen Block als Geschenk!

Im Jahr 1997 oder 1998 erschien mein erster humoristischer Text im Berliner Satiremagazin „Eulenspiegel“. Er gewann sogleich den Leserpreis, der, so glaube ich, mit 500 D-Mark dotiert war. Ich dachte, so würde es weitergehen. Was es aber natürlich nicht tat. Weitere nennenswerte Preise sind nicht zu vermelden. Das könnte einen Autor, der so glamourös gestartet war wie ich, glatt in die Verzweiflung stürzen. Ein gutes Mittel dagegen besteht darin, immer weiter zu schreiben, denn: Steter Tropfen fängt den Wurm! Außerdem ist es hilfreich, seine Texte zu sammeln und sie von Zeit zu Zeit der Leserschaft gebündelt und geordnet zur Kenntnis zu geben. Geschehen erstmals im Jahr 2012 („Besser ein Vorurteil als gar keine Meinung“, Eulenspiegel-Verlag), sowie dann noch einmal im Jahr 2016 („Niemannsland. Willkommen in der 30er Zone“, ebd.). Das vorliegende Buch enthält Texte, die in den beiden Büchern nicht abgedruckt sind; sei es, dass sie thematisch nicht hinein passten, sei es, dass sie erst zu einem späteren Zeitpunkt entstanden sind. Viele gab es in den einschlägigen Humorfachblättern dieses Landes schon einmal zu lesen. Hinzu kommen zwei mehr oder weniger kräftig überarbeitete Texte aus dem Vorgängerbuch; sie haben sich die Aufnahme in diese Sammlung dadurch verdient, dass sie auf Lesungen stets für besondere Erheiterung sorgen. Welche das sind, müssen Sie schon selbst herausfinden.
Auf einen Abdruck der Texte in chronologischer Abfolge wird verzichtet; stattdessen sind sie bestimmten Themen zugeordnet. Damit Sie nicht gedanklich ständig hin- und herspringen müssen, wovon Ihnen möglicherweise schwindlig würde. Für derartige Nebenwirkungen wäre dann einen Beipackzettel zu verfassen, wofür ich weder motiviert noch ausgebildet bin. Falls es jemanden interessiert: Der älteste hier abgedruckte Text stammt, wenn ich das richtig erinnere, aus dem Jahr 1999 („Mähbericht“), der jüngste entstand 2018 („Die Steffi, der Boris und ich“).
„Das sind aber gar nicht 20 Jahre, wie es auf dem Cover steht!“, werden Sie jetzt möglicherweise rufen. „Sondern nur 19!“
„Sie irren sich“, erwidere ich. „Es sind 20 Jahre. Zählen Sie ruhig nach, so wie auch ich es getan habe! Nehmen Sie getrost die Finger! Nutzen Sie bei Bedarf weitere geeignete Körperteile!“
Und wenn Sie bei 20 angekommen sind, ziehen Sie sich, um eine Erkenntnis reicher, still zurück und studieren dieses Buch.
Sie können noch einiges mehr lernen.

Verlag:Augusta Presse- und Verlags GmbH
Erscheinungsdatum:20.06.2018