von Nienke Jos

A

Ein dicker Krimi mit tollen Figuren. Schlägt gelegentlich auf den Magen.

Paula_100s avatar

DIE Entdeckung des Jahres!

Inhaltsangabe zu "Die Einsamkeit der Schuldigen"

Zum Inhalt:
Ohne es zu wissen, sind plötzlich alle miteinander verknüpft.

Nienke Jos gelingt mit ihrem Debüt eines der erfolgreichsten Werke in 2017, führt den Leser in ein bipolares Gefühlschaos, bringt die Geschmacklosigkeit der menschlichen Abgründe in Erscheinung. Sie inszeniert die Protagonisten mit viel Liebe zum Detail, schreibt aus, was andere nur anzudeuten wagen. Ein Buch über das Zuhause und den Zerfall, über Bedürfnisse und Angst, über die verpasste Gelegenheit eine Geschichte noch zu wenden.

Teil II der Trilogie ist für 2018 angekündigt.

Verlag:Jos, Nienke
Erscheinungsdatum:20.01.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 21.08.2017 bei Jos, Nienke erschienen.

A
    anna_mvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein dicker Krimi mit tollen Figuren. Schlägt gelegentlich auf den Magen.
    Und sie sind alle schuldig...

In Nienke Jos Debütroman „Die Einsamkeit der Schuldigen“ behält niemand eine weiße Weste, alle sind schuldig, wenn auch nicht unbedingt vor dem Gesetz. Der Roman wartet mit einer Handvoll Protagonisten auf, die man sich alle gut merken sollte.

Das Trio Thies, Ruben und Isa gibt dem Leser Rätsel auf. Isa und This sind unglücklich verheiratet. Er möchte sie gerne loswerden, sie stellt Bedingungen um in die Scheidung einzuwilligen. Ruben hat ein Verhältnis mit Isa. Und Isa scheint etwas gegen die beiden in der Hand zu haben…

Junia ist überdurchschnittlich sportlich und arbeitet seit Kurzem in einem Hotel im Allgäu als Animateurin. Sie ist nach Deutschland zurückgekehrt um sich endlich ihren Herzenswunsch zu erfüllen – ein zu Hause zu finden. Sie verliebt sich in den Arzt Thies und kann es kaum abwarten, mit ihm in die eigenen vier Wände zu ziehen, nachdem sie jahrelang in Hotels gelebt hat. Doch die Beziehung wird immer wieder auf die Probe gestellt, denn Junias Entschlossenheit und ihr Tatendrang wollen nicht richtig zu Thies passen. Getrieben von der Sehnsucht nach einer Heimat, verschließt die junge Frau ihre Augen vor so manchem Hindernis.

Die Urlauberin Ann Beck vertraut sich Junia auf einer Mountainbiketour an: Auch sie ist unglücklich verheiratet und würde gerne den Neuanfang wagen, als Konditorin, jedoch besitze sie nicht den nötigen Mut dazu. Sie leidet unter der mangelnden Wertschätzung, die ihr Mann ihr entgegenbringt und sehnt sich nach einer Freundin. Kurz darauf verschwindet Ann. Ist sie Opfer eines Verbrechens geworden oder ist sie tatsächlich untergetaucht?

Theodor Stein ist ein erfolgreicher Psychologe und träumt davon, seinen Lebensabend mit seiner Frau Wiebe in Panama zu verbringen. Sein anscheinend perfektes Leben und sein ausgeglichener Charakter werden durch das Auftauchen einer mysteriösen Frau, Elenor Moos, ein wenig aufgemischt. Wieso verfolgt sie ihn? Plötzlich findet er sich in einer heiklen Mission wieder.

„Die Frau“ wird von „dem Mann“ gekidnappt, gefangen gehalten und missbraucht.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen den Protagonisten und somit lernen wir sie alle gut kennen, auch den Täter, in dessen Kopf uns Nienke Jos zu blicken zwingt. Nach und nach verflechten sich die Schicksale der Personen und wer den Titel im Kopf behält kann sehen, wer hier ganz unterschiedliche Arten von Schuld auf sich nimmt. Schuld, der Umgang damit und auch die Einsamkeit der Schuldigen, wie der Titel so passend lautet, geben dem Krimi Tiefe, wenn man sich diese Fragen denn stellen will. Mir persönlich waren es etwas zu viele Einblicke in den kranken Kopf des Täters, sein scheußliches Frauenbild und seine widerliche Tat. Der Leser benötigt manchmal einen starken Magen, doch wird darauf schon vor Beginn der Handlung hingewiesen, in einem knappen Text, der sensible und junge Leser vorwarnt. Das habe ich so noch nicht häufig gesehen und finde es begrüßenswert.

Dier Protagonisten werden alle sehr plastisch dargestellt. Genauso rund wie die Figuren ist auch der Aufbau des Buches. Ein Prolog nimmt ein lange zurückliegendes Ereignis vorweg, ein zweiter Prolog erlaubt einen Ausblick auf das Ende des Buches und somit wird die Handlung gekonnt eingerahmt.

Aufgrund der Gewaltszenen kann ich das Buch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch hätte ich mir ein mehr Anhaltspunkte gewünscht, was den Zeitfluss betrifft, denn je nach Erzählperspektive werden sehr unterschiedlich große Zeitabschnitte abgedeckt. Aber es hat auch viele positive Seiten, wie die gut geformten Protagonisten und die gekonnt aufrecht gehaltene Spannung. Man kann etwas ahnen und im letzten Drittel des Buches eigentlich fast wissen, wer „der Mann“ ist, doch nährt sich die Neugierde auch aus der Frage nach den Reaktionen der Protagonisten. Und schließlich möchte man wissen, wie die Autorin den Fall löst.

Paula_100vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: DIE Entdeckung des Jahres!
    Für mich das beste Buch der Gegenwart!

Nienke Jos hat mit dem 1. Teil von "Die Einsamkeit der Schuldigen" ihr Debüt geschrieben. Ein fast 600 Seiten starker Roman.

Auf dem Markt gibt es m. E. derzeit nichts vergleichbares in diesem Genre. Nienke Jos ist für mich die talentierteste Autorin der Gegenwart.

Die Autorin lässt sich viel Zeit, ihre Figuren zu entblättern. Ich bekomme von Beginn an das Gefühl, dass die Lebenswege aller Protagonisten zusammenfinden werden, auch wenn es sich zu Beginn schwer vorstellen lässt. Nienke Jos lässt mich tief in die Psyche eintauchen, schleust mich gnadenlos in den seelischen Kern der Protagonisten. Ich muss mich voyeuristisch hingeben, weil die Autorin als Schöpferin gläserner Seelen abscheuliches an die Oberfläche schreibt. Ich bin hin und hergerissen. Ich möchte nicht wahrhaben, dass ich Verständnis aufbringe für Verhaltensweisen einzelner Protagonisten, die zweifellos grausam sind, von den Personen aber erfolgreich relativiert werden, und in mir eine Art Toleranz abzapfen, die ich moralisch nur verwerflich finden kann.
    Ich werde mit atemberaubender Geschwindigkeit durch die 600 Seiten katapultiert. Mit Wendungen, Überraschungen, und ungeheuerlichen Extremen. Ich habe mich selten so wenig von einer Geschichte distanzieren können, wie ich es mit diesem Buch erlebt habe. Sie lässt mich nachdenklich und verstört zurück. Paradoxerweise fühlt es sich grandios an. Eine Autorin, die mit unvergleichlicher und bildgewaltiger Sprache einfühlsam und hingebungsvoll eine Geschichte konstruiert, die erschüttert und zu gleichen Teilen fasziniert, verdient meine größtmögliche Bewunderung.

Der Aufbau ist genial. Der Roman fährt mit zwei Prologen auf. Der 2. Prolog fließt zum Ende des Buches wieder in den Plot ein. Ich habe wieder zurückgeblättert, ich finde diesen Stil grandios und habe ihn noch in keinem anderen Buch so gekonnt entdeckt.
    Zeitlich gibt es Verschiebungen, dem aufmerksamen Leser wird dies nicht entgehen. Die Perspektive wechselt mit jedem Kapitel. Das gibt dem Roman eine irre Spannung. Ich wollte immer weiterlesen. Ich habe das Buch kaum zur Seite legen können.

Die Protagonisten verändern sich im Laufe des Buches. Die Entwicklung ist subtil und damit widerwärtig meisterhaft.

Der 2. Teil soll im Herbst 2018 erscheinen.

Jeanette_Lubes avatar
    Jeanette_Lubevor 10 Monaten
    Aufregender Thriller

Dieses Buch erschien 2017 und beinhaltet 592 Seiten. Es ist das Erstlingswerk von Nienke Jos und besteht aus 2 Teilen.
    Junia ist Mountainbike-Guide und fährt von einer Saison in die nächste. Sie lebt aus dem Koffer in  einem Hotelzimmer und hat keine Privatsphäre. Sie hat nur einen Wunsch, endlich sesshaft zu werden, ein echtes Zuhause zu haben. Daher beschliesst sie, im Allgäu sesshaft zu werden.
    Zum gleichen Zeitpunkt, als Junia diesen Entschluss fasst, verliert eine andere Frau alles, was ihr Leben bis dahin ausgemacht hat. Rein zufällig wird sie entführt und in einer Hütte gefangen gehalten und missbraucht.
    Der Psychiater Theodor Stein wird in Wiesbaden wochenlang von einer Fremden verfolgt und beobachtet. Eines Tages sucht diese ihn auf und er zweifelt an der Richtigkeit ihrer Geschichte. Dabei stösst er auf eine grausame Wahrheit, die alle miteinander verknüpft.
    Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme, in die Geschichte einzutauchen, da sehr viele Orte und Handlungsstränge auftauchen. Auch gibt es viele Protagonisten. Man kann in den Abgrund der menschlichen Seele schauen. Irgendwie war ich dann am Ende des Buches total überrascht. Was für ein Ende! Man denkt, die Geschichten der einzelnen Protagonisten haben überhaupt nichts miteinander zu tun, und dann...
    Aber lest selbst! Ich würde dieses Buch allerdings eher dem Genre Thriller zuordnen und auch Fans von Thrillern empfehlen!

Blubbernases avatar
    Blubbernasevor 10 Monaten
    Die Einsamkeit der Schuldigen von Nienke Jos

Inhalt (Klappentext):
    Ohne es zu wissen, sind plötzlich alle miteinander verknüpft.
    Anfangs lernt man alle Charaktere unabhängig voneinander kennen. Und zwar so unabhängig, dass ich persönlich den Gedanken sie könnten miteinander zu tun haben total verworfen habe.
    Bis kurz vor Ende war ich mir nicht sicher ob sich der Kreislauf überhaupt schließen wird. Ich habe schon viele Psychothriller gelesen und kann daher normalerweise sehr gut kombinieren und bin relativ schwer zu überraschen. Nienke Jos hat das definitiv geschafft! Das Ende hat mich vollkommen überrumpelt und so ziemlich jeder wird in diesem Buch immer wieder überrascht werden und zwar der allerfeinsten Art!

Langeweiles avatar
    Langeweilevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr beklemmender Psychothriller
    Nichts für schwache Nerven

Klappentext übernommen.
     Junia fährt als Mountainbike- Guide von einer Saison in die nächste. Ihr Kleiderschrank ist ein Koffer, ihr Rückzugsort ein Hotelzimmer , eine Privatssphäre gibt es nicht.
    Als ihr Wunsch nach einem echten Zuhause immer stärker wird, beschließt sie im Allgäu sesshaft zu werden.
     Während sie ihre neue Zukunft Schritt für Schritt in ein festes Fundament gießt, verliert eine andere Frau alles, was ihr Leben bis dahin ausgemacht hat: eher zufällig entführt, wird sie in einer Hütte gefangengehalten und missbraucht.
     Auch das Leben des Psychiaters Theodor Stein gerät ins Wanken. Im entfernten Wiesbaden wird er wochenlang von einer fremden Frau verfolgt und beobachtet. Als er herausfindet warum ihn die junge Frau aufsucht, plagen ihn Zweifel an der Richtigkeit der von ihr konstruierten Geschichte.
     Er stößt auf eine ungeheuerliche Wahrheit. Und ohne es zu wissen, sind plötzlich alle miteinander verknüpft.

Meine Meinung:

Schon in den zwei Prologen, zwischen denen 42 Jahre liegen, baut sich eine große Spannung auf. Gleichzeitig erkennt man an dem Schreibstil die schonungslose Offenheit, mit der die Autorin den Leser in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt. Die sieben Protagonisten sind ,jeder auf seine Weise, durch ihre Vergangenheit geprägt.
    Daraus resultierend agieren Sie auf manchmal unvorstellbar grausame Weise. Die Gründe für ihr Verhalten sind vielfältig, zurückgewiesene Liebe und Frust sind nur zwei davon.
     Obwohl das Buch mit fast 600 Seiten einen großen Umfang hat, ist es der Autorin gelungen, den Spannungsbogen gleichmäßig hoch zu halten.

Fazit:

Eine Empfehlung für Leser mit starken Nerven.
     Zum Schluss möchte ich eine kleine Kritik aussprechen. Die Beschreibungen der sexuellen Handlungen waren mir teilweise zu detailiert und ekelerregend.

Kommentare: 1
    H
    Howihansenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: So grandios, daß ich es kaum beschreiben kann!
    mein Psychothriller des Jahres!

Das Buch wartet gleich mit zwei Prologen auf, deren beschriebenen Ereignisse nicht nur über 40 Jahre auseinander liegen. Auch die Tatsache, daß sie scheinbar nichts miteinander zu tun haben, weckt die Neugier des Lesers und der weitere Verlauf des Buches entfaltet einen ungeheuren Sog, dem man sich kaum entziehen kann.

Sie schafft es, die 7 Hauptpersonen gleichermaßen auf eine eindringliche und tiefgründige Weise darzustellen, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Darüber hinaus schafft sie es, die diversen Mikrokosmen in ein abenteuerliches Beziehungsgeflecht zu binden. Dadurch nimmt die Geschichte an manchen Stellen unerwartete Wendungen, bis hin zum überraschenden Schluß, bleibt aber stets schlüssig.

Nach und nach werden die Akteure förmlich „entblättert“, und gebannt verfolgt man die weitere Entwicklung. Hierbei nimmt man die Perspektivwechsel zwischen den Personen kaum bis gar nicht wahr.

Durch ihren klaren und detaillierten Schreibstil schafft sie es perfekt, daß sich Leser ganz tief in die Protagonisten hinein versetzen können. Wenn man sich dann dabei erwischt, daß man selbst die widerwärtigsten Gedankengänge nachvollziehen kann, obwohl man sie niemals gutheißen würde, dann lässt Einen dieses Buch mehrfach schaudern.

Auf Anhieb fällt mir kein Psychothriller ein, der derart abgründig in die Seelen der handelnden Personen blickt und ihre Begierden, Sehnsüchte und Gefühle auf so eindrucksvolle Weise darstellt. Dieses dann auf so viele Personen zu erstrecken, ist aus meiner Sicht absolut gelungen.

Mich hat dieses Buch derart geflasht, daß es für mich definitiv das Buch des Jahres aus diesem Genre ist!

Alex1309s avatar
    Alex1309vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Highlight 2017 - einfach nur genial!!!
    Ein genialer Thriller

Schon das Cover gefällt mir sehr gut und stellt die Einsamkeit gut dar. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch und ich wollte wissen, wie alles zusammenhängt. Der Thriller selbst hat mich dann sehr überrascht. Zum tatsächlichen Inhalt und den Verstrickungen der Hauptakteure möchte ich hier gar nicht viel schreiben, dass muss man einfach selbst lesen. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir alle und auch die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und die Autorin hat es geschafft, mich mit dem Buch so zu fesseln, dass ich an jeder Stelle wissen wollte wie es weitergeht und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Ende des Buches hat mich dann mehr als überrascht und ich habe damit wirklich nicht gerechnet. Ich freue mich jetzt sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie das Buch weitergeht.

Für mich definitiv eine Highlight des Lesejahres 2017 und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil im nächsten Jahr.

B
    Buchliebhaberinvor einem Jahr
    Geschickt konstruierter Thriller

Ich habe dieses Buch bei einer Buchverlosung gewonnen, herzlichen Dank dafür!

Dieser Thriller führt das Schicksal von sieben Menschen auf perfide, geschickt und vor allem sehr überraschend konstruierte Weise zusammen.

Nienke Jos führt den Leser tief in die Abgründe der menschlichen Seele. Fast alle in diesem Buch sind auf irgendeine Weise gestört, und der Einblick in manches Seelenleben ist erschütternd. Der Thriller ist definitiv nichts für schwache Nerven, dabei aber immer in sich schlüssig.

Die Sprache ist sehr gut und schafft Atmosphäre, ohne in Beschreibungen all zu sehr ins Detail zu gehen. Trotzdem konnte ich mir alle Orte und Personen gut vorstellen.

Mich hat das Geschick fasziniert, mit dem die Autorin falsche Fährten legt und stets den Spannungsbogen hoch hält.

Es ist kein Thriller, der auf billige Effekte setzt, die Charaktere sind in sich glaubwürdig dargestellt, es gibt keine Effekthascherei. Doch der subtile Thrill, den das Buch vermittelt, wirkte bei mir als Leserin sehr tief und hat einen Sog entwckelt, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Ich konnte mich gar nicht mehr von dem Buch lösen, nachdem ich es einmal in die Hand genommen hatte.

Es ist spannend, verwickelt, abgründig und verstörend und bar sympathischer Figuren, in die man sich aber dennoch einfühlen konnte, da ihre Psyche so sorgfältig und feinfühlig entwickelt worden ist.

Fazit: Ein ungewöhnlicher, packender, mit sehr tiefer Menschenkenntnis geschriebener Thriller, der bei mir noch lange nachwirkt.

MissNorges avatar
    MissNorgevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Debüt, mit Sogwirkung und tiefe Seeleneinblicke ...
    Tiefe Einblicke in die Seele

Kurz zur Geschichte
    (lt. Seite der Autorin)
    Ihr neuer Job in einem Sporthotel, die vielversprechende Beziehung mit Thies und endlich eine echte Wohnung: Alles scheint sich in die richtigen Bahnen zu lenken, als plötzlich eine Teilnehmerin nach einer Mountainbike-Tour verschwindet. Vergeblich wird nach Ann Beck gesucht, aber die junge Frau bleibt unauffindbar. Niemand ahnt, dass sich in der Nähe eine abgelegene Hütte im Wald befindet. Versteckt hinter verschneiten Bäumen vergräbt sie ein Geheimnis unter sich, das seinen Weg bis ins entfernte Wiesbaden findet:
    Dort gerät das Leben des Psychiaters Theodor Stein ins Wanken. Immer wieder begegnet er einer Fremden, die ihn verfolgt und beobachtet. Als er herausfindet, warum sie so verzweifelt seine Hilfe sucht, ist es längst zu spät. Er stößt auf eine ungeheuerliche Wahrheit, und ohne es zu wissen, sind plötzlich alle miteinander verknüpft.

Meine Meinung
    Ich wurde auf diesen Roman aufmerksam gemacht, mit dem Hinweis, das die Filmrechte an diesem Buch schon verkauft sind und sowas macht mich natürlich noch neugieriger. Trotz der fast 600 Seiten muss ich zugeben, das ich mich nicht gelangweilt habe und das alleine ist schon eine große Kunst.
    Die Geschichte entwickelt sofort eine Sogwirkung und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, wollte wissen wie es den einzelnen Protagonisten weiterhin ergeht, wie sich die einzelnen Geschichten und Schicksale entwickeln. Das mit den Personen ist wie im wahren Leben, die einen mag man, die anderen nicht, so ist es auch hier. Zum Großteil dreht sich die Story um dieselben sieben Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wo man aber nach und nach immer mehr über sie erfährt, so das alle in einem gewissen Zusammenhang stehen. Man sollte sich allerdings im klaren darüber sein, das Nienke Jos in einigen harten Situationen kein Blatt vor den Mund nimmt, sondern mir als Leserin knallhart die Fakten vor die Füße knallt und ich damit zurecht kommen muss. Die Kapitel sind im Wechsel geschrieben, so das immer ein Protagonist im Mittelpunkt steht. Hier geht die Spannweite von Kriminalität, über Verluste, bis zu einem Neubeginn. Als Leserin taucht man sehr tief in das Seelenleben der Anderen ein, man erfährt die Sehnsüchte, die Rachegefühle, oder auch den vollkommenen Umbruch eines Lebens. Immer wieder überraschte mich die Autorin, das sie Wendungen einbaute die nach sich zogen, das auf einmal weit entfernt geglaubte Personen einen viel engeren Bezug zueinander hatten, als jemals zu erahnen war. Diese Effekte sind super gelungen und auch nachvollziehbar. Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits sind die ausschweifenden Gedanken bei wenigen Personen, die sich in einer extremen Situation vorstellen, was passieren könnte, wenn sie erwischt würden und das damit durchspielende Szenario. Aber das ist wirklich Kritik auf höchstem Niveau.

Fazit

Mit diesem Debüt konnte mich Nienke Jos vollkommen überzeugen. Ihr Schreibstil ist klar, schonungslos, knallhart, manchmal sehr extrem, aber auch tiefgründig, menschlich, gefühlvoll und mit einem tiefen Einblick in die Seele der Protagonisten.

Wuestentraums avatar
    Wuestentraumvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einfach nur empfehlenswert

Klappentext:

7 ahnungslose Menschen, die Zufälligkeit ihrer Begegnungen und eine erschütternde Geschichte: Die Autorin Nienke Jos führt den Leser mit ihrem Debüt in ein psychologisches Labyrinth. Zum Inhalt: Junia fährt als Mountainbike-Guide von einer Saison in die nächste. Ihr Kleiderschrank ist ein Koffer, ihr Rückzugsort ein Hotelzimmer, eine Privatsphäre gibt es nicht. Als ihr Wunsch nach einem echten Zuhause, ihre Sehnsucht nach einem konventionellen Leben übergroß wird, beschließt sie im Allgäu sesshaft zu werden. Ihr neuer Job, die neue Beziehung mit Thies und endlich eine Wohnung: Alles scheint sich in die richtigen Bahnen zu lenken, bis eine Teilnehmerin nach einer ihrer Mountainbike-Touren spurlos verschwindet. Die Suche nach Ann Beck bleibt vergeblich, denn keiner der Beteiligten ahnt, dass sich in der Nähe eine abgelegene Hütte im Wald befindet. Versteckt hinter verschneiten Bäumen vergräbt sie ein Geheimnis unter sich, das seinen Weg bis zum entfernten Wiesbaden findet: Dort gerät das Leben des Psychiaters Theodor Stein ins Wanken. Immer wieder begegnet er einer Fremden, die ihn verfolgt und beobachtet. Als er endlich erfährt, warum sie so verzweifelt seine Hilfe sucht, ist es längst zu spät, und er stößt auf eine ungeheuerliche Wahrheit. Ohne es zu wissen, sind plötzlich alle miteinander verknüpft.

Meine Meinung:

Nienke Jos hat mit diesem Debütroman voll ins Schwarze getroffen. Die Geschichte um die 7 Protagonisten herum, welche am Ende alle miteinander verwoben werden, ist einfach genial.

Lange habe ich überlegt, wie ich die Abscheulichkeiten, die perversen und abartigen Neigungen einzelner Protagonisten am besten beschreiben kann. Der Ausdruck "Geschmacklosigkeit der menschlichen Abgründe in Erscheinung bringen" trifft es genau.

Nienke Jos hat einen außergewöhnlich mitreißenden und anspruchsvollen Schreibstil. Eloquent und manchmal philosophisch geschrieben, verpackt sie die grausamen Gräueltaten und kann gleichzeitig den Leser in ein wahres Gefühlschaos leiten.

Ich muss hier erwähnen, dass ich normalerweise keine Bücher über 400 Seiten mag, da viele mir zu langatmig oder zu weit ausgeschmückt erscheinen. Dieses ist bei diesem 592 Seiten Roman keinesfalls der Fall. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden, die Wendungen perfekt, die einzelnen Protagonisten klar und detailliert dargestellt, mitreißend und packend geschrieben, so dass man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Fazit:

Perfekt umgesetzte Story mit packendem und mitreißendem Schreibsstil. Einfach perfekt. Ich kann diesen Roman nur Jedem wärmstens weiterempfehlen.

Ich freue mich schon auf den II. Teil in 2018.

Kommentare: 1

Liebe Fans anspruchsvoller Psychothriller,
    Nienke Jos hat mit ihrem Roman „Die Einsamkeit der Schuldigen“ ein fulminantes Debüt vorgelegt: ein Buch voller Spannung, ausgereiften Charakteren, einer faszinierenden und zugleich zutiefst erschütternden Geschichte: ein psychologisches Meisterwerk um 7 ahnungslose Menschen und die Zufälligkeit ihrer Begegnung. Ein fast 600 Seiten starkes Buch, das man in einem Zug fesselnd verschlingt.

Ich möchte Euch gerne zu einer Leserunde einladen und verlose (vielen Dank an die Autorin ☺) 15 Exemplare von „die Einsamkeit der Schuldigen“.

Ihr könnt Euch bewerben, indem Ihr uns in einem Kommentar folgende Frage beantwortet:

Welches Gefühl assoziiert Ihr mit dem Cover? 1 bis 3 Schlagworte genügen.

Zum Buch: Junia fährt als Mountainbike-Guide von einer Saison in die nächste. Ihr Kleiderschrank ist ein Koffer, ihr Rückzugsort ein Hotelzimmer, eine Privatsphäre gibt es nicht. Als ihr Wunsch nach einem echten Zuhause, ihre Sehnsucht nach einem konventionellen Leben übergroß wird, beschließt sie im Allgäu sesshaft zu werden. Ihr neuer Job in einem Sporthotel, die vielversprechende Beziehung mit Thies und endlich eine echte Wohnung: Alles scheint sich in die richtigen Bahnen zu lenken, als plötzlich eine Teilnehmerin nach einer Mountainbike-Tour verschwindet. Vergeblich wird nach Ann Beck gesucht, aber die junge Frau bleibt unauffindbar. Niemand ahnt, dass sich in der Nähe eine abgelegene Hütte im Wald befindet. Versteckt hinter verschneiten Bäumen vergräbt sie ein Geheimnis unter sich, das seinen Weg bis ins entfernte Wiesbaden findet:Dort gerät das Leben des Psychiaters Theodor Stein ins Wanken. Immer wieder begegnet er einer Fremden, die ihn verfolgt und beobachtet. Als er herausfindet, warum sie so verzweifelt seine Hilfe sucht, ist es längst zu spät. Er stößt auf eine ungeheuerliche Wahrheit, und ohne es zu wissen, sind plötzlich alle miteinander verknüpft.

Zur Autorin: Nienke Jos, 1980 an der niederländischen Grenze geboren und aufgewachsen, befand sich bis 2016 beruflich im Ausland. Der Liebe wegen zog sie vor einem Jahr nach Wiesbaden und schrieb dort innerhalb weniger Monate ihr Debüt.
    Zur Leserunde
    L

Los geht´s...

Die Einsamkeit der Schuldigen - Nienke Jos

Ich möchte Euch zur Leserunde einladen!
    Das Erstlingswerk der Autorin Nienke Jos umfasst 592 Seiten, pressvoll mit subtiler Spannung und ausgereiften Charakteren. Ein psychologisches Meisterwerk. Nicht umsonst gilt sie als die "Schöpferin gläserner Seelen".
    Zum Inhalt:

"Junia fährt als Mountainbike-Guide von einer Saison in die nächste. Ihr Kleiderschrank ist ein Koffer, ihr Rückzugsort ein Hotelzimmer, eine Privatsphäre gibt es nicht.

Als ihr Wunsch nach einem echten Zuhause, ihre Sehnsucht nach einem konventionellen Leben übergroß wird, beschließt sie im Allgäu sesshaft zu werden. Ihr neuer Job, die neue Beziehung mit Thies und endlich eine Wohnung: Alles scheint sich in die richtigen Bahnen zu lenken, bis ein Gast nach einer ihrer Mountainbike-Touren spurlos verschwindet. Die Suche nach Ann Beck bleibt vergeblich, denn keiner der Beteiligten ahnt, dass sich in der Nähe eine abgelegene Hütte im Wald befindet. Versteckt hinter verschneiten Bäumen vergräbt sie ein Geheimnis unter sich, das seinen Weg bis zum entfernten Wiesbaden findet: Dort gerät das Leben des Psychiaters Theodor Stein ins Wanken. Immer wieder begegnet er einer Fremden, die ihn verfolgt und beobachtet. Als er endlich erfährt, warum sie so verzweifelt seine Hilfe sucht, ist es längst zu spät, und er stößt auf eine ungeheuerliche Wahrheit. Ohne es zu wissen, sind plötzlich alle miteinander verknüpft.

Ein Buch über das Zuhause und über den Zerfall, über Bedürfnisse und Angst, über die verpasste Gelegenheit, eine Geschichte noch zu wenden."

Grüße, Liki

Zur Leserunde
    Liebe Fans anspruchsvoller Psychothriller,

Ich möchte Euch gerne zu einer Leserunde einladen und verlose (vielen Dank an die Autorin ☺) 15 Exemplare von „Die Einsamkeit der Schuldigen“.

Welches Gefühl assoziiert Ihr mit dem Cover? (1 bis 3 Schlagworte genügen.)

Zur Buchverlosung