Cover des Buches Die Einsamkeit der Schuldigen (ISBN: 9783000562075)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Die Einsamkeit der Schuldigen von Nienke Jos

Wenn Schuld zur Obsession wird

von Ladybella911 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Exzellent geschrieben, auf hohem Level, äußerst spannend - dennoch hatte ich Schwierigkeiten, es zu bewerten.

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 6 Jahren

Aus dem Klappentext entnommen;

Junia fährt als Mountainbike-Guide von einer Saison in die nächste. Ihr Kleiderschrank ist ein Koffer, ihr Rückzugsort ein Hotelzimmer, eine Privatsphäre gibt es nicht. Als ihr Wunsch nach einem echten Zuhause, ihre Sehnsucht nach einem konventionellen Leben übergroß wird, beschließt sie im Allgäu sesshaft zu werden

Ihr neuer Job, die neue Beziehung mit Thies und endlich eine Wohnung: Alles scheint sich in die richtigen Bahnen zu lenken, bis eine Teilnehmerin nach einer ihrer Mountainbike-Touren spurlos verschwindet.

Die Suche nach Ann Beck bleibt vergeblich, denn keiner der Beteiligten ahnt, dass sich in der Nähe eine abgelegene Hütte im Wald befindet. Versteckt hinter verschneiten Bäumen begräbt sie ein Geheimnis unter sich, das seinen Weg bis zum entfernten Wiesbaden findet:
Dort gerät das Leben des Psychiaters Theodor Stein ins Wanken. Immer wieder begegnet er einer Fremden, die ihn verfolgt und beobachtet. Als er endlich erfährt, warum sie so verzweifelt seine Hilfe sucht, ist es längst zu spät, und er stößt auf eine ungeheuerliche Wahrheit.

• Dieser „Thriller“, denn ich würde dieses Buch so bezeichnen, dieser Thriller hat es in sich und ist definitiv nichts für Leser mit schwachen Nerven.
  • Denn die Autoriin, Nienke Jos, lässt uns tief in die menschliche Seele und deren Abgründe blicken, die sie schonungslos, brutal, grausam und dennoch so unwiderstehlich darstellt, dass sich der Leser dem Sog dieses Buches nicht mehr entziehen Kann
  • Man erfährt die Geschichte der 7 Protagonisten, die sich plötzlich an einem Ort des Grauens wiederfinden. Jeder hat seine eigene Vergangenheit zu verarbeiten, und keiner ist ohne Schuld. Aber, es scheint keine Verbindung zwischen Ihnen zu geben.
  • Abartigkeiten, niedrigste auch sexuelle Instinkte werden hier befriedigt, die der Leser entweder als ekelhaft oder als erregend empfinden kann. Alles in einer unwahrscheinlich facettenreich geschriebenen Sprache, bildhaft vor unserem Auge erstehend und auf einem hohen Level bis zum überraschenden Ende.

Bei der Frage nach meiner Bewertung musste ich lange nachdenken. Für mich persönlich ist es ein äußerst spannender exzellent geschriebener und herausragender Psychothriller – andererseits lehne ich die Gewalt an Frauen, wie sie hier en detail beschrieben wird, mit Vehemenz ab.

Aus diesem Grund ein Punkt Abzug von mir.