Nigel Calder Sterne steuern unser Klima

Inhaltsangabe zu „Sterne steuern unser Klima“ von Nigel Calder

Können wir den Klimawandel wirklich beeinflussen? • Ein bahnbrechender Beitrag zur Klimadiskussion aus Sicht der Physik • Physikalische und astronomische Zusammenhänge spannend erklärt Klimaschwankungen hat es immer gegeben, lange bevor der Mensch fossile Brennstoffe nutzte. Die Forschungsergebnisse des renommierten dänischen Physikers Henrik Svensmark belegen, dass der Temperaturanstieg auf unserer Erde viel stärker durch die kosmische Strahlung als durch den Kohlendioxidausstoß entsteht. Je nachdem, wo sich unser Sonnensystem auf seiner Wanderung durch die Galaxie befindet, ist es dem Teilchenschauer explodierender Sterne mehr oder weniger ausgesetzt. Durch kosmische Strahlen entstehen Wolken. Mehr Wolken führen zu sinkenden, weniger Wolken zu steigenden Temperaturen. Svensmarks Erkenntnisse haben eine brisante wissenschaftliche Debatte ausgelöst und geben der aktuellen Klimadiskussion neuen Anstoß. Aus dem Englischen von Helmut Böttiger. Mit ca. 20 s/w-Abbildungen. Format 14 x 21,3 cm. Gebunden mit Schutzumschlag.

Magic Kitchen

kassandra1010