Nigel Calder Sterne steuern unser Klima

Inhaltsangabe zu „Sterne steuern unser Klima“ von Nigel Calder

Können wir den Klimawandel wirklich beeinflussen? • Ein bahnbrechender Beitrag zur Klimadiskussion aus Sicht der Physik • Physikalische und astronomische Zusammenhänge spannend erklärt Klimaschwankungen hat es immer gegeben, lange bevor der Mensch fossile Brennstoffe nutzte. Die Forschungsergebnisse des renommierten dänischen Physikers Henrik Svensmark belegen, dass der Temperaturanstieg auf unserer Erde viel stärker durch die kosmische Strahlung als durch den Kohlendioxidausstoß entsteht. Je nachdem, wo sich unser Sonnensystem auf seiner Wanderung durch die Galaxie befindet, ist es dem Teilchenschauer explodierender Sterne mehr oder weniger ausgesetzt. Durch kosmische Strahlen entstehen Wolken. Mehr Wolken führen zu sinkenden, weniger Wolken zu steigenden Temperaturen. Svensmarks Erkenntnisse haben eine brisante wissenschaftliche Debatte ausgelöst und geben der aktuellen Klimadiskussion neuen Anstoß. Aus dem Englischen von Helmut Böttiger. Mit ca. 20 s/w-Abbildungen. Format 14 x 21,3 cm. Gebunden mit Schutzumschlag.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg