Nigel Davies Liebe, Lust und Leidenschaft

• Kulturgeschichte der Sexualität

Liebe, Lust und Leidenschaft

Sokrates

10. February 2014 um 16:47

Unter diesem Buch habe ich mir mehr vorgestellt: als 'Kulturhistoriker' vorgestellt, dachte ich, Nigel Davis würde in irgendeiner Weise 'wissenschaftlich' das Thema Sexualität erschließen. Das Buch setzt zwar in vielerlei Hinsicht Vorkenntnisse voraus und verbleibt auf einem ethnologischen Schwerpunkt, jedoch fehlen dem Text nicht nur Fußnoten, sondern auch ein ordentliches Literaturverzeichnis. Damit bleiben die Ausführung von Davis quasi in der Luft hängen und eine Verarbeitbarkeit im wissenschaftlichen Kontext scheidet auch aus. Darüberhinaus war es jedoch gut geschrieben und blieb recht anschaulich. Wer also weniger Wert auf einen wissenschaftlich korrekten Schreib- und Zitationsstil legt, der kann dieses Buch mit sehr viel Wissensgewinn lesen!