Cover des Buches Das Küchentagebuch (ISBN: 9783832194772)
Haverss avatar
Rezension zu Das Küchentagebuch von Nigel Slater

Sinnlich und informativ

von Havers vor 10 Jahren

Haverss avatar
Haversvor 10 Jahren
Wenn ich meinen Wocheneinkauf mache, habe ich in den seltensten Fällen eine Vorstellung davon, was ich kochen möchte. Ich schaue, was gerade Saison hat, lasse mich von dem Angebot regionaler Erzeuger inspirieren und von üppigen Salatköpfen oder prallen Früchten zum Kauf verführen. Und gerade deshalb mag ich die Art, wie Nigel Slater kocht. Seine Rezepte bieten mir Anregungen, ich verstehe sie nicht als Dogma, sondern als Aufforderung, mich von Bekanntem zu lösen und neue Kombinationen auszuprobieren.

Informativ und sinnlich, kontemplativ und animierend - ein wunderbares Buch, das ich jedem Hobbykoch nachdrücklich ans Herz legen möchte!

In seinem neuesten Veröffentlichung Das Küchentagebuch: Mit 250 Rezepten durch das Jahr" begleiten wir den wahrscheinlich nach Jamie Oliver bekanntesten Kochexperten der Briten bei seinen Wocheneinkäufen, freuen uns, wenn er von seinen gärtnerischen Erfolgen berichtet und nicken zustimmend, wenn er Lieblingsgegenstände seines Küchenequipments beschreibt, ohne die die Vor- und Zubereitungen der täglichen Gerichte wesentlich mühseliger und umständlicher wäre.

Basierend auf Notizen und Srapbooks, die Slater sich vor, während und nach dem Kochen macht, ist so mit dem Küchentagebuch" ein wunderbarer Begleiter durch das Jahr entstanden. Dem Jahreslauf folgend ist das Buch in die zwölf Monate sowie die jeweiligen Tage aufgeteilt und orientiert sich bei der Rezeptauswahl an dem Angebot, das die Märkte zu dem jeweiligen Zeitpunkt bieten, ist also eine klassischen Jahreszeitenküche. Kenntnisreiche Bemerkungen zu den jeweiligen Zutaten runden die Beschreibungen ab, sodass wir hier fast schon ein Nachschlagewerk rund ums Kochen haben. Am Ende des Buches finden wir ein umfangreiches Register, in dem sämtliche Rezepte aufgelistet sind.

Folgendes Zitat, dem ich ohne Wenn und Aber zustimmen kann, verkörpert Slaters Küchenphilosophie: Er versteht sich als ...Jemand, der darauf achtet, was er sich und anderen zu essen gibt, wo die Zutaten herkommen, wann und warum sie am besten sind und wie man sie so einsetzt, dass sie allen, den Koch eingeschlossen, das größte Vergnügen bereiten...".

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!