von Nika Bechtel

Meine_Magische_Buchwelts avatar

Katrinbachers avatar

Inhaltsangabe zu "Irminar - Die Seelenleserin"

Ein unmoralisches Spiel. Sein Macher reich und überlegen. Seine Kandidatin jung und neugierig. Gespielt wird aus nur einem Grund - der Hoffnung. Aber das zuzugeben fällt beiden Seiten gleichermaßen schwer. So reden Mike von Irminar und Mali Schmidt um ihre fantastischen Geheimnisse und wahren Gefühle herum, bis ein Zwischenfall sie in die Enge eines betörenden Kusses treibt. Sie finden ihr Glück, doch es fordert Opfer … Die uralte Magie eines Kusses, gepaart mit frischem Charme und den Wagnissen der Liebe. Über die Autorin Nika Bechtel ist 1979 in Münster/Westfalen geboren. Dort, vor nunmehr 20 Jahren nahm die Geschichte ihren Anfang und ließ Nika Bechtel nie ganz los. Was als pubertäre "Flucht" begann, gewann über die Jahre in Berlin und schlicht das Leben selbst an Reife und Facettenreichtum. Nach der Unterstützung eines professionellen Lektors erschien Ende 2013 das Taschenbuch und fand schnell Fans, die den besonderen Schreibstil schätzen - beschert er doch ein intensives Kopfkinoerlebnis. Mehr zu Nika Bechtel über Facebook Irminar Die Seelenleserin und http://nikabechtel.jimdo.com

ISBN:B00HNX6K7E
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:01.01.2014

junias avatar
    juniavor einem Jahr
    Eine neue Art der Fantasy-Saga

Wie kam ich zu diesem Buch?
    Durch eine Leserunde bei LovelyBooks wurde ich auf das Buch aufmerksam.

Wie finde ich Cover und Titel?
    Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker, wirklich schön gestaltet.

Um was geht’s?
    Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht ein, denn dann würde ich sofort anfangen zu spoilern und das wollt ihr ja sicher nicht. Zur Not gibt es ja noch den Klappentext. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Welt von Mali, die eben noch ein ganz normales Mädchen war und nun ..., aber lest selbst. Die Story ist logisch (wenn man mal davon ausgeht, dass es Seelenleser und alle anderen vorkommenden übernatürlichen Wesen gibt), spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren leider ziemlich vorhersehbar, vielleicht lese ich aber einfach zu viel, dass ich da schon ein Gespür für habe.

Wie ist es geschrieben?
    Der Schreibstil ist außergewöhnlich, teilweise flüssig, teilweise zäh, der Ausdruck gewählt bis episch, da muss man sich erstmal dran gewöhnen und es ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein. Ein subtiler Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack.

Wer spielt mit?
    Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Personen und Gegebenheiten sehr gut vorstellen, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Teilweise wird mir auf einem Aspekt zu sehr rumgeritten (kann jetzt leider nicht spoilern), aber auch das ist Geschmackssache und es ist für die Handlung ja auch wichtig.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
    In meiner Ausgabe befinden sich noch einige Rechtschreib- und Kommafehler. Mich stört sowas leider immer beim Lesen. Ich bin jedes Mal über das Wort "wohlmöglich" gestolpert, das ich vorher noch nie gehört habe, die Online-Seite vom Duden findet es übrigens auch nicht.

Mein Fazit?
    Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe: Eine neue Art der Fantasy-Saga, somit erhält das Buch von mir wohlverdiente 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden, wenn auch nicht an jedermann. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. :-)

Meine_Magische_Buchwelts avatar
    Meine_Magische_Buchweltvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine außergewöhnliche Geschichte, wie ich sie noch nie zuvor gelesen habe - ungewöhnlich & absolut lesenswert
    Eine hoch emotionale Liebesgeschichte - außergewöhnlich und poetisch

Mike von Irminar ist reich und seine hochentwickelte Genetik macht ihn überaus wertvoll – auch deshalb wähnt er sich im Recht, als er zu einem moralisch fragwürdigen Spiel einlädt. Mali Schmidt, deren persönliche Umstände sie in seine Fänge treiben, sehen die Dinge anders aus. Beide werden eines besseren belehrt und Mike dringt zu ihrer Seele vor – direkt in die Gefühlswelt einer Frau – was ein Erlebnis der besonderen Art ist. Beide wissen, dass sie füreinander geschaffen wurden, aber es sollte nie zu dieser schicksalhaften Begegnung kommen.
    Das Schattenvolk sucht bereits nach Mali. Mikes Familie warnt vor dem Ausbruch eines Krieges und das junge Paar flieht…

Meine Meinung:

Hierbei handelt es sich um eine Liebesgeschichte mit fantastischen Elementen, die sich von allem bisher gelesenen unterscheidet. Dazu trägt zum einen der außergewöhnliche Schreibstil bei, der poetisch und mit blumigen, wortgewaltigen Umschreibungen daherkommt. Aber genau das passt ganz großartig zur Geschichte.

Es ist kein Buch, dass man einfach mal eben auf die Schnelle verschlingen kann – es ist eine Aufforderung, sich in eine vollkommen andere Welt zu träumen.
    Hier benötigt man zum Lesen seine ganze Konzentration, um mit der Handlung mitzukommen. Man muss sich auf dieses Abenteuer einlassen, denn dieses Buch entfaltet sich zu einem echten Juwel.

Die Charaktere wurden sehr gut und vor allem sehr vielseitig herausgearbeitet und fügen sich ganz wunderbar in die Geschichte ein.

Mali ist eine sture, junge Frau, die keineswegs auf den Mund gefallen ist und auch genau weiß, was sie will. Ich mochte sie auf Anhieb und fand es herrlich, wie sie Mike ständig Paroli bietet. Auch wenn sie verletzlich wirkte, war sie gleichzeitig auch unheimlich stark.

Mike von Irminar dagegen war mir am Anfang wirklich ein Dorn im Auge und ziemlich unsympathisch. Ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden, dass er jungfräuliche Frauen vernaschte, wie andere einen süßen Nachtisch. Doch dann tritt Mali in sein Leben und plötzlich geht eine Veränderung in ihm vor, die mir sehr gut gefallen hat. Damit konnte er schließlich einige Sympathiepunkte bei mir sammeln. Er kann sehr unbeherrscht sein und im nächsten Moment wieder absolut sanft.

Die Grundidee ist etwas ganz und gar neues und aufregendes. Die Geschichte so romantisch und tragisch wie Shakespeare’s Romeo und Julia, aber auch voller Spannung und absolut fesselnd. Mit vielen Emotionen und Tiefgang, dass man selbst in einen Strudel voll widersprüchlicher Gefühle gezogen wird.
    Dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost, aber dafür umso unwiderstehlicher.

Das Ende bleibt irgendwie offen und ich bin sehr froh, dass ich nun direkt mit dem zweiten Band beginnen kann und nicht erst auf eine Fortsetzung warten muss.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Buch, das mich gleichermaßen verwirrt wie begeistert hat. Ein Lesevergnügen der anderen Art, aber absolut lesenswert.

Katrinbachers avatar
    Katrinbachervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine etwas andere Fantasy - Liebesgeschichte, wer es besonders und anders mag, sollte hier zugreifen.
    IRMINAR

Meine Meinung
    Der Schreibstil der Autorin ist nicht ganz so einfach zu lesen, ganz ehrlich, ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich mit dem Stil warm geworden bin, doch als ich drin war, entpuppte sich die Geschichte als sehr lesenswert. Da ich noch die erste Fassung des Buches habe, auch mit anderem Cover, weiß ich jetzt nicht, ob es noch mal Korrektur gelesen wurde, ich hoffe und denke mal.
    Es ist eine Fantasy Saga, die mit gut durchdachten Protagonisten aufwarten kann und einen, wenn man sich darauf einlässt, in unsere Welt entführen, die gleich ist und doch ganz anders, oder vielleicht doch nicht?

Mali
    ... eine Jungfrau, die eingeladen wird, sich der gehobenen Gesellschaft für ein Spiel anzuschließen, das nicht ganz den moralischen Vorstellungen von ihr entspricht, wäre da nicht das liebe Geld, das geboten wird.

Mike
    ... wohlhabend, gut aussehend und von gehobener Genetik, möchte sich gerne für eine kurze Zeit mit einem Spiel ablenken, diesmal mit veränderten Regeln, den er lässt seinen Ewigen Freund noch eine weitere Spielpartnerin aussuchen und er muss sich aus den zwei entscheiden, doch hätte er niemals mit der gerechnet, die sein Leben so aus dem nichts im Chaos versinken lässt.

Cover
    Ich habe noch das alte Cover, doch finde ich beide sehr gelungen dafür.

Mein Fazit

Mehliqas avatar
    Mehliqavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch, das mit seinem Schreibstil herausfordert, um gelesen zu werden.
    Ein unmoralisches Spiel?

Ich möchte der Inhaltsangabe nicht näher angehen, da viele es bereits schon getan haben. Ich hatte anfängliche Startschwierigkeiten, da der Inhalt und die Sprache teilweise sehr gewählt und herausfordernd waren für mich, weil die deutsche Sprache meine zweite Sprache ist.
    Nach meinem Befinden ist es kein Märchen, sondern tatsächlich eine Fantasy-Geschichte, die wunderschön erzählt worden ist. Allerdings ist es kein Buch, das zwischendurch gelesen werden möchte, sondern, tatsächlich Konzentration braucht, um die Zusammenhänge verstehen zu können.
    Ein Beispiel, was mir am Anfang wirklich auf die Nerven ging und ich Mali einfach nur schütteln wollte.

Mali nervte mit ihrer Jungfräulichkeit, da sie mit 20 Jahren              immer noch Jungfrau war und sie sie unbedingt los werden          wollte. Doch je mehr ich in die Geschichte hineinlas, wurde            mir klar, dass auch dies zu der Reifeprozess gehörte.

Und dann diese magische Szene, diese magische Beschreibung, die Magie, die in dieser Geschichte verborgen ist. Wie zum Beispiel hier:
          „Zuerst vernahm sie das rauschende Meer, eine seichte                  Wärme streichelte ihr Haut und Haare. Geborgen spürte sie          einen geliebten Menschen. Mutig öffnete sie die Augen.                  Mike. Ihr geliebter Mike. Sein Lächeln beruhigend, wie seine          glänzenden Augen.“

Meine Lieblingscharaktere sind: Mike von Irminar und Roger von Gundlar und sie bleiben es auch.

Ich empfehle das Buch wärmstens, an Leser, die keine Erotik scheuen, denn in dieses Buch ist eine Portion pure Erotik enthalten.
    Ich bin gespannt, wie es in Band 2 mit Mike, Mali und Roger weitergeht.

H
    hundeliebhabervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Liebesgeschichte ohne Kitsch und mit fantastischen Elementen.
    Die magische Welt des Herrn von Irminar

Mike von Irminar ist ein Besonderer. Seine Genetik ist hoch entwickelt und verleiht ihm heildende Kräfte. Da er noch immer die Frau seines Lebens sucht, veranstaltet er eine moralisch fragwürdige Brautschau. Hierfür lädt er junge, hübsche Jungfrauen ein, von denen ihm bisher jedoch keine passend erschien. Mali Schmidt wird aus persönlichen Gründen zur Anwärterin des Herrn von Irminar. Zunächst gibt sie sich distanziert und widerwillig, doch mit der Zeit verlieben sich die beiden ineinander, weil sie zusammengehören. Das heißt jedoch nicht, dass sie auch zusammenpassen. So werden ihnen im Verlauf der Handllung vom Schattenvolk und der Liga A Steine in den Weg gelegt, die ihre Liebe auf die Probe stellen sollen...

Nika Bechtel hat mit "Irminar: Die Seelenleserin" eine wundervolle Geschichte über die Liebe erzählt. In ihr vereinen sich Romantik und Liebe neben fantastischen Elementen und Magie.
    So wie Mike und Malie sich langsam kennenlernen, zueinander finden und ihre Liebe wächst, wird auch der Leser langsam in die Geschichte hineingeführt. Er lernt den Handlungsort, die Protagonisten und deren persönlichen und genetischen Hintergründe kennen, nähert sich ihnen an und fühlt sich dann völlig heimisch in der Geschichte.

Das Tempo des Erzählens ist relativ langsam und ruhig. Die einzelnen Hintergründe und die damit verbundenen fantastischen Elemente werden nach und nach eingebracht. Dabei werden zwar oft Begriffe oder Umstände genannt, die erst im Verlauf der Handlung klar werden, allerdings wird so erst die jeweilige Bedeutung klar.
    Passend zum Erzähltempo ist der Erzählstil gewählt. Nika Bechtel schreibt sehr blumig, poetisch und kreiert so selbst eine ruhige und magische Atmosphäre.

Die Charaktere werden dem Leser offengelegt, sodass er die Gefühle, Handlungen und Entscheidungen zum größten Teil mitdenken kann. Und alles, was er nicht denken kann, wird in der weiteren Entwicklung deutlich oder bleibt offen zurück, ohne große Lücken zu hinterlassen.

Das Buch ist sowohl inhaltlich als auch sprachlich sehr vielschichtig und benötigt aus diesem Grund eine Menge Lesezeit, da die vielen Informationen und Zusammenhänge nur im konzentrierten Lesen deutlich werden. Wer sich darauf einlässt, erlebt eine magische Liebesgeschichte, die ohne Schnulz auskommt.

Jashrins avatar
    Jashrinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine spannende und gefühlvolle Liebesgeschichte in die geschickt phantastische Elemente eingewoben wurde.
    Ein gelungener und spannender Auftakt

Der überaus reiche und genetisch besondere Mike von Irminar veranstaltet eine Art Brautschau bei der sich auch Mali wiederfindet. Wenngleich sie der Einladung auch freiwillig folgte,  haben sie hauptsächlich familiäre Gründe dazu bewogen teilzunehmen. So unterschiedlich Mike und Mali auch sind, so besteht von Anfang an eine gewisse Anziehungskraft zwischen den beiden.

Als sie sich genauer kennenlernen wird schnell klar, dass auch Mali mehr ist als nur die sympathische junge Frau, als due sie zunächst erscheint. Doch mit der Erkenntnis um Malis wahre Natur und der immer enger werdenden Beziehung zu Mike kommen Dinge ins Rollen, die weder die beiden noch die übrigen Beteiligten vorhersehen konnten. Sowohl das Schattenvolk, als auch die Liga A, zu der Mike an sich gehört, sehen die Verbindung der beiden kritisch.

Können die beiden allen Schwierigkeiten und Vorurteilen zum Trotz dennoch glücklich werden?

Nika Bechtel bringt mit „Die Seelenleserin“ den ersten von vier Bänden um Mike und Mali. Das Buch beginnt mit einer kurzen Vorstellung der wichtigsten Personen, die ich sehr speziell fand und die erstmal einige Fragezeichen hinterlassen hat, die sich aber größtenteils durch die Geschichte und das angehängte Glossar klären ließen.

Die Geschichte ließ sich von Anfang an gut lesen, dennoch habe ich schon einige Seiten gebraucht um mich einzufinden. Das lag allerdings weniger am Stil, als daran, dass ich ein wenig unschlüssig war, wie ich alles einordnen soll, was das Spiel eigentlich ist und wie die Informationen aus dem Personenverzeichnis dazu passen.

Dennoch ist der Schreibstil auffällig und vermutlich auch nicht jedermanns Sache. Gerade durch den Satzbau und ab und zu auch durch die Wortwahl fällt er ein wenig aus dem üblichen Rahmen. Für mich der Schreibstil nur die ersten zwei, drei Seiten ungewohnt, danach hatte ich keinerlei Schwierigkeiten damit habe mich mit ihm sehr wohl gefühlt. Auch dass er manchmal eine Art Bruch zum Inhalt darstellte fand ich eher reizvoll statt störend.

Die phantastischen Elemente dominieren die Geschichte nicht, für mich fügen sie sich gut ein und ergeben insgesamt ein schön rundes Bild.

Die Charaktere konnte ich mir alle gut vorstellen, manche erfüllen zwar eher Klischees, bleiben aber dennoch nicht blass. Mike und Mali lernen wir natürlich besonders gut kennen und es hat Spaß gemacht mitzuerleben, wie Mali sich von der anfangs sehr unsicheren jungen Frau, sie entschlossen war, Mike nicht zu mögen, zu einer starken Persönlichkeit entwickelt. Schnell ist nicht nur den Lesern, sondern auch den beiden Protagonisten klar, dass sie füreinander bestimmt sind und sich lieben. Daher haben mich das ständige Zögern der beiden und vor allem Malis wiederholte Selbstzweifel zwischenzeitlich etwas angestrengt.

Generell hat mir die erste Hälfte des Buches besser gefallen als die zweite. Ich mochte die ersten Szenen zwischen Mike und Mali sehr gern. Die Wortgefechte waren grandios. Gut, dass Mali so schlagfertig ist. So waren alle Gespräche unterhaltsam und spannend, egal, ob zwischen Vanessa und Mali, Mali und Mike oder auch Mike und Roger. Auch die erste Szene auf dem Viererturm hat mir sehr gefallen. Die war eindringlich und voller Gefühle. Im Verlauf des Buches habe ich gerade die Wortgefechte doch hin und wieder vermisst und auch die Gefühle kamen bei mir gerade im letzten Drittel nicht immer rüber.

Wie bei einem Mehrteiler zu erwarten ist das Ende offen und noch längst nicht alle Fragen geklärt. Dennoch finde ich das Ende gut gewählt und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Eine spannende und gefühlvolle Liebesgeschichte in die geschickt phantastische Elemente eingewoben wurde und deren Protagonisten liebevoll und detailliert gezeichnet wurden. Zudem besticht der Roman durch seinen außergewöhnlichen Stil.

alice14072013s avatar
    alice14072013vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tiefgründige und wortgewaltige Geschichte, die langsam ihren gefühlsmäßigen Wert und Sog entfaltet und mit Macht am Ende einschlägt
    Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen.

„ Du hast Märchen immer geliebt. Hast deren Zauber und Tiefsinn geehrt. Dein Wunsch genauso besonders wie normal leben zu dürfen, kann hier in Erfüllung gehen. Ein Herzenswunsch. Lass es zu. In deinem Herzen wohnt der Liebe Mut, in deiner Seele der Liebe Macht und in deinem Körper der Liebe Glück. Ein neues Märchen wird geschrieben werden müssen, wenn du bleibst.“S.48

Was tust du, wenn aus einem zweifelhaften Spiel, dessen Teil du nie sein wolltest, plötzlich Ernst wird, eine Zukunft dich erwartet, die du dir nie erträumt hättest? Wenn das Märchen, an das du nie glauben wolltest für dich zur Realität wird, nimmst du dein Schicksal an? Jedes Märchen hat bekanntlich seine guten und schlechten Seiten, vereint Licht und Schatten. Hast du die Kraft und innere Stärke, dich für den richtigen Weg zu entscheiden, was auch immer er für dich bereithält?

Inhalt:

Mike von Irminar ist reich und seine hochentwickelte Genetik macht ihn überaus wertvoll - auch deshalb wähnt er sich im Recht, als er zu einem moralisch fragwürdigen Spiel einlädt. Mali Schmidt, deren persönliche Umstände sie in seine Fänge treiben, sieht die Dinge anders. Beide werden eines Besseren belehrt und Mike dringt zu ihrer Seele vor - direkt in die Gefühlswelt einer Frau - was ein Erlebnis der besonderen Art ist. Beide wissen, dass sie füreinander geschaffen wurden, aber es sollte nie zu dieser schicksalshaften Begegnung kommen.
    Das Schattenvolk sucht bereits nach ihr, Mikes Familie warnt vor dem Ausbruch eines Krieges und das junge Paar flieht. Sie stolpern über alte und neue Lebensspuren, bis sie sich schließlich doch dem überlegenen Volk stellen müssen.
    Mali ist jung und verliebt und vor allem bereit ihr Leben für die Liebe zu opfern. Ihr Feind jedoch fordert eines, das sie an allem zweifeln lassen wird.

Meinung:

„Irminar – Die Seelenleserin“ ist ein Roman, den man als Leser nicht leichtfertig beginnen sollte, um ihn mal eben zwischendurch zu lesen. Es ist eine Geschichte, auf die man sich einlassen muss, um ihre tiefere Bedeutung und tiefgründige Emotionalität zu erfassen. Sie beginnt als lockeres, fragwürdiges Spiel um eine Brautschau der besonderen Art, gespickt mit humorvollem, teils sarkastischem Schlagabtausch ihrer Protagonisten und vermittelt dem Leser das Gefühl, eine gewisse Ernsthaftigkeit zunächst vermissen zu lassen. Ein erster Eindruck, von dem man sich nicht täuschen lassen sollte. Denn genauso wenig wie die zweifelhafte Brautschau das ist, was man zunächst dahinter vermuten würde, so entfaltet sich die eigentliche Geschichte erst auf den zweiten Blick, langsam und stetig wie eine Perle, die man aus einer Muschelschale löst, zu einer tiefgründigen, berührenden und manchmal auch nachdenklich stimmenden Handlung, die sich mit den Gefühlen und den Licht- und Schattenseiten, in die einen das Leben stürzen kann, in allen erdenklichen Facetten auseinandersetzt. Leicht macht Nika Bechtel es uns nicht. Sie konfrontiert uns auf diesem Weg mit Fragen, rätselhaften Andeutungen, die uns nicht selten verwirrt zurücklassen. Manchmal erwischt man sich dabei, verzweifelt zurück zu blättern, ob man eine Erklärung überlesen hat. Nicht selten rauft man sich die Haare und flucht über das Zögern und die Gedanken und das Handeln der Protagonisten, die man nicht verstehen mag. Gerade diese Art, ihre Welt, die Hintergründe der Handlung und die charakterlichen Facetten ihrer Figuren erst nach und nach zu beleuchten und offen zu legen, hat mich oft dazu gebracht, das Buch zur Seite legen um nachzudenken und das Geschehen auf mich einwirken zu lassen. Gleichzeitig hat es aber auf mich einen besonderen Reiz ausgeübt unbedingt Antworten auf meine Fragen zu bekommen und mich immer wieder magisch zu der Geschichte zurück gezogen.

Schritt für Schritt erschließt sich dem Leser die Welt, in der Nika Bechtels Geschichte spielt. Auf dem Anwesen der Familie Irminar treffen unsere Protagonisten zum ersten Mal aufeinander. Mir war zu Beginn dabei nicht bewusst, das dies alles sich im Hier und Jetzt abspielt, gewinnt man doch eher den Eindruck es handelt sich um ein Anwesen im 18. Jahrhundert, auf dem eine Brautschau im althergebrachten Stil für den Herrn des Hauses abgehalten wird. Die Frauen werden angehalten Kleider zu tragen, die Ausstattung des Hauses erinnert eher an ein Herrenhaus aus alten Zeiten, mit seinem oft antiken Mobiliar, seiner Bibliothek, alten Gemälden, einem fast schon verwunschenen Rosengarten hinter hohen Hecken und seinen Sagen. Nur langsam wird deutlich, dass die Familie Irminar eine besondere Familie ist, deren genetisch besondere männliche Mitglieder sich eine abgeschiedene Lebensweise, die die Traditionen und Werte einer früheren Zeit lebt, aus ganz speziellen Gründen in unserem modernen 21. Jahrhundert gewählt hat. Der Leser ist erstaunt, in einer späteren Phase der Geschichte plötzlich festzustellen, das immer mehr fantastische Elemente in das Geschehen einfließen und dem Gesamtbild eine ganz andere Erscheinung geben, als zunächst gedacht.

Getragen wird der erste Eindruck, es handele sich um einen historischen Roman, von einem wunderbaren, sehr eigenen und nahezu poetischen Schreibstil der Autorin. Man könnte fast glauben ein wortgewandtes Werk von einem der großen Künstler des 18.Jahrhunderts vor sich liegen zu haben, an deren Erzählkunst sich Nika Bechtel mit ihren fein gewählten Worten fast mühelos anlehnt. Und doch unterscheidet sich ihre Sprache nochmals deutlich von der früheren Zeit, in dem sie auch moderne Ausdrucksweisen in ihren Stil fließen lässt, wo Modernes und Altertümliches aufeinandertreffen. Damit gewinnt ihr Schreibstil etwas besonderes, eigenes und ragt deutlich aus der breiten Masse heraus. Dies ist gewiss nicht einfach zu lesen und erfordert Konzentration gerade auf die Feinheiten und Andeutungen, die zwischen den Zeilen stehen, um alles zu verstehen. Wer sich aber darauf einlässt, wird schnell erfassen, wie wunderbar gerade diese außergewöhnliche Art des Erzählens die Entwicklung der Handlung und die fantastischen Hintergründe des Geschehens in ihrer Komplexität und all ihren Facetten unterstreicht.

Ähnlich komplex und facettenreich wie die Sprache und die Welt der Geschichte erschließen sich auch die Handlung und vor allem die Charaktere dem Leser je weiter er sich mit dem Roman auseinandersetzt. Nichts ist, wie es zunächst scheint.

So treffen mit Mali, einer zunächst einfachen Frau aus der modernen Welt und dem genetisch besonderen Mike von Irminar, der ein ähnliches Leben, wie das des alten Adel führt, zwei Charaktere aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich doch fast magisch anziehen.

Beide sind mir sofort ans Herz gewachsen. Mali, eine junge, herrlich schlagfertige Frau, träumt von der Freiheit eines unabhängigen Lebens. Sie bezeichnet ihre Teilnahme an der Brautschau des Herrn von Irminar zunächst als „All inclusive Urlaub“ der sie aus ihrem einfachen Leben entführt und viele Optionen offenbart, die sie bisher nicht kannte. Sie steht dem fragwürdigen Spiel des Mike von Irminar und seinem „Ewigen Freund“ Roger von Gunlau sehr ablehnend gegenüber und nutzt jede Gelegenheit, den Herren auf erfrischend sarkastische Art die Stirn zu bieten. Doch dies ändert sich, als sie sich mehr und mehr zu dem „feinen Schnösel“, den sie in Mike sieht magisch hingezogen fühlt. Vor allem der Leser wird erkennen, dass sich hinter Mali weit mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat. Je weiter wir in die Geschehnisse eintauchen, entwickelt sich Mali aus ihrer Naivität und ihren Selbstzweifeln, nicht gut genug für ein Leben im Hause Irminar zu sein, zu einer feinfühligen, weitsichtigen und tiefgründigen Frau, die sich vor allem von dem Gefühl tiefer Liebe und Verantwortung für andere verantwortungsvoll leiten lässt.

„Chaos begründet das Leben. Die einzige weise Macht ist die der Liebe“ S. 314

Mike von Irminar ist für mich eine der facettenreichsten Figuren, die ich in Romanen bisher erlebt habe. Auf den ersten Blick, ein verwöhnter Reicher, der es gewohnt ist zu befehlen und sich die Frauen nach seinem Ermessen auszuwählen und wieder wegzuschicken, wird schnell deutlich, dass hinter dieser Fassade ein ganz anderer Mann steckt. Er ist in seinem Herzen einsam und auf der Suche nach der einen wahren Liebe. Als er glaubt sie in Mali entdeckt zu haben entfalten sich all seine erstaunlichen Charakterzüge, die ihn wahrlich zu einem besonderen Menschen machen, den sich jede Frau nur wünschen kann. Bedingungslose Liebe, Treue und eine absolute Selbstbeherrschung zeichnen ihn aus. Man hat immer das Gefühl er weiß genau, wie er mit seinem Gegenüber umgehen muss, um sein Ziel zu seiner Zufriedenheit zu erreichen. Und doch hat er genau wie Mali seine Ecken und Kanten, die ihn zu keinem einfachen Menschen machen. Er hat Fehler, bezwingt oft seine hervorbrechenden Triebe, die ihm auch etwas Machtvolles und manchmal bedrohliche Züge verleihen können. Vor allem aber ist er ein Mann, der sich gerade in Zeiten der Zweifel, der Schuld und der Unsicherheit distanziert und in seine eigene Gedankenwelt zurückzieht. Auch versucht er seine Besonderheit stets zu kontrollieren und lebt nach den strengen Gesetzen der Liga der Männer mit genetischen Besonderheiten.

„ Es sind nicht nur unsere Gene, die uns besonders machen. Es ist das, was wir mit unserem Leben anfangen.“ S. 342

Gerade da, wo sich zwei so unterschiedliche Menschen begegnen und zueinander hingezogen fühlen und gleichzeitig mit den besonderen Regeln der Liga in Konflikt geraten, entstehen Reibungspunkte und die Gefühle begeben sich auf eine Berg- und Talfahrt, die den Leser gleichsam mitfiebern, leiden, seufzen und fluchen lassen. Dies mag auf einige langatmig, oder nervenaufreibend wirken, aber bezugnehmend auf die Hintergründe der Protagonisten und die Geschehnisse im Laufe der Handlung, war es für mich eher faszinierend zu lesen und immer begründet. Die Figuren an sich haben eine unglaubliche Gefühlstiefe, die sich uns in all ihrem Erleben erschließt. Jede noch so zarte oder gewaltige Gefühlsregung durchleben wir, als wäre es unsere eigene. Schmetterlinge im Bauch, ein Prickeln auf der Haut, ergriffen sein von Glück und tiefer Liebe, aber auch panische Angst und tiefen Schmerz, ich habe alles gefühlt, als wäre ich an ihrer Stelle.

Nika Bechtel legt ihren Fokus bewusst auf die Emotionen ihrer Charaktere und lässt den Leser an jeglicher Erfahrung teilhaben, die das Leben an Freude und Schmerz bereithält. Da ihre Protagonisten mit all ihren menschlichen, fehlerhaften Zügen uns so gleichen und sich mit ähnlichen Schicksalsschlägen und Problemen auseinandersetzen, die auch wir durchlaufen, schafft die Autorin eine besondere Nähe zum Leser. Wir leiden und freuen uns immer mit jenen, mit denen wir uns identifizieren können. Manchmal werden wir dabei auch angeregt, uns mit unserem eigenen Erleben zu beschäftigen und nachzudenken.

Suche nicht das Vordergründige. Erkenne, was zwischen den Zeilen geschrieben steht. Nicht selten erschließen sich Kuriositäten und merkwürdiges Handeln erst bei näherer Betrachtung.

Schwierig wird es auf den Handlungsverlauf spoilerfrei einzugehen. Ich möchte hier vermeiden die überraschenden Wendungen und fantastischen Entwicklungen vorweg zu nehmen. Sicher kann ich betonen, dass es nicht bei einem denkwürdigen Spiel, unter dem Mike von Irminar und sein Freund Roger hoffen eine Braut für Mike zu finden, bleibt. Das wäre zu einfach und würde der Idee des Romans nicht gerecht. Immer mehr spielen dosiert auftretende fantastische Elemente, die alte Sage einer Seelenleserin und Bedrohungen durch die Macht des Schattenvolkes eine Rolle für die Entwicklung der Beziehung zwischen unseren Protagonisten. Sie geben der zunächst humorvollen , leichten Handlung eine Wendung, die sich von einer sich stetig aufbauenden Spannung bis zu ihrem dramatischen Höhepunkt zieht und sich zu einem Ende entwickelt, dass ich so nicht erwartet hätte. Ein Ende, dass teilweise betroffen macht, die ein oder andere Träne fließen lässt und zum Nachdenken anregt. Vor allem aber mit Hoffnung und Liebe zurücklässt und mich das Buch zufrieden schließen ließ.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden jähen Bach des Lebens“ (Friedrich Nietzsche)

Das Leben ist nicht immer rosarot und vor allem nicht einfach. Es lässt uns hoch hinaus fliegen und auch immer wieder in schmerzvolle Tiefen stürzen. Aber wenn wir unser Schicksal annehmen und unter der Fahne der Liebe kämpfen, dann hält es Geschenke für uns bereit, an denen wir wachsen und reifen können. Hoffnung ist es, was uns im Fokus auf eine glückliche Zukunft nach vorne schauen lässt. Vieles wird einfacher, wenn wir unseren Schmerz und unsere Zuneigung teilen, uns gegenseitig halten und uns bewusst machen einander zu brauchen.

Mit dieser Aussage hat die Autorin eine glaubwürdige und wunderbare Geschichte erschaffen, die noch viele Fragen auf die ein oder andere Fortsetzung stehen lässt. Es ist noch lange nicht alles erklärt. Malis und Mikes Geschichte nimmt hier erst ihren Anfang.

„Jede, auch diese Krise ist ein Schatz, dessen Wert man erst später erkennen kann. Ein Schatz, der sich wie schwarzes Glück vermehrt, wenn man ihn zu teilen vermag, bereit ist, davon zu geben und sich immer dessen bewusst bliebe.“ S. 401

Fazit:

Mit „Irminar - Die Seelenleserin“ ist Nika Bechtel eine tiefgründige und besondere Geschichte gelungen, die ihren Sog und ihren gefühlsmäßigen Wert zunächst langsam und zwischen den Zeilen beim Lesen entwickelt, aber besonders zum Ende hin mit Macht entfaltet. Für mich war es ein Leseerlebnis, dass mich ungewohnt lang an dem Buch festgehalten hat, aber dennoch tief berühren konnte und nachdenklich über den wahren Wert der Liebe zurückließ. Ich kann nur empfehlen sich auf dieses Buch einzulassen und vor allem zu fühlen.

„Ein Spiel – eine Geschichte. Was ist echt und was ist fantastisch? Leben.“ S.419

Kommentare: 1
    Mina1705s avatar
    Mina1705vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr wortgewaltig, dafür sollte man sich definitiv Zeit nehmen. Und diese Zeit lohnt sich!
    Etwas "Besonderes"

Inhalt:

Mein Eindruck:

Zugegeben: Ich hatte anfangs reichlich Probleme, in die Geschichte hinein zu kommen. Ich hatte kein klares Bild vor Augen, in was für einer Welt, bzw in welcher Art Gesellschaft, das Ganze spielt und das bereitete mir die meisten Schwierigkeiten, weil es mich in meinem Verständnis hemmte. Aber eigentlich ist es ganz einfach: Es spielt im Hier und Jetzt, im 21. Jahrhundert, so wie wir es kennen mit Handys und all dem modernen Krimskams.
    Kommt man jedoch auf Mikes herrschaftliches Anwesen, so wie Mali, als sie zum Spiel eingeladen wurde, hat man das Gefühl in der Zeit zurück zu reisen. Frauen, bzw. "Ladymaids", tragen ausschließlich Kleider, alles ist geschmückt mit altmodischen Gemälden und was besonders heraus sticht ist der Sprachstil, der an das 18. Jahrhundert erinnert. Das hat mich verwirrt, weil es nicht ausdrücklich so erzählt wurde, man plötzlich einfach mittendrin war und sich das alles erst nach und nach zusammen gesetzt hat. Auch für die Sprache brauchte ich eine kurze Eingewöhnung. Mal passte sie wunderbar, mal gab es Situationen wo sie völlig fremd und fehl am Platz wirkte.
    Was gut ist: Es gibt vorab eine kurze Beschreibung der Personen, die man kennen lernen wird. Auch am Ende des Buches gibt es eine Beschreibung von außergewöhnlichen Begriffen, was für die Geschichte sicherlich sehr hilfreich sein wird.
    Mali und Mike, die Hauptcharaktere, könnten unterschiedlicher nicht sein. Mike, der Herr von Irminar, ist stehts korrekt und hat sich und seine Gefühle unter Kontrolle, meistens jedenfalls. Mali, das junge, aufbrausende Mädchen, dass die Welt von Mike total auf den Kopf stellt. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch, wenn auch manchmal nervig, durch ihre Naivität. Mike ist ein echter Romantiker mit guten Manieren, der seine Mali auf Händen trägt. Leider wird das Glück der Beiden schnell überschatten und gerade Mali muss einige harte Reifeprüfungen durchleben. Doch Mike und Roger, Mike's ewiger Freund, sind stets an ihrer Seite, was ich besonders schön fand. Roger ist auch ein ganz toller Charakter, durch den der Begriff "Freundschaft" eine tragende Rolle und Bedeutung bekommt.
    Die Handlung wird geprägt von Malis und Mikes Gefühlen, was man an einigen Stellen vielleicht als etwas langatmig empfinden kann. Im letzten Abschnitt nimmt die Handlung aber Fahrt auf und wird sehr spannend. Und gerade das letzte Kapitel hat mich noch einmal sehr berührt.

"Du siehst meine Seele und doch verlangst du von mir meine Seele vor dir in Worten auszubreiten."

Für mich persönlich hätte es durchaus mehr Fantasy-Elemente geben können, mit diesen hat man sich hier noch etwas zurück gehalten. Man muss aber dazu sagen, dass es sich hier um den ersten von vier Bänden handelt. Auch die Saga der Seelenleserin wird nicht vollständig aufgeklärt, vieles bleibt ungeklärt und einige Geheimnisse rund um Mali und auch Mikes Familie bleiben offen. Das führt dazu, dass es zwischendurch etwas undurchsichtig und unübersichtlich wird. Aber die Folgebände versprechen Aufklärung.

FAZIT:
    Eine wortgewaltige, romantische Geschichte mit kleinen, aber feinen Fantasy-Elementen, die definitiv etwas Besonderes ist und mal ein ganz außergewöhnliches Leseerlebnis bietet. Man sollte sich dafür Zeit nehmen, das ist kein Buch zum "Zwischendurch" lesen. Eine Geschichte über die Bedeutung, die Macht und der Kraft der Liebe und der Freundschaft.

"Warum lächelst du?"
    "Weil das Leben schön ist."

clary999s avatar
    clary999vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne emotionale Liebesgeschichte mit einem fantasievollen Hintergrund, für die man sich etwas mehr Zeit nehmen sollte!
    Irminar - Die Seelenleserin

Eine uralte Saga! Eine Seelenleserin… Ein magischer Kuss…

„“Wieso tun Menschen Dinge, von deren Zweifelhaftigkeit sie überzeugt sind?“ … Es gab nur eine Antwort: Hoffnung“

Zitat aus dem Buch

Zum Inhalt: Mike von Irminar soll sich seine zukünftige Gemahlin aussuchen. Mike ist ein begehrenswerter reicher Mann. Nur Insider wissen, dass er eine fortgeschrittene Genetik hat. Mit seinem Ewigen Freund Roger wählt er zwei Frauen aus. Mali und Vanessa…

Für Mike und Roger ist die „Brautschau“ zunächst nur ein Spiel. Die erste Begegnung zwischen Mike und Mali wird ganz anders, als beide erwarten… Schon bald wird offensichtlich, dass Mali etwas Besonderes ist…

Mali und Mike beginnen sich ineinander zu verlieben, aber sind sich ihrer Gefühle noch nicht sicher. Es gibt Personen, die eine Heirat verhindern wollen. Gegner sind sowohl im Schattenvolk, als auch in der Liga A, eine uralte Gesellschaft von Besonderen und deren Familien. Warum?

Für Mali und Mike wird es eine Zerreißprobe…

„Falls sie ihn wollte. Fall sie aus dem Spiel ihr Leben machten wollte…“

Zitat aus dem Buch

Meine Meinung: Die Autorin Nika Bechtel hat einen ungewöhnlichen teilweise poetischen Schreibstil, der sich für mich fließend liest.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart in einem modernen Rechtsstaat. Die Protagonisten Mali, Mike und Roger, finde ich sympathisch, auch wenn mich Mali und Mike manchmal mit ihrem widersprüchlichen Verhalten etwas genervt haben ;)

Mike, ein Besonderer, wirkte für mich im ersten Moment oberflächlich und vergnügungssüchtig, dann aber wiederum ganz anders. Er wünscht sich anscheinend wirklich die Richtige zu finden. Roger ist sehr charmant, mitfühlend und humorvoll. Mali nimmt nur widerwillig an dieser Brautschau teil. Ihre Offenheit und ihr Eigenwillen gefallen mir sehr. Sie wirkte auf mich anfangs eher wie eine freche schnippische Jugendliche und nicht wie eine Zwanzigjährige, aber später ändert sich das… Die Nebenfiguren sind gut gelungen und spielen kleinere und größere Rollen.

Die Fantasy-Elemente kommen zunächst selten und nur kurz zum Vorschein. Das fand ich ein bisschen schade. Nur kleine sonderbare Ereignisse verdeutlichen, dass Mali außergewöhnliche Kräfte hat, die sie selbst noch nicht richtig begreifen kann.

Ein ständiger Wechsel von Gefühlen! Mali und Mike fühlen sich stark zueinander hingezogen, auch sexuell, versuchen dennoch einen gewissen Abstand zu halten. Die Gespräche zwischen den beiden sind einfach herrlich! Gerade der Sarkasmus von Mali ist toll! Für Mike ist es neu, so für eine Frau zu empfinden. Ihr Gefühlschaos war anfangs spannend und unterhaltsam, aber irgendwann wurde es mir mit dem ständigen Näherkommen und wieder Zurückweichen zu viel. Dadurch gab es für mich einige Längen in der Geschichte.

Im Handlungsverlauf erfährt man nach und nach  interessante Details über die Saga, die Seelenleserin, die Besonderen, die Schatten und dem Kreis der Vier… Mitunter war es etwas verwirrend und undurchsichtig.

So richtig spannend und düster wurde es im letzten Drittel des Buches, als Beli auftaucht. Beli, der Bestimmer der Schatten, den ich gar nicht mag, der aber eine sehr wichtige Figur ist!

Das Ende des ersten Bandes war traurig und berührend mit einem kleinen Fünkchen Hoffnung. Wie wird es weiter gehen?

Besonders faszinierend finde ich die Saga der Seelenleserin mit ihren vielen Geheimnissen! Für mich hätten die Fantasy-Elemente gern noch mehr in den Vordergrund kommen können. Das ist aber nur meine persönliche Meinung! Andere Leser sind gerade deshalb begeistert! Die Gedanken und Gefühle von Mali, Mike und Roger sind sehr schön und ausdrucksvoll beschrieben, allerdings für mich stellenweise zu ausführlich!

Leseempfehlung für Leser dieses Genre-Mix!

„Chaos begründet das Leben. Die einzige weise Macht ist die der Liebe.“

Kommentare: 9
    VanessaC1815s avatar
    VanessaC1815vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne und ungewöhnliche Fantasy-Geschichte mit einer besonderen Sprache.
    Der erste Teil der Irminar-Saga rund um die Seelenleserin

Die Seelenleserin von Nika Bechtel ist ein besonderes Buch und das aus mehreren Gründen.

Als erstes fällt einem die gehobene und ungewohnte Sprache der Protagonisten auf. Vor allem die "Besonderen" erinnern von ihrer Ausdrucksweise ein bisschen an Jane Austen. Das kann zu Beginn ein bisschen verwirren, wenn man historische Bücher eher selten liest. Aber mit der Zeit und mit den anderen Protagonisten taucht man schnell in die Geschichte ein. Es ist nämlich kein Historienroman, sondern spielt in der Moderne mit diversen fantastischen Elementen.

Die Geschichte hat lyrischen Tiefgang. Die Magie des Kusses, der Sprache und eine gute Portion Romantik gehören auch dazu. Gerade zu Beginn ist sie auch sehr humorvoll, was vor allem an Mali und ihrer ungestümen Art liegt. Oftmals regt sie auch zum Nachdenken an.

Die Handlung ist spannend, unterhaltsam und gegen Ende dramatisch. Ich mochte die Protagonisten, ob nun einen Nebenprotagonisten wie den Herrn der Bücher oder die Hauptfiguren Mike und Mali. Jede Figur hat ihren eigenen Charakter, der sich auch in den Handlungen wiederspiegelt. Alle leben und haben eine Vergangenheit, die sie immer wieder beeinflusst.

Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, gelacht und gelitten. Vor allem im letzten Viertel ging es Schlag auf Schlag und es gab diverse dramatische Wendungen.

Warum "nur" 4 Sterne? Ich würde auch gern 4,5 geben, aber das geht leider nicht. Den kleinen Abzug gibt es, weil ich gegen Ende Malis fröhlichen Charakter vermisst habe. Es hat seinen Grund, warum das alles so ist und bleibt nachvollziehbar. Ich hätte mir einfach nur gewünscht, dass sie etwas mehr Vertrauen in sich und ihre große Liebe hat, auch wenn es Mike ihr manchmal nicht so leicht macht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich muss auch dazu sagen, dass das Buch nicht zu meinem üblichen Lesestoff gehört.

Es hat mir gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Mir fehlte einfach nur das Tüpfelchen auf dem i für die 5 Sterne. Ich bin mir sicher, dass die Autorin das mit den Folgebänden der Saga schaffen wird ;-)

NikaBechtels avatar
    Liebe Lovelybooks-Leserinnen,
    und falls sich ein männlicher Liebesromanleser hierher verirrt - du bist herzlich willkommen.

Ich freue mich, mir endlich die Zeit zu nehmen, um hier bei Lovelybooks eine eigene Leserunde zum Auftakt meiner romantischen Saga "Irminar Die Seelenleserin" durchzuführen. Die Fortsetzung "Irminar Das Seelenwort" ist letzten November erschienen und zwei weitere Teile warten auf die Überarbeitung.

Meine Saga Irminar ist eine Liebesgeschichte mit fantastischen Einflüssen. Sie zeichnet sich durch lebendige Charaktere und nicht zuletzt durch ihren poetischen Schreibstil aus. Es finden sich also verschachtelte Sätze, die den Leser zum Genießen einladen sollen.

Hier der Klappentext:

Ein romantisches Märchen um den Facettenreichtum von Liebe und die uralte Magie eines Kusses. Poetisch, ergreifend, erwachsen – Vintage zum Lesen.

Und? Neugierig geworden?
    Ich verlose 13 E-Book-Exemplare und 5 Goodie-Tütchen unter allen BewerberInnen, da meine Taschenbücher momentan restlos ausverkauft sind. Achtung, meine Saga enthält erotische Szenen, auch deshalb solltet Ihr mindestens 18 Jahre alt sein und mir folgende Frage beantworten wollen:

Glaubt Ihr, Küsse besitzen eine besondere Magie?

Bewerbt Euch bitte bis zum 30. April 2016.

Ich bin sehr gespannt und freue mich.

Eure Nika Bechtel

PS. Ich möchte Euch zu nichts verpflichten. Ich möchte aber Nahe legen, dass im Gewinnfall eine Beteiligung mehr als gewünscht ist. In diesem Zuge verpflichte ich mich, Eure Fragen, Kommentare und Anregungen zeitnah zu "bearbeiten".
    Vielen Dank.

junias avatar