Nika Lubitsch Im 8. Kreis der Hölle: Kriminalroman

Inhaltsangabe zu „Im 8. Kreis der Hölle: Kriminalroman“ von Nika Lubitsch

Daniela ist acht Jahre alt, als ihre große Schwester Franzi in einer Sommernacht spurlos verschwindet. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, doch Franziskas Leiche wird nie gefunden. Daniela fühlt sich mitschuldig am Zerbrechen ihrer Familie, denn seit jener Sommernacht hütet sie ein Geheimnis. Zwanzig Jahre später erkennt sie die totgeglaubte Schwester auf einem kanadischen Zirkusplakat. Die Suche nach Franzi führt Daniela zurück in die Vergangenheit. Sie gerät in einen Strudel aus Verbrechen und Verrat, der sie in den Abgrund zu reißen droht. Statt in den Armen ihrer geliebten Schwester landet sie unter Mordverdacht vor einem Haftrichter in Montreal. Leseprobe: Vor zwanzig Jahren habe ich das letzte Mal ohne schlechtes Gewissen gelacht. Immer wenn die Sternschnuppenschwärme der Perseiden am Himmel über Berlin leuchten, wenn die Nachbarn ihren Grill befeuern, die Luft geschwängert ist vom Duft der Rostbratwürste und Schweinenackensteaks, dann bin ich wieder acht Jahre alt. Nicht, dass ich in den vergangenen zwanzig Jahren nicht jeden Tag an Franzi gedacht hätte, aber an diesen speziellen Sommerabenden ist es so, als ob ich die Zeit zurückdrehen könnte. Jedes Mal denke ich, ich kann sie festhalten, ich kann etwas tun, um sie zu retten, ich kann dem Schicksal Einhalt gebieten. Bei jeder Sternschnuppe wünsche ich mir, dass irgendetwas passiert, das all das Unheil ungeschehen macht. Von meinem Platz im Fond des Polizeiwagens sehe ich, wie die Leiche abtransportiert wird. Bin ich ein Todesengel? Bin ich dafür verantwortlich, dass so viele Menschen um mich herum eines unnatürlichen Todes sterben? Diese Gedanken, die mir wirr durch den Kopf schießen, führen mich immer wieder dahin zurück, wo alles begonnen hat: in unseren Garten.

Großartig! Ein Potpourri großer Gefühle und ich habe alle gemeinsam mit der Hauptdarstellerin durchlebt.

— Flosan

Die Geschichte einer Familie, die zum Thriller wird

— Buchdaisy
  • Zerfall einer Familie- ein Leben voller Tragödien

Im 8. Kreis der Hölle: Kriminalroman

itwt69

15. October 2017 um 16:53

Ein recht spannender Thriller über Familie, Verrat, Verbrechen - vielleicht auch deshalb so kurzweilig, weil er nur 200 Seiten dünn ist. Mit dem Ende bin ich zufrieden, weil ich nicht damit gerechnet hatte - 3,5 Sterne.

• Wenn das Leben zur Hölle wird

Im 8. Kreis der Hölle: Kriminalroman

Buchdaisy

11. April 2017 um 17:55

Als Fan von Nika Lubitsch habe ich mich sehr auf den neuen "Zahlenkrimi" gefreut und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, diesmal hat die Autorin wahrhaftig noch einen drauf gesetzt! In einer gutbürgerlichen Familie verschwindet die ältere von zwei Töchtern spurlos. Die jüngere, Daniela, entwickelt über die Jahre hinweg immer stärkere Schuldgefühle, weil sie sich verantwortlich dafür fühlt, dass ihre Schwester nicht gefunden wurde und ihre Familie daran zerbrach. Zwanzig Jahre später entdeckt sie das Gesicht ihrer Schwester auf einem Plakat. Von nun an ist ihr einziges Ziel, die Schwester zu finden. Mit der Zeit schlagen ihre Gefühle aber auch in Wut um, und damit gerät sie in einen Strudel von Ereignissen, die sie letztlich sogar unter Mordverdacht bringen. Nika Lubitsch gelingt es auf beeindruckende Weise, die Geschichte einer Familie zum Thriller werden zu lassen. Die Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite wie ein Sog durch das Buch, dem man nicht entweichen kann - und auch gar nicht will. Denn dieser Krimi ist neben der Spannung Unterhaltung vom Feinsten! Dafür kann es nur eine absolute Leseempfehlung geben. Und verdiente 5 Sterne!