Cover des Buches Trinity - Prelude (ISBN: 9783958351646)
DariaDantes avatar
Rezension zu Trinity - Prelude von Nika S. Daveron

Daumen hoch für Trinity

von DariaDante vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Daumen hoch für Trinity! Tolle Charaktere, spannendes Setting, gut recherchiert!

DariaDantes avatar
DariaDantevor 8 Jahren

Kalter Krieg, Moskau, KGB vs. CIA. Die junge Agentin Zinaida ist gerne Agentin und hat damit auch keinen Gewissenskonflikt, bis sie den CIA Agenten Gene Turner bei einer verdeckten Ermittlung trifft, der hat nämlich Informationen über ihre Mutter, die Zinaidas Welt auf den Kopf stellen.

Charaktere:

Erstaunlich! Ich hatte die ganze Zeit auf die Agentenklischees gewartet, aber dem ist gar nicht so. Kein Mr. Bond, keine coole Sekretärin - selbst ist die Frau. Zinaida kann jedenfalls auch ohne Turner auf sich aufpassen und das macht sie zu einem ziemlich coolen Charakter, der aber auch Schwäche zeigt (und hat). Alexej, ihr Vater (oder nicht? So ganz wissen wir das nach Band 1 nicht), ist mir zu Anfang sehr sympathisch gewesen aber man merkt hier schnell, dass man den meisten Charakteren nicht trauen darf. Viele haben eine gemeine Überraschung parat (vor allem am Ende! Damit hatte ich nicht gerechnet!).

Stil:

Spannend, rasant und immer mit einem Augenzwinkern. Ich bin sowieso erstaunt, dass die Autorin sehr wandelbar in ihrem Stil ist, selten lesen sich da zwei Bücher absolut gleich. Der Stil wird dem Thema angepasst und das ist großartig.

Meinung:

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Buch (auch wenn es leider etwas kurz war). Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Trinity ja eine Serie und darauf habe ich richtig Lust nach diesem knallharten Einstieg. Vor allem dank der Charaktere, deren Geheimnisse ich unbedingt wissen möchte, denn sie haben alle welche. Vor allem Zinaida war für mich glaubhaft, nicht Superwoman, aber auch kein hilfloses Frauchen, und auch nicht die toughe Actionheldin. Sondern ein Mensch. Das ist gerade in diesem Genre eher selten, wo viele Stereotypen herumlaufen. Deswegen: Daumen hoch für Trinity!