Nike Bätzner Fest Kunst

Inhaltsangabe zu „Fest Kunst“ von Nike Bätzner

Seit Menschengedenken feiern wir Feste und lassen den Alltag darin vergessen – das Fest gehört zu unserem ältesten Kulturerbe.

Von der Berliner Love Parade bis zur Brixner Jahrtausendfeier aktivieren Feste den öffentlichen Raum und geben die Bühne frei für den inszenierten Ausnahmezustand. Vor dem Hintergrund des traditionellen Brixner Altstadtfestes wird auf Initiative des Vereins gokart. kunstbüro und des Berliner Künstlers Hans Winkler das Fest zum künstlerischen Thema: Unter dem Motto „Die Kunst des Festes“ mischen sich zwischen die gewohnten Verkaufsstände und Schaubuden die Interventionen von über zehn internationalen Künstlern. Fest Kunst beschreibt und dokumentiert Arbeiten wie „Aktion mit fünfzehn Fässern“ von Roman Signer, die „Villa Deponie“ von Dan Peterman, den „Konfetti-Regen“ von Lara Favaretto oder den „Lachraum“ von Heinz Mader. Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Friederike Feldmann (Berlin), Lara Favaretto (Treviso), Filippo Leonardi (Catania), Heinz Mader (Brixen), Bernhard Martin (Frankfurt), Dan Peterman (Chicago), Eva Maria Schön (Berlin), Peter Senoner (Klausen), Roman Signer (St. Gallen), Ulrike Kohnen-Zülzer (Wien), Hans Winkler (Berlin). Mit einem kunsthistorischen Essay von Nike Bätzner, einem philosophischen Beitrag von Hannes Böhringer, einem Kurzkrimi von Kurt Lanthaler und den kommentierenden Texten zu den einzelnen Kunstprojekten von Marion Piffer-Damiani.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437