Nike Wagner Geist und Geschlecht

Inhaltsangabe zu „Geist und Geschlecht“ von Nike Wagner

Mit ihrer grundlegenden Untersuchung zu Karl Kraus und seiner Zeit gelang Nike Wagner ein Buch mit dauerhafter Wirkung. Sie hat darin die Sicht auf das Fin de Siècle verändert, jene Epoche vor dem Ersten Weltkrieg, in der viele bis heute gültige Grundlagen von Kunst, Ästhetik und Diskussion in Politik und Gesellschaft gelegt worden sind. Die Verknüpfung zwischen privatem Verhalten und öffentlichem Bewusstsein, das Bild der Frau und ihre Stellung im Leben sind zuvor kaum so brillant wie schonungslos dargestellt worden. DER SPIEGEL schrieb dazu 1982: „Im sehr gelungenen Schlußkapitel des Buches von Nike Wagner wird die für Kraus so charakteristische Überblendung der ihm wichtigsten Lebenssphären: der Sprache und der Erotik dargestellt. Dem metaphorischen Ineinanderspiegeln beider in jenem Bereich unverzerrter Natürlichkeit, den Kraus Ursprung nennt, entstammt die oft sinnliche Anschaulichkeit seines Sprachgedankens.“ Ein spannendes Buch über eine spannende Zeit, endlich wieder greifbar in einer sorgfältigen Edition mit zahlreichen Dokumenten.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen