Cover des Buches Best of Schule (ISBN: 9783218010412)
Julitraums avatar
Rezension zu Best of Schule von Niki Glattauer

Defizite im Schulsystem und im Elternhaus - unterhaltsam auf den Punkt gebracht

von Julitraum vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Defizite im Schulsystem und im Elternhaus - unterhaltsam auf den Punkt gebracht. Als Lehrer und Vater weiß der Autor wovon er spricht

Julitraums avatar
Julitraumvor 8 Jahren

Der Autor Niki Glattauer lebt als Lehrer und Buchautor in Wien. Er hat selbst zwei schulpflichtige Kinder und kann somit für beide Parteien, also Lehrer und Eltern, sprechen. Seine berufliche Karriere als Lehrer hat er erst relativ spät auf dem 2. Bildungsweg gestartet, vorher war er als Journalist tätig und schreibt auch jetzt noch für verschiedene Tageszeitungen und Magazine.

Sein Schreibstil ist wirklich hervorragend, gut aufgebaut und mitreissend, manchmal überspitzt, dann witzig, kurzum mehr als unterhaltsam. Doch in diesem Buch geht es um ein ernstes Thema, die Schule bzw. das Bildungssystem vornehmlich in Österreich. Als Deutsche konnte ich hier viele erstaunliche Dinge erfahren, die doch etwas anders in Deutschland in Bezug auf die Schule gehandhabt werden. Doch sehr vieles ist auch hier in Deutschland ähnlich. Reformen im Schulwesen, deren Sinn und Zweck oft mehr als fraglich sind, Erwartungen, die an die Schule gestellt werden, die eigentlich im Elternhaus eher angebracht sind und umgekehrt. Die Gegensätze der Eltern, die manchmal in Bezug auf die Schulbildung ihres Kindes mehr als übereifrig sind und ihr Kind nicht fordern sondern überforden. Dann wieder die Eltern, die weder deutsch noch die eigene Muttersprache beherrschen und dem Kind dies auch nicht vermitteln können. Das Kind, das in der Schule dementsprechend nicht zurechtkommt. Der Lehrer soll allen Schülern gerecht werden, doch wie soll das gehen,Wenn Sprachbarrieren bestehen, Respekt und Interesse fehlen.

Die Kinder werden schon früh selektiert und auf verschiedene Schulen empfohlen. Es gibt verschiedene Schularten, doch welche ist das richtige fürs Kind? Sollte man die Kinder nicht länger in einer Gesamtschule zusammenlassen, wo lernstärkere Schüler den lernschwächeren helfen und beide Seiten davon profitieren können? Es gibt genug Beispiele, die ziegen, daß dies ein guter Ansatz ist. Glattauer greift auch oft genug die umstrittene PISA-Studie auf, die leider zeigt, daß Österreich hier ein ziemliches Schlusslicht ist. Glattauer zeigt auch Beispiele anderer Länder, die besser abschneiden und aus welchen Gründen, diese hier erfolgreicher sind. Er scheut sich aber auch nicht davor, Beispiele von Ländern zu zeigen, wo die Kinder mehr gedrillt als unterrichtet werden. Ein kontroverses Thema, doch Glattauer versteht es sehr gut, den Leser in die Materie hineinzubringen und ihm viele Standpunkte klar zu machen. Dabei lockern viele Anekdoten aus seinem Schulalltag oder dem seiner Kolleginnen (erstaunlicherweise sind in Österreich die Mehrheit der Lehrer weiblich!) das Sachbuch auf und die Dialoge zwischen Lehrern und Schüler sind zwar oft genug sehr witzig, aber im Kern tatsächlich traurig und erschreckend. Umso passender der Untertitel des Buches "Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig". Für mich vollste Leseempfehlung. Ein Buch, das punktgenau die Defizite im Schulsystem aufzeigt und viele Lösungsansätze vorschlägt.