Cover des Buches Best of Schule (ISBN: 9783218010412)
camilla1303s avatar
Rezension zu Best of Schule von Niki Glattauer

Worst of Schule - das österreichische Schulsystem

von camilla1303 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Worst of Schule - das österreichische Schulsystem

camilla1303s avatar
camilla1303vor 8 Jahren
Passend zum Schulanfang hat der Autor Niki Glattauer ein neues Buch zum Thema Schule veröffentlicht. Niki Glattauer lebt als Lehrer und Buchautor in Wien, hat selbst zwei schulpflichtige Kinder und kennt somit beide Seiten der Misere, die der Lehrer und die der Eltern.

„NMS, AHS, Elite-, Gesamt-, Baum- oder gar keine Schule? Alle reden über das, was draufstehen soll, Niki Glattauer sagt, was drin ist. Der Bestsellerautor schildert auf humorvolle Weise das nicht immer lustige Leben hinter geschlossenen Klassentüren. Er bricht eine Lanze für die Lehrerinnen (Männer mitgemeint) und legt den Kreidefinger in die Wunden des Systems. – Jessica, nimm deine Deutschsachen heraus! – Das Wörterbuch auch? Ich hab das Wörterbuch nämlich zu Hause vergessen. – Du hast dein Wörterbuch nach Hause mitgenommen? Das freut mich! Für welche Aufgabe hast du es denn gebraucht? – Aufgabe? – Ich meine, wofür hast du es gebraucht? – Nicht ich. Mein Bruder. Fürs Fliegenklatschen. Er sagt, dafür braucht man ein Buch. Und selber hat er keines mehr. – Willst du mir damit sagen, dass dein Bruder keine eigenen Bücher hat? – Schon, aber es ist ihm aus dem Fenster gefallen. Leider war es dann hin.“, so die Inhaltsangabe zum Buch „Best of Schule – Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig“.

Und ich finde schon, dass allein die Inhaltsangabe den Untertitel des Buches trifft. Man weiß nicht, ob es sich bei der Schülerin Jessica und ihren fliegen-klatschenden Bruder ohne Bücher um überspitzte Satire handelt und man lachen soll, oder ob man als Mutter von zwei Kindern, die noch nicht im schulpflichtigen Alter sind, Angst vor der Schule haben soll und diese Beschreibung eines Lehrers, für bare Münze halten kann. Wenn zweiteres zutrifft, wäre mir eher zum Weinen zumute.

Das Buch behandelt ein ernstes Thema, das Bildungssystem in Österreich, das leider trotz der vielen Reformen im Schulsystem, noch immer nicht das Beste ist. In den Schulen tummeln sich von den Eltern überforderte und kaum geförderte Kinder, Kinder die nicht einmal ihre Muttersprache beherrschen und welche, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben. Dem Lehrer gegenüber fehlt Respekt, dem Unterricht gegenüber das Interesse. Wen wundert es also noch, dass Österreich zu den Schlusslichtern bei der PISA-Studie gehört, eine Thematik, die Niki Glattauer nicht nur einmal im Buch aufgreift.

Die Anekdoten aus dem eigenen Schulalltag heitern das Buch zwar immer wieder auf, aber die Dialoge zwischen Lehrern und Schüler sind, obwohl komisch, traurig und erschreckend.

Ich kann das Buch vor allem anderen Lehrern empfehlen oder Lesern, die mit dem österreichischen Schulsystem vertraut sind und darüber lachen können. „Best of Schule – Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig“ ist ein Buch, welches die Defizite im österreichischen Schulsystem aufzeigt und viele Lösungsansätze vorschlägt, die wahrscheinlich so auch in der nächsten Schulreform nicht umgesetzt werden.