Cover des Buches Leider hat Lukas schon wieder … (ISBN: 9783218009928)
JoJansens avatar
Rezension zu Leider hat Lukas schon wieder … von Niki Glattauer

Freud und Leid eines 13jährigen Schülers

von JoJansen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Satirisches Büchlein über Eltern, Lehrer und Schüler, die es nicht leicht miteinander haben.

JoJansens avatar
JoJansenvor 9 Jahren

Das ist ein satirisches Buch über den österreichischen Schulalltag am Beispiel von Familie Gruber. Die Eltern: Walter (Hausmann und Schriftsteller) und Sabine (Architektin) versuchen ihre Kinder Lukas (13) und Laura (10?) täglich neu zu motivieren, Spaß an der Schule zu haben. Lehrer und Eltern, manchmal auch Schüler, kommunizieren über ein sogenanntes Mitteilungsheft. Das hat es in sich. Da geht es um überlebenswichtige Dinge wie das Absteppen eines Topflappens oder HÜ-Blätter. Und natürlich um Referate, verhauenen Klassenarbeiten, Teilnahme an Projektwochen ... Beim Lesen kamen Erinnerungen an meine eigene Schulzeit wieder hoch. Schon damals war das Mitteilungsheft ein Machtinstruments der Erwachsenen, denen wir Kinder uns hilflos ausgeliefert sahen. 😉

Das Buch lebt größtenteils vom abgedruckten Schriftverkehr. Die Eintragungen im Mitteilungsheft werden ergänzt durch E-Mails und private Aufzeichnungen Walters. Auch Dialoge werden des öfteren wiedergegeben, allerdings in der sehr anstrengend zu lesenden Form mit Anstrich vor der Zeile und ohne Kennzeichnung, wer was sagt oder, noch schlimmer, gerade schweigt. Diese Dialoge und das ständige Herumreiten von Lehrern und Eltern auf den selben Themen führte dazu, dass meine Leselust im Laufe des Buches etwas nachließ. Zum Glück gab es noch ein paar spannende Fragen, die wirklich erst ganz zum Schluss aufgeklärt wurden und so zum Weiterlesen motivierten. Offen blieb u.a. ob Frau Söller schwanger ist, was es mit Sabines Praktikantin auf sich hat und ob Walter und Sabine noch Sex miteinander haben.

Für Nicht-Österreicher ist es nicht immer einfach, das Schulsystem zu verstehen, nachdem ein 13-jähriger in der NMS (Neue Mittel-Schule) in die 3. Klasse geht, wo KEL-Gespräche stattfinden, und es Einser statt Eins heißt usw. Vermisst habe ich einen Anhang mit Worterklärungen ebenso wie ein Inhaltsverzeichnis mit Kapitelübersicht.

Witzig fand ich solche Wortschöpfungen wie "Kinder mit Immatrikulationshintergrund" oder "Monokussion" 😜

Alles in allem ein unterhaltsames Büchlein für alle, denen die Mitteilungshefte ihrer eigenen schulpflichtigen Kinder nicht genügen oder die ihre Erinnerungen an die eigene Schulzeit bisher erfolgreich verdrängt haben. Ich gebe 4****