Cover des Buches 100% Coco. Mein geheimer Fashion-Blog (ISBN: 9783473525881)
EmmyLs avatar
Rezension zu 100% Coco. Mein geheimer Fashion-Blog von Niki Smit

Mode, Trends und ein angesagter Blog

von EmmyL vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle Geschichte, die darin bestärkt eigene Vorlieben nicht zu verstecken, einen eigenen Stil zu entwickeln.

EmmyLs avatar
EmmyLvor 6 Jahren
Schon Tage vor dem ersten Schultag überlegt sich Coco mögliche Outfits. Sie entscheidet sich für ein rosa Kleid, Leoparden-Leggings und All Stars mit Sternchen. In der Schule sieht sie nur Schüler mit Jeans, Shirts; Kapuzenpullis und Turnschuhen. Zwischen all der Uniformität sticht Coco wie ein lustiger, bunter Schmetterling heraus und wird von ihren Mitschülern als Clown bezeichnet. Coco beschließt, ihre ausgefallenen Kombinationen nur noch in der Freizeit zu tragen und einen Blog damit zu gestalten. Nicht nur der Blog, sondern auch ihre Modetipps kommen sehr gut an. Bald ist sie als „The Style Tiger“ in aller Munde, die Modebranche orientiert sich an ihrem Stil und in der Schule werden die Ideen kopiert. Es wird für sie immer schwieriger ihr Geheimnis zu bewahren.Das Buch ist wie ein lustiges, buntes Mädchentagebuch aufgebaut. Die Einträge zu den einzelnen Tagen sind in verschiedene Uhrzeiten untergliedert. Der Text ist im Präteritum in der Ich-Form geschrieben. Wichtige E-Mails wurden hervorgehoben und an passender Stelle eingefügt. Artikel, Blog-Einträge, Informationen zu Modetrends, Dialoge, Zettel und Briefe sind ebenfalls passend eingefügt und heben sich durch pinke Rahmen, Schriftart oder Hintergrund von den Tagebucheinträgen ab. Kleine Kritzeleien mit modischen Accessoires lockern die Struktur zusätzlich auf und schüren beim Leser tatsächlich den Eindruck, persönliche Aufzeichnungen zu lesen.Einige von Cocos Erlebnissen sind autobiografischer Natur. Niki Smit ist mit ihrer Serie „100%“ in einem Modeblog in den Niederlanden bekannt geworden. Sie teilt mit ihrer Protagonistin nicht nur die Liebe zu ausgefallener Mode und gewagten, farblichen Kombinationen sondern einige Episoden aus ihrem Leben. Wie Coco wurde auch sie am ersten Schultag wegen ihres Outfits vom pädagogischen Personal der Lächerlichkeit preisgegeben. Gerade diese Szene hat mich erschrocken nach Luft schnappen lassen. Als Pädagogin sehe ich meine Aufgabe u.a. auch darin, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsfindung zu unterstützen. Es ist interessant zu beobachten, wie jeder nach Individualität sucht. Menschen wie Coco machen das Leben bunter, interessanter und aufregender. Als Pädagoge sollte man ihrer Fantasie Flügel verleihen. Uniforme Eintönigkeit verdrängt die Kreativität und damit auch die individuelle Leistungsfähigkeit.Hier liegt auch die besondere Stärke dieses Romans. Cocos Erlebnisse bestärken junge Leserinnen darin, ihre eigenen Vorlieben nicht zu verstecken, sondern dazu zu stehen. Dieser Weg ist nicht immer einfach, wie die Geschichte zeigt, aber er ist für die eigene Seele befriedigender. Wer sich nicht verbiegen muss, strahlt Glück und Zufriedenheit auch auf sein Umfeld aus. Es dauert sehr lange, bis sich Coco von den Meinungen anderer nicht mehr verunsichern lässt. Viele Mädchen denken zu intensiv über die Meinung ihrer Freunde oder Mitschüler nach. Im Roman wird auf wundervolle Weise aufgezeigt, dass man sogar zum Trendsetter werden kann, bei genügend Charakterstärke.Das Buch ist für Mädchen ab zehn Jahre sehr gut geeignet.