Niki de Saint Phalle Nana Power

Inhaltsangabe zu „Nana Power“ von Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle hat radikal wie keine Künstlerin zuvor die Rolle der Frau in der Gesellschaft nach Auschwitz und Hiroshima neu zu definieren versucht. Exzentrisch trat sie zu Beginn der 1960er Jahre an die Öffentlichkeit: eine schöne, selbstbewusste junge Frau, eine moderne Diana, die die eigenen Bilder mit einem Gewehr beschoss. Die Suche nach neuen Aussagen mündet um 1963/64 in die Figuren der Nanas, jene berühmten, leichtfüßig tanzenden voluminösen Frauenfiguren, mit denen Niki de Saint Phalle Europa schnell erobern sollte. Von Miniaturen bis zum »Nana maison«, dem begehbaren Nana-Haus, formuliert Niki de Saint Phalle alle Möglichkeiten der Feier weiblicher Schönheit und Integrität. Die in diesem Buch gebotene Auswahl an Werken spiegelt erstmals so konzentriert die vielfältigen Aspekte weiblicher Identität, die Niki de Saint Phalle in beinahe fünf Jahrzehnten künstlerischen Schaffens reflektiert und zum Ausdruck gebracht hat. Sämtliche abgebildeten Arbeiten stammen aus der Schenkung, die Niki de Saint Phalle im Jahr 2000 dem Sprengel Museum Hannover vermachte. Ein umfassender Essay von Ulrich Krempel, dem Direktor des Sprengel Museums, leitet den Band ein, den Abschluss bildet eine ausführliche Biographie der Künstlerin.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist