Meine deutsche Mutter

von Niklas Frank
Meine deutsche Mutter

Inhaltsangabe zu "Meine deutsche Mutter"

Niklas Frank, der jüngste Sohn von Hitlers treuem Gefolgsmann Hans Frank und seiner Ehefrau Brigitte, entlarvt seine lebenshungrige Mutter schonungslos als eine eiskalte Nutznießerin des "Dritten Reiches", die aus ihrer priveligierten Stellung im NS-Regime raffiniert und rücksichtslos Gewinn zu ziehen wusste. Die Geschichte von Brigitte Frank steht exemplarisch für Millionen deutscher Frauenleben. Unzählige haben vom Aufstieg ihrer Männer und Söhne profitiert und zu den begangenen Verbrechen geschwiegen. Nach 1945 sahen sie sich umgehend als Opfer, als Unschulidge.
Niklas Frank erzählt mit der Geschichte seiner Mutter ein schauriges Stück deutscher Vergangenheit, in dem sich Opportunismus, Ehrgeiz und Schuld sowie deren Verdrängung widerspiegeln.

Verlag:Eigenverlag Brigitte Frank unsel. Erben
Erscheinungsdatum:01.06.2014

Rosalies avatar
    Rosalievor 8 Jahren
    Rezension zu "Meine deutsche Mutter" von Niklas Frank

Ich hatte es in einem Ritt durch ;-) War mal was anderes so etwas geschichtliches zu lesen :-)

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Meine deutsche Mutter" von Niklas Frank

Das Buch von Niklas Frank zeigt eine Fülle von Informationen über die Familie des ehemaligen Generalgouverneurs von Polen, Hans Frank. Auch wenn es vom Titel her die Mutter des Autors und Ehefrau von Hans Frank in den Vordergrund stellt, ist es, was oft weitgehend unbekannte Fakten über Hans Frank angeht, weitaus informativer als "Der Vater". Insgesamt eine ausgezeichnete und lesenswerte Beschreibung, aus der man viel über Charakter und eigentlich teilweise jämmerliches Erscheinungsbild der sogenannten Eliten des Dritten Reiches erfahren kann. Auch stilistisch hebt sich das Buch positiv von "Der Vater" ab.

Suszis avatar
    Suszivor 7 Monaten